OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Perun on April 24, 2018, 07:16:12 am

Title: viele pinger Prozesse
Post by: Perun on April 24, 2018, 07:16:12 am
Hi

es laufen immer so 10 (pinger) (pinger) Prozesse auf meiner opnsense Box.
Ist das normal? Wozu sind die den?

Ich habe Probleme mit MultiWAN Config und apinger, könnte das die Ursache sein?

Greetz
Title: Re: viele pinger Prozesse
Post by: mimugmail on April 24, 2018, 07:23:43 am
Kann passieren wenn du OpenVPN Gateways monitorst. Bitte Mal prüfen und abstellen
Title: Re: viele pinger Prozesse
Post by: Perun on April 24, 2018, 08:05:14 am
negative... habe nicht mal OpenVPN eingerichtet... benutze IPSEC als VPN
Title: Re: viele pinger Prozesse
Post by: franco on April 24, 2018, 08:54:04 am
Hallöchen,

Wenn IPsec dann DPD.


Grüsse
Franco
Title: Re: viele pinger Prozesse
Post by: Perun on April 24, 2018, 08:59:11 am
ja DPD benutze ich, also gehören die pinger Prozesse zu DPD? Aber wieso 10? Ich habe nur 2 IPSEC Tunnel.
Title: Re: viele pinger Prozesse
Post by: franco on April 24, 2018, 09:01:02 am
Weiss nicht.


Grüsse
Franco
Title: Re: viele pinger Prozesse
Post by: mimugmail on April 24, 2018, 09:27:30 am
Ach shit ... neeee ... pinger is squid, der Proxy.
Das ist ok so.

Was ist denn dein Problem mit MultiWAN?
Title: Re: viele pinger Prozesse
Post by: Perun on April 24, 2018, 10:21:47 am
Naja, nicht direkt mit MultiWAN aber mit der Überwachung (apinger) der Gateways. Nach einer gewissen Laufzeit von apinger, fängt er an RTT von >10000ms darzustellen und die GW's hoch und runter zu fahren. Ich habe da ein Fallback, wenn 1 gestört dann halt auf das andere umschalten... nichts wildes. Aber wenn da was festgestellt wird was nicht stimmt dann nervts. Zu den Zeiten wo apinger ausflippt habe ich schon 'normal' ping von Konsole aus richtung der 'Prüfpunke' (sind die DNS Server von meinen ISP's) ausgeführt und da waren die Zeiten ganz normal. Also hat apinger ne Klatsche.
Jetzt habe ich es so gelöst, dass ich eben alle paar Minuten den apinger kille und neustarte mit cron. Ist ein Workaround aber halt nicht die Lösung denke ich.

Greetz
Title: Re: viele pinger Prozesse
Post by: Perun on May 03, 2018, 09:06:50 am
ich habe das mit einem Cronjob versucht zu loesen:

Code: [Select]
*/10 * * * * (/usr/bin/killall -9 apinger; /usr/local/sbin/apinger -c /var/etc/apinger.conf) > /dev/null
allerdings funktioniert es nicht so gut... Ich habe manchmal trotzdem 200-300 Mails, dass ein Gateway Offline ist obwohl es gar nicht ist...

Kennt jemand eine bessere Loesung?