OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: don on April 23, 2018, 12:12:20 pm

Title: VPN Port Forwarding für zweiter Router (Fritzbox)
Post by: don on April 23, 2018, 12:12:20 pm
Hallo zusammen

Bin neu was OPNSense angeht.

Habe neu eine Apu2C4 mit OPNSense (Version 18.6) vor Fritzbox geschaltet, damit ich später eine DMZ einrichten kann.

Nun möchte ich allerdings erst, dass Zugang zur Fritzbox mit VPN wieder möglich wird (mittels AnyDNS.info).

Vor allem sollten wir erst einmal auf unser Intranet-kommen. Fritzbox muss dabei als Router funktionieren, weil das WLAN inkl. Gäste-WLAN auf der Fritzbox gemanaged wird. Deshalb ist sie als Router mit DSL-Zugang zu vorhanderem Zugang über LAN konfiguriert, was soweit auch ganz gut klappt. (siehe Grafik).

DynDNS habe ich auf der OPNSense eingerichtet und die Aktualisierung klappt.

Nun sollte ich noch den Zugang mittels VPN auf die Fritzbox vornehmen. Ich denke, dass ich ensprechende Ports weiterleiten muss (UDP 53/DNS, UDP 500/ISAKMP und 4500/IPSec), damit die Fritzbox die VPN-Verbindungen genehmigen kann.

Das habe ich alles gemacht, sehe nun allerdings noch keinen Erfolg. Was fehlt noch?

Ich bin sehr froh, um Eure Tipps und danke für die Nachsicht eines blutigen Anfängers!