OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: pahar on April 13, 2018, 10:27:05 am

Title: Downgrade auf 18.1.5
Post by: pahar on April 13, 2018, 10:27:05 am
Hallo,
ich habe gestern meine OPNsense auf die 18.1.6 geupdatet.
Seit dem gibt es das Problem das einige firewall regeln nicht ziehen und ich jedesmal den DHCP dienst neu starten muss damit es wieder geht.
Nun die frage wie kann ich wieder auf die 18.1.5 zurück wechseln um zu testen ob die Version schuld ist?

Vielen Dank im voraus
MfG.
Pascal Hartung
Title: Re: Downgrade auf 18.1.5
Post by: franco on April 13, 2018, 01:12:29 pm
Hi Pascal,

# opnsense-revert -r 18.1.5 opnsense

Das Fehlerbild klingt allerdings untypisch.


Grüsse
Franco
Title: Re: Downgrade auf 18.1.5
Post by: pahar on April 13, 2018, 02:41:09 pm
Hi franco,
ich glaub auch nicht das es wirklich an der OPNsense liegt.
Möchte es einfach nur ganz sicher ausschließen können.
Und vielen Dank für die Hilfe.


Grüsse
Pascal
Title: Re: Downgrade auf 18.1.5
Post by: Alphakilo on April 13, 2018, 04:25:40 pm
Hi Pascal,

# opnsense-revert -r 18.1.5 opnsense

Das Fehlerbild klingt allerdings untypisch.


Grüsse
Franco

Ich habe etwas ähnliches beobachtet. Nach dem Update haben die verlinkten NAT Regeln nicht mehr funktioniert.
Sie waren wohl noch in der Übersicht des jeweiligen Interfaces, haben aber einfach nicht mehr funktioniert. Wurden auch brav als "blocked" geloggt.

Ich musste eine Änderung an den NAT Settings vornehmen, speichern, dann lief alles wieder.