OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: opnsenseuser on March 31, 2018, 09:32:32 am

Title: Cicada - wer es möchte - hier ist der download!
Post by: opnsenseuser on March 31, 2018, 09:32:32 am
da die community ja nichts dafür kann, dass ich meine arbeit für opnsense eingestellt habe, stelle ich gerne meine Arbeit (das cicada template) als zip file zur verfügung.

https://bit.ly/2pTwWwZ

Es ist soweit ich weiß fehlerfrei und es beinhaltet makefile, sass less die richtige struktur usw.

Wer nur das Template verwenden möchte, einfach den cicada ordner in das template verzeichnis von opnsense verschieben.

Ich hoffe, so wenigstens ein paar Community Mitgliedern zu helfen, ein eigenes template zu basteln oder opnsense zur verfügung zu stellen.

Wie auch immer! Ich glaube derzeit das beste Theme, das OPNsense hat.
danke

p.s. ich habe einfach nicht verstanden, warum es so schwierig ist ein CSS Template genehmigt zu bekommen, vorallem wenn es keine wirkliche alternative gibt und man anhand meines En­ga­ge­ment erkennen konnte, dass ich meine Arbeit sehr ernst nehme. Schließlich geht es hier ja nicht um PHP oder irgendeine Veränderung in der Datenbank oder oder... ein ganz schlichtes CSS Template. Naja.....soll halt so sein.
Title: Re: Cicada - wer es möchte - hier ist der download!
Post by: franco on March 31, 2018, 12:53:48 pm
Hinweis: Das Theme wurde bislang nicht überprüft und daher auch nicht freigegeben. In dem Status ist es jedem selbst überlassen es auf Sicherheot zu prüfen und das Vertrauen auszusprechen durch das manuelle Installieren.


Grüsse
Franco
Title: Re: Cicada - wer es möchte - hier ist der download!
Post by: mar_becker on March 31, 2018, 01:56:04 pm
Hallo noname12123,

zuerst sollte man dir für deinen Einsatz danken.
Aber aus Groll jetzt zu sagen, ich gehe jetzt zu PFsense, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. PFSense hat auch seine Macken und auch da gibt es mit Sicherheit Licht und Schatten. Da ich schon einige "Jährchen" auf dem Buckel habe, auch in der IT, möchte ich dir einen guten Rat geben:
Bewerte die ganze Angelegenheit frei von Emotionen und kommuniziere. Spreche dich vor jedem Projekt mit den Entwicklern ab. Versetz dich mal in ihre Situation. Du hättest es bestimmt auch nicht gerne, wenn jemand an dir vorbei irgendwelche Änderungen an einem Sicherheits-System vornimmt. Es spielt dabei keine Rolle, um was es sich handelt. Meine Erfahrung ist, schon vorher seine Absichten den Verantwortlichen mitzuteilen und wichtige Details zu klären. So werden viele Missverständnisse im Vorfeld vermieden.
Lasse dir das in Ruhe einmal durch den Kopf gehen und du wirst mir später recht geben. Natürlich kenne ich nicht alle Hintergründe in diesem Fall. Daher sage ich schon mal Sorry, wenn ich mit meiner Beurteilung falsch liegen sollte.
Von meiner Seite würde ich es sehr bedauern, wenn wir so engagierte Leute wie dich verlieren. Ich denke, dass es andere Mitglieder auch so sehen.
Ich wünsch dir noch schöne Ostertage.

Gruß

Mario
Title: Re: Cicada - wer es möchte - hier ist der download!
Post by: fabian on March 31, 2018, 03:56:27 pm
Hallo noname12123,

zuerst sollte man dir für deinen Einsatz danken.
Aber aus Groll jetzt zu sagen, ich gehe jetzt zu PFsense, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. PFSense hat auch seine Macken und auch da gibt es mit Sicherheit Licht und Schatten.
Möchte hier zusätzlich anmerken, dass dies auch bedeuten würde, die ganze Arbeit wegzuschmeißen, da das Template sicher nicht 1:1 funktioniert.

Bewerte die ganze Angelegenheit frei von Emotionen und kommuniziere. Spreche dich vor jedem Projekt mit den Entwicklern ab.
Mach ich in der Regel auch nicht mehr aber wenn es mal nicht passt - kann ja mal passieren - dann kann man in der Regel durch ein Code-Review die Probleme finden und ausbügeln. Wenn die Entwicklung ganz daneben gegangen ist (passt nicht ins Projekt, Qualität passt nicht, …), dann kann es auch mal passieren, dass ein Pull-Request mal nicht einfließt.

Lasse dir das in Ruhe einmal durch den Kopf gehen und du wirst mir später recht geben. Natürlich kenne ich nicht alle Hintergründe in diesem Fall. Daher sage ich schon mal Sorry, wenn ich mit meiner Beurteilung falsch liegen sollte.

kannst du im englischen Post von Franco nachlesen. In grunde geht's um mehrere Pull Requests in denen das selbe Theme in mehreren Versionen liegt und die nicht aufgenommen wurden, weil das Review noch nicht durchgefüht wurden. Hier heißt es nunmal hin und wieder mal "Geduld ist eine Tugend". Bei größeren Änderungen kann das nunmal länger dauern und die Projektmitglieder haben auch nicht immer Zeit.

Von meiner Seite würde ich es sehr bedauern, wenn wir so engagierte Leute wie dich verlieren. Ich denke, dass es andere Mitglieder auch so sehen.
Es ist immer schlecht, wenn Leute unzufrieden sind.
Title: Re: Cicada - wer es möchte - hier ist der download!
Post by: opnsenseuser on March 31, 2018, 04:59:00 pm
Hallo noname12123,

zuerst sollte man dir für deinen Einsatz danken.
Aber aus Groll jetzt zu sagen, ich gehe jetzt zu PFsense, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. PFSense hat auch seine Macken und auch da gibt es mit Sicherheit Licht und Schatten.
Möchte hier zusätzlich anmerken, dass dies auch bedeuten würde, die ganze Arbeit wegzuschmeißen, da das Template sicher nicht 1:1 funktioniert.

Bewerte die ganze Angelegenheit frei von Emotionen und kommuniziere. Spreche dich vor jedem Projekt mit den Entwicklern ab.
Mach ich in der Regel auch nicht mehr aber wenn es mal nicht passt - kann ja mal passieren - dann kann man in der Regel durch ein Code-Review die Probleme finden und ausbügeln. Wenn die Entwicklung ganz daneben gegangen ist (passt nicht ins Projekt, Qualität passt nicht, …), dann kann es auch mal passieren, dass ein Pull-Request mal nicht einfließt.

Lasse dir das in Ruhe einmal durch den Kopf gehen und du wirst mir später recht geben. Natürlich kenne ich nicht alle Hintergründe in diesem Fall. Daher sage ich schon mal Sorry, wenn ich mit meiner Beurteilung falsch liegen sollte.

kannst du im englischen Post von Franco nachlesen. In grunde geht's um mehrere Pull Requests in denen das selbe Theme in mehreren Versionen liegt und die nicht aufgenommen wurden, weil das Review noch nicht durchgefüht wurden. Hier heißt es nunmal hin und wieder mal "Geduld ist eine Tugend". Bei größeren Änderungen kann das nunmal länger dauern und die Projektmitglieder haben auch nicht immer Zeit.

Von meiner Seite würde ich es sehr bedauern, wenn wir so engagierte Leute wie dich verlieren. Ich denke, dass es andere Mitglieder auch so sehen.
Es ist immer schlecht, wenn Leute unzufrieden sind.

Fabian, vielleich hast du Recht. Vielleicht liegt es an meiner Geduld.
Ich finde opnsense noch immer die derzeit beste Firefall und aus welchem Grund auch immer, wollte ich einfach einen Beitrag leisten und all meine Leidenschaft in diesem Projekt verwirklichen.

Einzige Frage wäre nur. Gibt es hier noch einen Platz für mich? Die Frage müsste ich auch Franco stellen!
Title: Re: Cicada - wer es möchte - hier ist der download!
Post by: fabian on March 31, 2018, 05:30:36 pm
Einzige Frage wäre nur. Gibt es hier noch einen Platz für mich? Die Frage müsste ich auch Franco stellen!

Diese Entscheidung obliegt nicht mir. Das musst du dir mit den Admins ausmachen und solange du nicht gesperrt wurdest, kannst du mal davon ausgehen, dass dem so ist.
Title: Re: Cicada - wer es möchte - hier ist der download!
Post by: NicholasRush on April 02, 2018, 05:35:13 am
Naja hab zwar dazu nicht "viel" zu sagen, aber wie sagt man: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut." Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Sprichwörter die das ausdrücken, was ich damit sagen möchte, aber letztendlich sind wir alle nur Menschen, wovon jeder einzelne, jeden Tag mehr Fehler macht, als man sich selbst eingestehen möchte. Und leider sehen die meisten Ihre eigenen Fehler nicht. Und nicht jede Entscheidung ist gleich ein Fehler, auf den Blickwinkel kommt es nämlich an.

Und das ist wahrscheinlich der Grund für deine Verärgerung noname12123 und ehemals opnsense_user12123.

Um es wieder mit einem Sprichwort abzukürzen: "Geduld ist eine Tugend, die der Jugend leider fehlt."
(Man sollte, wenn man im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen, aber ich habe für Ungeduld meistens zu wenig Zeit.  ;D)

Wie du auf Github  (https://github.com/opnsense)sicher gesehen hast, sind dort alleine im core-System (https://github.com/opnsense/core/issues) rund 148 Bugs offen, und in der Plugin-Sektion (https://github.com/opnsense/plugins/issues) alleine 81.

Viele davon müssen schnellstmöglichst gelöst werden, weil diese essentiell für die korrekte Funktionsweise von OPNsense sind. Lass mich es dir mal aus dem Blickwinkel erklären, aus dem ich das sehe. Was nützt einem Anwender eine Webgui, welche (übertrieben ausgedrückt) vor Eleganz und Ausdruck nur so strahlt, wenn das System selber einem Schweizer Käse gleicht. Und die Webgui trotz dem tollen Design nicht das macht was sie soll.

Der potentielle Anwender wird OPNsense dann ausprobieren und schon beim Konfigurieren genervt sein, dass  trotz dem schicken Design nichts so läuft wie es soll. Evtl. wird er OPNsense noch etwas länger benutzen und sich hier im Forum anmelden und hier auf die ein oder andere Weise seiner Meinung, über die auftretenden Fehler, Luft verschaffen.

Je nach dem wie er das dann gemacht hat, wird er darauf hingewiesen, dass aktuelle Features wichtiger sind als die Bugs zu beseitigen. Er wird sauer und wütend sein. Evtl. dieser Meinung auch Luft verschaffen. Ergo: sein Forenaccount und Post werden gelöscht. Verärgert wie der Anwender dann ist, wird er OPNsense löschen und in anderen Foren schlecht machen.

Soweit so schlecht.

Du hast natürlich recht, OpenSource lebt in erster Linie von den Entwicklern, denn ohne Entwickler haben die Anwender nichts was sie benutzen können und worüber sie sich auch ärgern können.  ;)

Es gibt viele Projekte die an so einer Feature-Sucht schon kaputtgegangen sind.

Selbst Microsoft hat das mit Windows 10 noch nicht begriffen, aber Windows 10 ist ja auch kein OpenSource Projekt. Die haben halt ein Monopol, und wer die Win32-API für seine Software braucht und auf die Plattform angewiesen ist der muss eben zahlen.

Ich habe OPNsense, seit dem ersten Release im Januar 2015 kontinuierlich mit Freude beobachtet, da man hier, im Gegensatz zu Pfsense auch von Anfang an darauf geachtet hat, neben den ganzen Features in den Releases, Fehler die bei Pfsense gemacht wurden, mit wirklich guten Lösungen zu beheben. In dem Fall meine ich das Config Backend. Klar hat mal das ein oder andere nicht funktioniert, aber bei dem frühen Stadium damals kann man das wohl auch kaum erwarten. Und in der ganzen Zeit bis jetzt, wurde OPNsense so weiterentwickelt, dass sich OPNsense nichteinmal vor Kommerziellen UTMs verstecken muss. Eher, das Gegenteil ist hier mittlerweile der Fall. Und das beste für den Anwender, er bekommt das alles Gratis nur durch seine Hardwaredimensionierung in der Funktion beschränkt. Und in der Webgui wird nicht, wie bei Pfsense für kommerziellen Support geworben.

Und mal beiseite ob der Anwender eine Privatperson, oder eine Firma ist, beide möchten doch ein funktionierendes System benutzen. Und letztlich möchtest du das auch, du hast ja sogar Hals über Kopf ein neues Design Entwickelt.

Aber was denkst du zu meiner naja Realitätsnahen fiktionalen Übertreibung.

Ist es dir wichtiger, ein Featureüberladenes System zu haben, welches seiner Sicherheitsfunktion aufgrund der Featurepriorisierung, seitens der Entwickler, nicht nachkommen kann? Oder ein Betriebssystem welches wenig Bugs hat, dafür die Featureintegration aber länger andauert und sich Sicher nennen darf?

Ich hoffe meine Einleitung wurde nicht falsch verstanden und durch den Textzusammenhang aufgeklärt. Ich kann natürlich nicht für die Entwickler sprechen, aber ich denke mit etwas Geduld deinerseits wird dein Design in irgendeinem kommenden Release mit integriert werden.

Und wenn du dir auf Github die ganzen Pullrequests anschaust und mal selber versuchst Code zu überprüfen, wirst du sehen, wie lange das dauert und wie aufwendig das alles ist.

Die Entwickler machen eine tolle Arbeit und wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sogar selber gerne etwas dem Projekt hinzufügen. Mir mangelte es bei dem Siproxd Plugin leider noch an Phalcon Kenntnissen, weshalb ich dankbar bin das "mimugmail" das übernommen hat.

Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass es in der OpenSource Welt wirklich an einer freien IP-PBX Distro mangelt, welche sich ohne Asterisk oder Freeswitch Kenntnisse konfigurieren lässt. Bin ich derzeit am schauen (Planen) ob ich dagegen nicht was machen kann. Das soll jetzt noch kein Zugeständnis sein das da was kommt, da ich derzeit wenig Zeit habe. Aber alles in OPNsense zu integrieren macht einfach keinen sinn. Eile mit weile ...
Und die Werbegui FreePBX - Nein Danke.

Zum Abschluss wünsche ich dir, und natürlich allen weiteren Threadlesern noch einen schönen Ostermontag.

Frohe Ostern