OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: MikeArcade on March 29, 2018, 12:01:40 am

Title: UPNP Probleme
Post by: MikeArcade on March 29, 2018, 12:01:40 am
Hallo Forum,

bin echt begeistert von der OpnSense FW und komm ganz gut zum fahren. Allerdings bei ein paar Sachen bin ich mir noch nicht sicher..

Ich fang mal langsam mit einer Frage an ;)

Vorerst mal die Konfig:

UPC Modem (Bridge)
   |
Opnsense FW (Innerhalb einer ESXI mit durchgereichten NICs)
   |
LAN

Innerhalb des Lans hab ich einen Twonky Mediaserver auf Port 9000. Ich seh aber auf der Android Box den Mediaserver nicht. Normal wird ja innerhalb des Lans nix geblockt.. Oder überseh ich da was?

Danke schonmal,
Mike
Title: Re: UPNP Probleme
Post by: NicholasRush on March 29, 2018, 02:20:31 am
Normal hat OPNsense dann mit deinem Twonky Server nichts zu tun. Ein Blocken auf der OPNsense würde hier auch keine Auswirkungen auf deinen LAN Traffic haben.

Muss dann wohl an was anderem liegen.
Title: Re: UPNP Probleme
Post by: MikeArcade on March 29, 2018, 12:23:49 pm
Danke für die schnelle Antwort!

Muss wohl sein, dann heißts weitersuchen ;)
Title: Re: UPNP Probleme
Post by: fabian on March 29, 2018, 03:44:17 pm
Schau mal ob der Server nur verbindungen aus dem eigenen Subnetz zulässt. Meines Wissens nach kann man den Port eh irgendwo in der GUI testen ob die OPNsense ihn erreicht.
Title: Re: UPNP Probleme
Post by: MikeArcade on March 29, 2018, 05:21:47 pm
Guter Tipp: Schau grad wo ich das finde. Plugin und Packages find ich auf die schnelle nichts obwohls Sceenies davon gibt.. ich such weiter ;)
Title: Re: UPNP Probleme
Post by: fabian on March 29, 2018, 05:23:37 pm
Das ist meines Wissens nach kein Plugin sondern schon in der Standardinstallation drin.
Title: Re: UPNP Probleme
Post by: ruggerio on April 05, 2018, 07:47:17 am
Ich nehm an, dass Du das upnp-plugin installiert hast?

Wenn nein, dann installieren. Bei der Einstellung dann aber block by Default setzen und als Ausnahme die IP deines Twonkyservers in der Liste eintragen.

Gruess
Ruggerio
Title: Re: UPNP Probleme
Post by: NicholasRush on April 05, 2018, 11:36:03 pm
Ich nehm an, dass Du das upnp-plugin installiert hast?

Wenn nein, dann installieren. Bei der Einstellung dann aber block by Default setzen und als Ausnahme die IP deines Twonkyservers in der Liste eintragen.

Gruess
Ruggerio

Er wollte doch nicht den Twonky Server dem ganzen Internet zur Verfügung stellen.  ;)

UPNP des Twonky Servers funktioniert folgendermaßen:

Wenn der Twonky Server aktiv ist, sendet er seine Verfübarkeits Hallo-"discovery message" Meldungen an die SSDP Multicastadresse 239.255.255.250:1900 . Der Port ist ein UDP Port. In der Nachricht sind dann der Gerätetyp, Name und eine oder mehrere URLs enthalten. Welche auf die IP Adresse des Gerätes zeigen. Ob das Gerät nun ein Twonky Server oder eben das UPNP-Plugin ist, ist im Grunde egal. Nur ist das UPNP-Plugin der OPNsense dafür da, automatische Port Freigaben initiiert durch UPNP kompatible Anwendungen zu ermöglichen. Und kann die Firewall unter Umständen in einen Schweizer Käse verwandeln. Das Problem mit dem Twonky Server wird sich dadurch nicht lösen.

Für Debugging zwecke würde es eher helfen mal die OPNsense abzuhängen und mal zu schauen ob die Android TV Box dann eine Verbindung zum Twonky Server herstellen kann. => Fehler Eingrenzung.

Sollte das wie zu erwarten auch nicht der Fall sein, liegt das Problem entweder, bei der TV Box oder beim Twonky Media Server. Um dies zu testen, bitte mal auf dem PC Kodi (https://kodi.tv/download) installieren. Und damit versuchen deinen Twonky Server zu finden. Sollte dies funktionieren liegt es an der TV-Box.