OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Ralf Kirmis on March 26, 2018, 10:41:38 am

Title: ISO erzeugen
Post by: Ralf Kirmis on March 26, 2018, 10:41:38 am
Hallo,

ich versuche eine eigene Installations CD zu erzeugen.
Ich habe ein Build System nach Anleitung auf https://github.com/opnsense/tools aufgesetzt.
Das make dvd läuft durch und meldet am Ende:

configd not running? (check /var/run/configd.pid).
Starting configd.

Warning: require_once(script/load_phalcon.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/opnsense/mvc/script/run_migrations.php on line 33

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'script/load_phalcon.php' (include_path='.:/usr/local/share/pear') in /usr/local/opnsense/mvc/script/run_migrations.php on line 33

Warning: require_once(config.inc): failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/etc/rc.configure_plugins on line 30

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'config.inc' (include_path='.:/usr/local/share/pear') in /usr/local/etc/rc.configure_plugins on line 30
pkg: POST-INSTALL script failed

Ein ISO Image wird erstellt, ob dieses läuft habe ich aber noch nicht getestet.
Können diese Meldungen ignoriert werden?
Title: Re: ISO erzeugen
Post by: franco on March 27, 2018, 10:44:15 am
Hallo,

Ist nicht hübsch aber ok so. Das os-dyndns Plugin wird vorinstalliert und erzeugt die fehlermeldung, da es sich beim ISO noch nicht um ein lauffähiges System handelt. Die Skripte werden beim ersten Boot dann korrekt ausgeführt.


Grüsse
Franco
Title: Re: ISO erzeugen
Post by: Ralf Kirmis on March 27, 2018, 02:29:34 pm
Hallo Franco,


danke für die Antwort, damit kann ich leben.
Hab die ISO ausprobiert und sie läuft. :)

Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen, weshalb ich eigentlich
die ISO selber bauen wollte:

Wir bekomme ich zusätzliche Ports wie z.b. die nagios plugins
mit auf die ISO drauf, so dass sie bei Installation automatisch installiert werden?

Ich habe versucht auf der Entwicklungsmaschine eine neues Plugin anzulegen.
Wie kann ich dieses Plugin automatisch mit auf die ISO packen und installieren lassen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

LG,
Ralf
Title: Re: ISO erzeugen
Post by: franco on March 27, 2018, 02:36:41 pm
Hi Ralf,

Dazu kannst du ADDITIONS manipulieren:

https://github.com/opnsense/tools/blob/master/Makefile#L71

Funktioniert für Plugins oder normale Pakete wenn kein Plugin verfügbar ist.


Grüsse
Franco
Title: Re: ISO erzeugen
Post by: Ralf Kirmis on March 27, 2018, 03:28:28 pm
Hi Franco,

geil .. läuft.  ;D ;D

Mir war nicht bewusst, das in die ADDITIONS auch normale Pakete dürfen.
Ich habe jetzt nur noch das Problem, das mein eigenes Plugin auf der Entwickler Maschine nicht hinzugefügt wird.
Das erkennt er einfach nicht.
Ich habe ein neues Plugin Verzeichnis in /usr/plugins/misc angelegt, ein einfaches Plugin hinein kopiert und das
Make File angepaßt.
Aber er findet es beim bauen der ISO nicht.

Wie kann ich zusätzlich zu den Paketen oder Plugins manuell Dateien in das ISO aufnehmen?

LG,
Ralf
Title: Re: ISO erzeugen
Post by: franco on March 27, 2018, 05:36:42 pm
Hi Ralf,

Prima. Plugins kommen in die plugins.conf, die Port Dependencies dafür müssen in die ports.conf.

Und dann noch mal bauen damit alles im Image landet:

# make ports-again packages

...

# make dvd-again


Grüsse
Franco