OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Mks on March 22, 2018, 09:48:24 pm

Title: [gelöst] HDD Partition zu klein, vergrössern oder Neuinstallation?
Post by: Mks on March 22, 2018, 09:48:24 pm
Hallo community.

benötige euren Rat.

Mein Setup apu2c4 mit 64GB MSATA. Habe damals (warum auch immer) bei der Installation das Nano Image verwendet, daher geht mir jetzt der Speicher aus.

gpart show ada0
=>       63  125045361  ada0  MBR  (60G)
         63    3854529     1  freebsd  [active]  (1.8G)
    3854592         63        - free -  (32K)
    3854655    3854529     2  freebsd  (1.8G)
    7709184     102816     3  freebsd  (50M)
    7812000  117233424        - free -  (56G)

df -h
Filesystem            Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/ufs/OPNsense0    1.8G    1.7G    -82M   105%    /
devfs                 1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
tmpfs                 2.9G     26M    2.9G     1%    /var
tmpfs                 2.9G    372K    2.9G     0%    /tmp
devfs                 1.0K    1.0K      0B   100%    /var/dhcpd/dev


Meine Fragen an euch,

Schonmal jemand ein Partition resize versucht?
Falls ja, empfehlenswert oder besser gleich eine Neuinstallation?
Link hätte ich diese gefunden http://www.unibia.com/unibianet/freebsd/resize-your-existing-freebsd-root-partitionslice-safely-without-re-installing (http://www.unibia.com/unibianet/freebsd/resize-your-existing-freebsd-root-partitionslice-safely-without-re-installing) und https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/disks-growing.html (https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/disks-growing.html)

Eventuell Ideen etwas Platz freizuschaufeln um mir Zeit zu erkaufen?


Es ist schon etwas her das ich das Ding installiert habe.
Wenn ich das korrekt verstanden habe wäre das richtige Image das Serial Image, damit sollte die Partitionsgrösse automatisch korrekt angepasst werden. Der korrekte Weg wäre daher bei Neuinstallation, dieses auf USB-Stick kopieren, booten, Installieren und Backup restoren.

Sollte eigentlich straight forward sein.

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar.

fg
Title: Re: HDD Partition zu klein, vergrössern oder Neuinstallation?
Post by: NicholasRush on March 22, 2018, 11:59:18 pm
Es kommt wie immer darauf an, was für dich letztlich am schnellsten zu bewerkstelligen wäre.

Ich würde dir raten, die Konfiguration zu sichern, und dann mit dem richtigen Image neuzuinstallieren. Evtl. vor dem einspielen deiner Konfig. noch Updaten und die vorher installierten Plugins installieren, falls du Plugins installiert hast natürlich nur.

Im anderen Fall kann es dir nämlich passieren, dass dir beim Resize die Partition flöten geht und du ebenfalls neu installieren musst.

Letztlich ist es wie ich am Anfang andeutete, es kommt drauf an was für dich am schnellsten geht.
Title: Re: HDD Partition zu klein, vergrössern oder Neuinstallation?
Post by: Mks on March 23, 2018, 06:16:11 am
Hi,

Danke, werde wohl eine Neuinstallation durchführen.

Bis dahin hat eventuell jemand ein paar Tipps wie ich etwas Speicher frei bekomme?

fg
Title: Re: HDD Partition zu klein, vergrössern oder Neuinstallation?
Post by: franco on March 23, 2018, 08:31:24 am
Hallöchen,

Die neueren Nanos (seit 17.1?) haben ein Auto-Grow Feature. Da das System aber schon auf deiner Platte ist:

Würde probieren mit einem Serial Image den Config Import zu machen und dann das System neu über die SSD zu installieren. Deine Einstellungen bleiben erhalten.


Grüsse
Franco

PS: Welche Version war das Original? Welche ist jetzt drauf?

PPS: Vorher Backup und aufschreiben welche Plugins installiert sind. ;)
Title: Re: HDD Partition zu klein, vergrössern oder Neuinstallation?
Post by: Mks on March 23, 2018, 03:21:18 pm
Hi.

Danke für die Rückmeldung, werde das mit dem Config Importer versuchen.

Erstinstallation war mit 16.7 jetzt ist die 18.1 drauf.

Das mit den Plugins war ein guter Tipp.

Fg
Title: Re: HDD Partition zu klein, vergrössern oder Neuinstallation?
Post by: Mks on March 23, 2018, 07:30:05 pm
Hi,

also ich bin immer wieder entzückt von de der Software.

Von USB gebootet (Serial Image) -> config importiert -> neu installiert -> 10 min später alles so wie es vorher war mit Ausnahme das ich jetzt 60GB nutze.
Perfekt!

lg
Title: Re: [gelöst] HDD Partition zu klein, vergrössern oder Neuinstallation?
Post by: franco on March 24, 2018, 01:36:10 pm
Yay, prima. :)


Grüsse
Franco