OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: neobiotics on March 17, 2018, 11:15:04 pm

Title: OPNsense 18.1 - kompletter Freeze
Post by: neobiotics on March 17, 2018, 11:15:04 pm
Hallo,
meine OPNsense Installation "freezed" nach einigen Tagen - dann hilft nur noch der Netzschalter.
Ich bin neu bei OPNsense und FreeBSD und habe leider nicht den geringsten schimmer wo ich mal mit der Fehlersuche anfangen kann... Memtest86 hab ich mal gemacht, lief fehlerlos durch (1 Pass).

Installiert ist 18.1.4 auf einem GIGABYTE N3150N-D3V mit Intel Celeron N3150 und 4GB RAM, Samsung 750 128GB SSD.

Auf dem angeschlossenen Bildschirm wird kein Fehler ausgeworfen, das ganze System bleibt einfach stehen. Es zeigt dann noch den vorherigen Bildschirminhalt, reagiert aber nicht mehr auf tastatureingaben und die Web-GUI oder das Internet sind auch nicht mehr erreichbar.

Hat jemand eine Idee wie ich der Ursache näher kommen könnte?

Grüße und Danke!
Title: Re: OPNsense 18.1 - kompletter Freeze
Post by: Oxygen61 on March 17, 2018, 11:28:41 pm
Uiii das klingt wirklich merkwürdig... :(
SMART Werte hast du auch schon überprüft? (also die SSD Platte) - (System > Firmware > Plugins > os-smart)
Title: Re: OPNsense 18.1 - kompletter Freeze
Post by: neobiotics on March 18, 2018, 12:35:51 am
Ich abe gerade mal geguckt, die SMART Werte sind ok.
Title: Re: OPNsense 18.1 - kompletter Freeze
Post by: neobiotics on March 19, 2018, 10:24:13 pm
Hat niemand eine Idee? Logfiles z.B.? Die die in der GUI einzusehen sind reichen nicht sehr weit zurück...
Title: Re: OPNsense 18.1 - kompletter Freeze
Post by: Oxygen61 on March 19, 2018, 10:57:09 pm
Nicht wirklich, leider nein. Man könnte noch versuchen die Software auszuschließen, indem du deine Config sicherst und die OPNsense danach neu installierst + Config import.
Vielleicht ging beim Update auf 18.1 irgendwas schief, was sich erst jetzt bemerkbar macht?
(Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen - ist ja kein Windows o.ä.)

Du könntest mal unter System > Firmware > Audit Now > Health anklicken.
Kommen da vielleicht Fehler irgendeiner Art?

Ich hatte kurz mal dein Mainboard nachgeschlagen,
ob es bekannte FreeBSD Probleme damit gibt, aber da war nichts zu finden.
Freezes kenn ich eigentlich nur von Mainboards. (Hatte ich früher auf diversen PC Kisten mit ASRock immer gehabt. Damals lag es IMMER am Mainboard) - Nur eine Vermutung.
Ich hab selber auch Intel NICs in meiner OPNsense verbaut und die Sense verträgt sich Prima mit denen.

Wenn ich raten und wetten müsste, würde ich behaupten das Mainboard verträgt sich nicht mit FreeBSD.

EDIT: Anderer Thread, anderes Mainboard, aber gleiches Problem: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7463.0
Title: Re: OPNsense 18.1 - kompletter Freeze
Post by: ou812 on August 01, 2018, 12:02:08 am
Hi,

just found this old post, well not all that old since it is still from this year :)
I also run on a Gigabyte N3150N D3V (which comes with dual Realtek NIC) with an added dual Intel NIC.
I've had this do the same freeze on me twice. Works like a charm for weeks and then just completely freeze. Hard power off is all you can do.
Checking the system log and all is quiet until the boot messages after the shutdown.
Any suggestion on what to do to be able to collect more debug info while preparing for the next event?

Since I cannot trigger it at will it is difficult to know if it persists or not after any modification.... Annoying as hell. Can't move my production server in behind the FW until I can trust it.

neobiotics - did you get to grips with the issue?

//ou812
Title: Re: OPNsense 18.1 - kompletter Freeze
Post by: ou812 on August 01, 2018, 12:05:18 am
Sorry, forgot to mention that I have OPNsense 18.1.13-amd64 installed.

And please forgive me for posting in English. I read German fairly good but writing is another matter.

//ou812