OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Emma2 on March 16, 2018, 04:35:02 pm

Title: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: Emma2 on March 16, 2018, 04:35:02 pm
Ich nutze opnSense am Telekom-DSL und würde gern meine Verbindungsgeschwindigkeit herausfinden. Gibt es eine Möglichkeit hierzu?
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: mar_becker on March 16, 2018, 06:55:27 pm
Hallo,

am Client diesen Link ausführen:

http://www.speedtest.net/de

Gruß

Mario
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: Emma2 on March 16, 2018, 11:11:41 pm
Hallo, Mario.
Danke für den Link, aber damit kann ich wohl nicht die Geschwindigkeit meiner Verbindung feststellen, denn der Traffic am Client muss ja erst durch die opnSense, die das Ganze doch sicher verlangsamt.
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: mar_becker on March 17, 2018, 08:22:44 pm
Wenn du einen Router vom Provider  hast, den Client direkt an den Router anschliessen und den Test machen. So habe ich es auch gemacht.
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: mar_becker on March 17, 2018, 08:31:53 pm
Ich habe jetzt deinen anderen Thread gesehen... vergiss den letzten Vorschlag.
Kannst du den Client an das Modem anschliessen?
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: Emma2 on March 17, 2018, 08:58:38 pm
Hallo, Mario.
Ich antworte "jain", denn meine opnSense verbindet sich per PPPoE, ich kann einen anderen Rechner also nur ANSTATT der opnSense anschließen.
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: Oxygen61 on March 17, 2018, 11:52:49 pm
Das was du suchst ist (vielleicht) das hier: System: Firmware: Plugins --> os-iperf
Damit solltest du den Speed direkt an der OPNsense messen können.
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: Emma2 on March 19, 2018, 08:18:45 am
Hallo, Oxy.
Danke für den Tip, aber wie kann ich iperf verwenden?
Ich habe den Eindruck, dass ich dazu auf einem anderen Rechner ebenfalls iperf installieren müsste.
Überhaupt finde ich nach der Installation auf meiner opnSense das Plugin überhaupt nicht :-(
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: Emma2 on March 22, 2018, 10:18:11 am
Update:
Ich sehe gerade, dass es auf dem Dashboard der opnSense ja das "Traffic Graph" Widget gibt.
Ich denke, das hilft mir erst einmal weiter.
Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: Oxygen61 on March 24, 2018, 08:43:44 pm
Hi Emma,

Ja stimmt, ohne VPN und ähnliches Zeug, was den Traffic-Speed maßgeblich beeinflussen sollte, reicht der Traffic Graph völlig aus. :)

Hab selber iPerf noch nicht nutzen müssen, aber viele schwören darauf, deshalb mein Vorschlag.
(OPNsense, bzw. das os-iPerf Plugin ist in der Version 3. Da also nicht verwirren lassen)
So wie ich das verstanden habe, müssen zwei Seiten, wie du schon richtig sagtest, iPerf3 verstehen können.
Man bräuchte einen iPerf Server und einen Client der die Geschwindigkeit abfragt.
--> Gern im lokalen Netz eingesetzt. Außerdem über CLI zu nutzen.

Oder du nutzt öffentliche iPerf3 Server: https://iperf.fr/iperf-servers.php
Dokumentation für iPerf3: https://iperf.fr/iperf-doc.php#3doc

Title: Re: PPPoE Geschwindigkeit feststellen
Post by: Emma2 on March 26, 2018, 09:54:36 am
Hallo, Oxy.
Ja stimmt, ohne VPN und ähnliches Zeug, was den Traffic-Speed maßgeblich beeinflussen sollte, reicht der Traffic Graph völlig aus. :)
Ja, und auch der zeigt mir leider nur 50/5 an  >:(.

Oder du nutzt öffentliche iPerf3 Server: https://iperf.fr/iperf-servers.php
Dokumentation für iPerf3: https://iperf.fr/iperf-doc.php#3doc
Das tönt gut. erde ich eventuell mal tun. Danke!