OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Mathias on March 14, 2018, 10:12:46 pm

Title: Portweiterleitung funktioniert nicht
Post by: Mathias on March 14, 2018, 10:12:46 pm
Hallo,

ich möchte meinen Plex-Server auch Extern verfügbar machen. Wenn ich jetzt den Eintrag in Portweiterleitung einrichte, funktioniert es leider nicht. Wenn ich das ganze über automatisches UPNP machen lasse, dann geht es und der Port wird geöffnet.
Title: Re: Portweiterleitung funktioniert nicht
Post by: Mathias on March 14, 2018, 10:16:00 pm
noch eine Ergänzung. Eine Regle die ich schon von längerer Zeit angelegt hatte funktioniert. Auch damals hatte ich Probleme bei der Erreichbarkeit.
Title: Re: Portweiterleitung funktioniert nicht
Post by: JeGr on March 15, 2018, 10:16:38 am
Naja, was soll deine Regel im OP denn auch tun? Da steht ja nun 2x die gleiche Zieladresse drin - das macht doch überhaupt keinen Sinn?

Du mappst doch nicht eingehenden Traffic auf <interneIP> auf <interneIP>, sondern logischerweise Traffic auf <WAN IP> der Sense auf <interne IP> der OMV! Somit verstehe ich nicht, was du mit der NAT Regel überhaupt erreichen möchtest :)
Title: Re: Portweiterleitung funktioniert nicht
Post by: Mathias on March 15, 2018, 11:03:04 am
Hi,

danke für den Hinweiß. Ich habe es jetzt geändert und der Dienst ist von aussen über die Plex App verfügbar. Wenn ich aber auf dem lokalen Server einen Test der Verbindung mache, kommt ein Fehler das er nicht erreichbar wäre von aussen, was er aber ist. Kann es am ausgehenden NAT liegen?
Title: Re: Portweiterleitung funktioniert nicht
Post by: JeGr on March 15, 2018, 11:17:50 am
Nein, das liegt an NAT, du mappst nur VON AUSSEN nach innen. Wenn du von innen selbst testest wird das ohne Krücken (Reflection) oder Anpassungen (interner DNS) nicht funktionieren.

Gleiches Spiel wie bei allen anderen Weiterleitungen vom Internet in ein lokales Netz. Es werden nur Pakete vom WAN kommend umgeschrieben. Wenn es funktioniert in der App ist es doch egal, was dein lokaler Test sagt!?

Gruß
Title: Re: Portweiterleitung funktioniert nicht
Post by: Mathias on March 15, 2018, 03:49:06 pm
Ok, danke dir. Dann scheint ja alles zu gehen. Wieso geht es, wenn ich das ganze über UPNP laufen lasse auf opnsense?
Title: Re: Portweiterleitung funktioniert nicht
Post by: fabian on March 15, 2018, 05:47:12 pm
Ok, danke dir. Dann scheint ja alles zu gehen. Wieso geht es, wenn ich das ganze über UPNP laufen lasse auf opnsense?

Wird vermutlich die Umleitung für alle Schnittstellen und nicht nur WAN machen.