OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: mimugmail on March 12, 2018, 01:44:28 pm

Title: VoIP und Loadbalancing?
Post by: mimugmail on March 12, 2018, 01:44:28 pm
Hi,

ich hab hier ne Cloud TK Lösung mit 4 ADSL Leitungen. Erster Test mit LANCOM und dummen Loadbalancing ging in die Hose. Klar, da kanns mal vorkommen dass SIP über WAN1 und RTP dann über WAN2 geht. Das wird bei OPNsense sicher nicht anders sein solang man die Client IPs nicht über verschiedene Failover Groups routet.

Jetzt meine Frage, kann siproxd da irgendwas bringen? Irgendeine Intelligenz dass SIP und RTP immer über eine outbound IP geht? Nicolas, hast du da nen Plan? Ansonsten mach ich Loadbalancing und teile das in Client IPs ein.
Title: Re: VoIP und Loadbalancing?
Post by: JeGr on March 12, 2018, 02:04:28 pm
>  Das wird bei OPNsense sicher nicht anders sein solang man die Client IPs nicht über verschiedene Failover Groups routet.

Ömm warum? Du musst doch nur abgehende SIP und RTP Verbindungen gezielt über ein Gateway routen? Geht doch mit Policy Based Rules?
Title: Re: VoIP und Loadbalancing?
Post by: mimugmail on March 12, 2018, 02:12:29 pm
Ja, aber wenn ich jetzt 4 ADSLs hab und gleichzeitig nutzen will damit ich 40 Kanäle hab, dann brauch ich ja alle im Tier1. Wenn ich als Quelle dann LAN nehme kann es sein, dass das SIP über WAN1 geht, der RTP Stream aber über WAN2. Das gibt dann so Phänomene wie eine Seite hört die andere nicht etc.
Title: Re: VoIP und Loadbalancing?
Post by: JeGr on March 12, 2018, 02:32:25 pm
Warum 40 Kanäle?
Generell dürfte es bei SIP eher schwer sein sowas wie "Kanalbündelung" oder LB zu simulieren, dafür ist SIP bzw. UDP auch einfach nicht wirklich gemacht. Und weil du oben von "eine Outbound IP" sprichst - die ist ja nunmal bei DSL Leitungsbezogen - also auf eine Leitung mappen wie gesagt. Daher verstehe ich nicht ganz was du da bauen möchtest :)
Title: Re: VoIP und Loadbalancing?
Post by: mimugmail on March 12, 2018, 02:51:08 pm
Ja, ich meine ja auf jeden der 4 verschiedenen outbound IPs zu mappen.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass über eine ADSL 10 gleichzeitige Kanäle laufen und du beim SIP Provider 40 buchst, kannst du ja das theoretisch (!!) mit 4 Leitungen bedienen. Je neuem Verbindungsaufbau über eine neue der 4 Leitungen.

Das war ja die Frage ob siproxd sowas vielleicht beherrscht, also im Protokoll schauen was eine Verbindung ist und dieses dann wirklich nur aus einem Interface rausjagen.
Title: Re: VoIP und Loadbalancing?
Post by: JeGr on March 12, 2018, 04:15:18 pm
Das wird aber auch abhängig davon sein, ob du beim SIP Provider mit den ganzen Kanälen überhaupt von unterschiedlichen IPs kommen darfst oder ob der den Trunk bspw. nur von einer Gegenstelle aus bedient? :)

Ansonsten wärs mir momentan nicht bewusst (ist aber schon her dass ichs gesehen habe) dass der Siproxd das kann, weil er die Anfragen ja "nur weitergibt" und nicht bündelt oder injected - so war zumindest mein Verständnis.
Title: Re: VoIP und Loadbalancing?
Post by: mimugmail on March 12, 2018, 04:27:04 pm
Die Telekom bietet das an, bekommts aber selbst mit LANCOM nicht hin ;)
Wenns einer kann dann siproxd, oder halt Asterisk, irgendwas mit ner Logik. Ich hatte gehofft Nicolas hat ja mehr Einblick :)
Title: Re: VoIP und Loadbalancing?
Post by: NicholasRush on March 12, 2018, 10:37:17 pm
Die Telekom bietet das an, bekommts aber selbst mit LANCOM nicht hin ;)
Wenns einer kann dann siproxd, oder halt Asterisk, irgendwas mit ner Logik. Ich hatte gehofft Nicolas hat ja mehr Einblick :)

So gern ich dir sagen würde das das mit Siproxd funktioniert, kann ich leider nicht. Weil soetwas in Siproxd gar nicht implementiert ist. Ein Routing in dem sinne was du brauchst, kannst du auch nur auf Netzwerkebene durchführen. Mir ist auch keine Software bekannt die das könnte. Die Sip-Server und auch Kamailio können nur Dynamisches Routing auf Zielrufnummernbasis aber nicht auf IP-Basis.

Ich kenne die Lancom Router ein wenig, muss allerdings sagen, dass die so eine ähnliche Proxylösung wie Siproxd da ebenfalls implementiert haben. Das Problem an Siproxd ist hier, dass SIP und RTP gebündelt werden sodass es unmöglich wird Policy Based Routing zu machen. Da der eingehende und ausgehende Host dann immer die Firewall selbst wäre. Das gleiche gilt auch für den Lancom Router.

Da ADSL wenig Uploadbandbreite hat musst du die Gespräche ja ohnehin auf die einzelnen DSL Leitungen verteilen, was du ja auch vorhast.

Die Frage ist, um wie viel Telefone handelt es sich in deinem Netzwerk. Ich würde denen dann per DHCP immer eine Feste IP zuweisen, sodass diese in einem Subnetz immer geviertelt eingeteilt sind.

Beispiel: 192.168.20.0/24
Fürs Routen einteilen in:
192.168.20.0/26
192.168.20.64/26
192.168.20.128/26
192.168.20.192/26

Das heißt dein Netzwerk bleibt weiterhin in diesem Falle: 192.168.20.0/24
Aber in der Routingtabelle verteilst du diese Bereiche Statisch auf deine 4 DSL Anschlüsse.
Die Policy musst du allerdings so auslegen das dies nur für Zielport UDP 5060 und RTP gillt. Den Rest soll dann das Dynamische Routing erledigen. Anders wird das leider nicht funktionieren. Deine Telefone verteilst du dann gleichmäßig per DHCP Statisch auf diese vier virtuellen Routing Bereiche.

Was anderes kann ich dir leider da auch nicht raten.