OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: docb on March 11, 2018, 11:44:59 pm

Title: VOIP (Fritzbox): Setup: Kabelmodem -> DMZ -> OPNSense -> Fritzbox [erledigt]
Post by: docb on March 11, 2018, 11:44:59 pm
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln, ich bekomme das Telefon nicht zum laufen und habe mir schon den kompletten Tag um die Ohren gehauen. Ich habe sämtliche Tutorials durch, aber es will nicht klappen. Die Ausgangssituation:
- ein TC7200 Kabelmodem (192.168.0.1), daran hängt nur die OPNSense Maschine (10.11.30.1) in einer DMZ (Portbase Passthrough ist leider deaktiviert)
- dahinter hängt eine FB6590 (Internet über LAN 10.11.30.10)
Egal was ich mache (insb. die Tipps aus dem Sticky-Post: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4712.0), ich bekomme kein stabil laufendes SIP hin.
Wenn ich gar nichts konfiguriere (kein NAT, etc.), kann ich zu 50% raustelefonieren oder ich bekomme auf dem FritzFon einen Netzwerkfehler angezeigt, angerufen werden kann ich gar nicht. Auch die Tipps aus dem Stick-Post brachten nichts, da mein Provider (cablesurf/cablefon) anscheinende auch noch weitere Ports nutzt, im Mitschnitt bzw. in der Firewall habe ich z.B. 35354, 39676, 7078 gefunden, also nach Ports zu filtern dürfte schwierig werden, da ich die nicht wirklich vorhersagen kann.
Dann habe ich mal geschaut, woher die Pakete kommen und recherchiert - die kommen von HL komm Telekommunikations GmbH und denen gehören laut http://whatmyip.co die IPs 85.232.4.0 - 85.232.5.255    (512 ips).
Kann mir bitte, bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die OPNSense konfigurieren soll, damit ich telefonieren kann?
Viele grüße und gute Nacht  :-[

PS: Problem ist erledigt. Nachdem mich meine Frau gesteinigt hätte, wenn das Telefon noch länger ausgefallen wäre, habe ich die FB wieder direkt ans Kabel geklemmt und freischalten lassen... jetzt geht natürlich auch Telefon. Schade, aber einen Versuch war es wert  ;)