OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: wos on March 01, 2018, 03:31:07 pm

Title: Nach Update-grade bootet Box nicht mehr
Post by: wos on March 01, 2018, 03:31:07 pm
Hallo zusammen,

war eine Ecke in Urlaub und nachdem ich wieder kam und meine APU auf Updates geprüft habe, hat er da auch was gefunden. Bin dann dem Link aus dem Dashboard gefolgt. Hab dann auch auf (ich meine "Update") drauf gedrückt.

Dann hatt er zig Dateien? gefunden. Warum keine Version 18? Dachte egal, wird schon werden ... los jetzt.

Danach (zum. viel es mir vorher nicht auf) kam so eine gelbe Bemerkung, dass das die letzte Version in der 17 sei. Ok, nochmal genauer geguckt. Scheinbar bedeutet Update nicht ... Update ... so wie ich es interpretiert habe. Dann stand plötzlich oben drüber eine Zeile mit "Upgrade"?!

Hmmm. Scheinbar wird da ein Unterschied gemacht? Ich rate mal dass ein Update kein Update auf 18 macht, sondern nur in seiner Major Version bleibt? ... und nur ein Upgrade das Update auf eine neue Hauptversion 18 macht?

Vielleicht ... ich hab es aber dann auch nie mehr rausbekommen, weil sich erst die WebGUI nach dem Klick auf Upgrade aufgehangen hat, kurz darauf gingen keine Pings mehr und jetzt ... aus die Maus. Gebrickt? Bootet auf jeden Fall nicht mehr.

Ich werde also wieder von ganz vorne anfangen und eine 18er per USB Stick frisch auf die Büchse aufspielen. Hoffentlich will er mit meiner 17er Config ... davon will ich aber ausgehen wollen.

Aaaaaber, nun die Frage an euch: Wie wäre denn die "optimale" Vorgehensweise gewesen, also so, dass meine Büchse jetzt nicht über den Jordan ist?

Eine Frage die die anderen Foristen wohl kaum beantworten können, aber vielleicht findet sich ja jemand, der die Antwort kennt: Warum wird überhaupt so ein in meinen Augen verwirrender Unterschied zwischen Upgrade und Update gemacht. Begrifflichkeiten, bei denen man nach 2 Monaten wieder neu überlegen müsste, was wohl was sein soll .... aus Sicht der Usability würde ich da keinen Unterschied machen wollen.
Title: Re: Nach Update-grade bootet Box nicht mehr
Post by: theq86 on March 01, 2018, 06:16:48 pm
Die Trennung von Update und Upgrade hat schon lange Tradition. Sei es bei Anwendersoftware, Betriebssystemen usw.

Updates sollten "aktualisierend" sein, aber weder Kompatibilität oder Funktionalität einschränken oder ändern.
Upgrades nennt man dann meist die Major-Version "Updates" bei denen auch mal alte Zöpfe abgeschnitten oder völlig neue Programmversionen verwendet werden können.

Update bedeutet wörtlich sowas wie Aktualisierung und Upgrade eher Verbesserung, Heraufstufung.

Linguistisch sowie kontextuell also durchaus ein merklicher Unterschied.

Was in deinem Falle optimaler gewesen wäre wird dir wohl zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen können. Generell sollte weder beim Update, noch beim Upgrade die Kiste irreparabel abstürzen. Das nächste mal würde ich aber an deiner Stelle ein Update/Upgrade auf der Kommandozeile machen. Hat den Vorteil, dass durch Scrollback alle Meldungen nachvollziehbar bleiben.