OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: NicholasRush on February 28, 2018, 06:35:05 am

Title: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: NicholasRush on February 28, 2018, 06:35:05 am
Hallo zusammen,

entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es gibt bei den RRD Graphen kein Totales Datenvolumen im ausgewählten Zeitraum. Habe ich wirklich nicht gefunden. Vielleicht weiß ja jemand ob irgendwo dieser Wert steht, oder ob es den überhaupt gibt.

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Grüße
NR
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: coffeemachine on May 27, 2018, 04:34:53 pm
Hast du mittlerweile die Kettensäge gefunden? Denn hier sind ebenfalls so viele Bäume in meinem Wald. Zwar habe ich doch unter "Berichtserstattung" -> "Gesundheit" Reiter "Traffic" Unterpunkt "WAN". Dort hätte ich ja irgendwie erhofft/erwartet eine gesamt Summe "Eingehend/Ausgehend/Gesamt" zu sehen.  ;D
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: NicholasRush on May 30, 2018, 01:11:26 am
Leider nein, evtl. mache ich nen Feature Request.
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: monstermania on May 30, 2018, 08:25:15 am
Moin,
hat Ihr Euch schon mal Netflow angesehen?
AFAIK ist es damit kein Problem den genauen Traffic auf jedem Interface zu loggen.

Gruß
Dirk
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: coffeemachine on May 30, 2018, 11:21:25 pm
hat Ihr Euch schon mal Netflow angesehen?
AFAIK ist es damit kein Problem den genauen Traffic auf jedem Interface zu loggen.

Natürlich, ich versuche ja auch die entsprechende Information aus Netflow heraus zu kitzeln, kannst du mir einen Tipp geben?  ??? Die Daten wären doch vorhanden, jetzt nur noch zu sehen wieviel Traffic (eingehend+ausgehend) am Tag erzeugt wurde. ;)
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: NicholasRush on May 31, 2018, 02:01:29 am
Im Grunde sollte es eine Übersicht darüber geben, wie viel Traffic pro Tag/Monat und Jahr verbraucht wurde. Nur jedes mal Netflow dafür anwerfen zu müssen ist ja auch irgendwo blöd, da reichen eigentlich die RRD Graphen für. Wenn sie es denn unterstützen würden.
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: JeGr on May 31, 2018, 01:17:20 pm
Warum Netflow anwerfen? Der läuft a) eh schon ständig auf der opnsense für das im Dashboard eingebaute Insight und zweitens sammelt es genau die Daten, die man will. Wenn man dann noch weitere Auswertungen oder sonstige Abfragen machen will, dann braucht man eben irgendwo einen Flow Collector der einem entweder die Daten in eine Datenbank/Files oder sonstwas packt und die man dann entsprechend beackern kann. Das gibts von simplen Tools wie pmacct oder nfdump bis hin zu kostenfreien oder kostenden Collector Lösungen die dann gleich noch Reports und Abfragen bauen (können). Muss man für sich entscheiden, was man da braucht, ich habe dafür testweise mal auf einem RasPI einfach die NFDump Tools draufgeworfen, mein Kollege in unserer Firma hat pmacct installiert und getweakt und holt sich da in eine DB dann sämtlichen Traffic nach IP Ranges rein etc. etc. - machbar ist viel. :)
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: NicholasRush on June 01, 2018, 01:49:27 am
Warum Netflow anwerfen? Der läuft a) eh schon ständig auf der opnsense für das im Dashboard eingebaute Insight und zweitens sammelt es genau die Daten, die man will. Wenn man dann noch weitere Auswertungen oder sonstige Abfragen machen will, dann braucht man eben irgendwo einen Flow Collector der einem entweder die Daten in eine Datenbank/Files oder sonstwas packt und die man dann entsprechend beackern kann. Das gibts von simplen Tools wie pmacct oder nfdump bis hin zu kostenfreien oder kostenden Collector Lösungen die dann gleich noch Reports und Abfragen bauen (können). Muss man für sich entscheiden, was man da braucht, ich habe dafür testweise mal auf einem RasPI einfach die NFDump Tools draufgeworfen, mein Kollege in unserer Firma hat pmacct installiert und getweakt und holt sich da in eine DB dann sämtlichen Traffic nach IP Ranges rein etc. etc. - machbar ist viel. :)

Ich wusste nicht, das Netflow auch für die RRD Graphen zuständig ist. Es geht mir ja nur um diese einfache Funktion, wenn es möglich wäre mithilfe der RRD Datenbanken, zu berechnen wie viel Traffic pro Tag/Monat/Jahr ein- und ausgehend über das Interface bspw. WAN gegangen ist, würde das ja schon ausreichend sein. Leider lässt sich das aber so nicht filtern. Zumindest nicht direkt auf der OPNsense. Und so eine einfache Funktion, sollte die OPNsense doch auch ohne eine RasPI hinbekommen.  ;)
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: franco on June 01, 2018, 08:21:36 am
Nein, Netflow ist opt-in und nur für Export und Insight.

RRD ist für Health und wird aus mehreren Subsystemen gefüttert und opt-out (ausser seit 18.1.6 bei den Nano Images).


Grüsse
Franco
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: JeGr on June 01, 2018, 10:53:51 am
@NicholasRush
Deshalb hatte ich auch Insight und nicht RRD geschrieben :) RRD sind andere Baustellen.

Aber vielleicht ließe sich der Insight View ggf. um sowas wie Tages/Wochen/Monatsübersichten ergänzen? Wäre das sinnvoll an der Stelle, @Franco?
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: franco on June 01, 2018, 12:10:23 pm
Man müsste neue Tables in der Sqlite Datenbank anlegen und dann die UI Reports dazu erstellen, aber generell wäre das die sinnvollste Stelle, ja.


Grüsse
Franco
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: JeGr on June 01, 2018, 01:04:46 pm
Das hätte durchaus seinen Charme, vor allem wenn es ggf. auch einfach(er) erweiterbar wäre. Ich kenne einige use cases, wo Kunden gerne wissen möchten, wieviel Traffic sie verbraucht haben, aber auch ggf. welche IP/IP Ranges das waren. Damit ein Accounting(-light) umsetzen zu können wäre ein definitiver Mehrwert :)
Title: Re: RRD Graphen - Sehe Wald vor lauter Bäumen nicht . . .
Post by: mimugmail on June 01, 2018, 01:42:02 pm
Man müsste neue Tables in der Sqlite Datenbank anlegen und dann die UI Reports dazu erstellen, aber generell wäre das die sinnvollste Stelle, ja.


Grüsse
Franco

Aber dann hätte Dominian keinen Grund mehr sein erstes Plugin zu programmieren?!?!  8) ;)