OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: stefan21 on February 17, 2018, 09:39:56 pm

Title: Gelöst - ssh - Update von 16.7 auf 17.1 via openvpn hängt
Post by: stefan21 on February 17, 2018, 09:39:56 pm
Guten Abend,

ich habe remote über einen openvpn tunnel eine fehlerfrei laufende opnsense 16.7 versucht auf 17.1 upzudaten. Da ich nicht vor Ort bin kann ich nicht sehen, wo die Maschine steht. Angebunden ist der Tunnel über dydndns.

Ein ping auf den Hostnamen und auf die IP funktionieren. Jedoch wird der openvpn-Tunnel nicht mehr aufgebaut.

Der Standort hat eine sehr langsame Internetverbindung. Deshalb meine Frage woher bekomme ich ein amd64 Image der 17.1 Version, bzw. wie kann ich das Update zu Ende bringen. Geht das in einem undefinierten Zustand überhaupt mit einer(m) CD/USB-Stick? Oder besser gleich eine vollständige Neuinstallation auf OPNsense 17.7.12_1-amd64. Nach Möglichkeit nicht über die Internetverbindung.

Vielen Dank für jede Hilfe.
stefan
Title: Re: ssh - Update von 16.7 auf 17.1 via openvpn hängt
Post by: stefan21 on February 17, 2018, 11:06:14 pm
Zwischenzeitlich habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt aus diesem Image:

Version OPNsense-17.7.5-OpenSSL-vga-amd64.img.bz2

Kann man daraus nur neu installieren oder auch die vorhandene Installation damit updaten? Falls neu installiert werden müsste, kann das Backup der 16.7 Version für die alten Einstellungen genutzt werden?

Unterstellt, dass die Maschine läuft und Zugriff auf das CLI möglich ist, könnte man den USB-Stick als Update-Pfad definieren?

Klar, wenn ich Glück habe, dann hängt nur der OpenVpn-Tunnel, oder es hat eine Einstellung zerschossen...

Am Montag kann ich an der Maschine sein, ich will mich halt so gut es geht vorbereiten.
Title: Re: ssh - Update von 16.7 auf 17.1 via openvpn hängt
Post by: NicholasRush on February 18, 2018, 06:07:08 am
Nur keine Panik, wenn du die OPNsense schon anpingen kannst stimmt wahrscheinlich nur was mit dem VPN Tunnel nach dem Update nicht mehr. Im Schlimmsten Fall einfach neu Installieren mit der alten Version, die vorher drauf war. Und die Konfiguration zurück einspielen.

Mit dem Image was du ausgewählt hast, kannst du Installieren oder Live benutzen.

https://opnsense.org/download/ (https://opnsense.org/download/)
Quote
vga: USB installer image with live system capabilities running in VGA mode as GPT boot. On amd64, UEFI boot is supported as well.

Als Update Pfad definieren, wird aber nicht gehen.
Title: Re: ssh - Update von 16.7 auf 17.1 via openvpn hängt
Post by: stefan21 on February 18, 2018, 11:03:27 am
Danke für die Info.

stefan
Title: Re: ssh - Update von 16.7 auf 17.1 via openvpn hängt
Post by: stefan21 on March 01, 2018, 08:01:12 am
Ich habe mir Installations-CD's / USB-Sticks gemacht. Während der Installation/Upggrades konnte die vorhandene Konfiguration importiert werden.

Glück gehabt. Allerdings bleibt die FW jetzt nach ca. 5-7 Tagen Betrieb hängen. Sie freezed einfach. Hilft nur ein Hard-reset. Da mach ich aber einen gesonderten Thread auf.