OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Cavallino on February 11, 2018, 03:04:42 pm

Title: Crash
Post by: Cavallino on February 11, 2018, 03:04:42 pm
Es ist eigendlich echt schade dass seid über einem Jahr OPN Sense nicht mehr nutzbar ist. Wir müssen hier immer noch mit der 16.7 rumhängen weil sich die 17.1 und 18.1 immer selbst zerstört nach dem ersten Neustart. Ich und viele andere haben 100 Mal das Problem hier schon gepostet! Leider noch ohne Erfolg! Irgendwie kratzt das wohl keinen. Aber wir denken wirklich langsam diese SW zu verlassen. Wenn ein Fehler über 1 Jahr ungelöst bleibt fehlt wohl was an den Programmierern selbst. Naja echt schade! War voll überzeugt von diesem Projekt.

Title: Re: Crash
Post by: theq86 on February 11, 2018, 03:59:52 pm
Tut mir leid, aber bei Menschen wie dir kann ich mir sowas wie Folgendes nicht verkneifen:

----------------------------
Quote
Es ist eigendlich echt schade, dass seid über einem Jahr OPN Sense nicht mehr nutzbar ist.

Muss mir entgangen sein, denn ich nutze es schon seit letztem Jahr bis heute.

Quote
Wir müssen hier immer noch mit der 16.7 rumhängen weil sich die 17.1 und 18.1 immer selbst zerstört nach dem ersten Neustart.

Hast du schon mal an eine Firewalltherapie gedacht? Selbstzerstörung ist keine Lösung. Auch nicht für Software.

Quote
Ich und viele andere haben 100 Mal das Problem hier schon gepostet! Leider noch ohne Erfolg!

Du (Iah) und viele andere haben also ohne Erfolg gepostet. Liegt es eventuell daran, dass diese Postings genauso fundiert sind wie dieses hier? Bitte um die Aufstellung der 100 Links, deren Anzahl ich stark bezweifle.

Quote
Irgendwie kratzt das wohl keinen. Aber wir denken wirklich langsam diese SW zu verlassen.

Diese SW (scheiß Welt) verlassen? Nanana, wie oben gesagt, Selbstzerstörung ist keine Lösung! Es wird euch aber niemand davon abhalten, diese Software nicht mehr zu betreiben.

Quote
Wenn ein Fehler über 1 Jahr ungelöst bleibt fehlt wohl was an den Programmierern selbst.

Was soll an denen fehlen? Du kannst bei Github gern ein Issue eröffnen und fragen, ob noch alles an den Entwicklern dran ist. Oder statt 100 mal im Forum zu posten kannst du dort auch einfach einen Bug melden, wo es auch tatsächlich die meisten Entwickler sofort sehen.

Quote
Naja echt schade! War voll überzeugt von diesem Projekt.

Tschühüüß. Ich bin es immer noch. Wenn du eine FW für kritische Systeme benutzt und Fehlerbehebung innerhalb einer Toleranzzeit benötigst, dann geh am besten zu Anbietern, die SLAs mit dir haben. Dann kannst du auch in deren Forum berechtigterweise ranten.
----------------------------

Ich finde diesen Post zwar aus der Sicht eines frustrierten Nutzers verständlich, unverständlich ist mir aber, dass man so wenig Details und mit so wenig Argumenten einfach nur seinen "Abfall" da lässt und keine qualifizierte Kritik übt.

Ich ärgere mich derzeit auch über 1-2 Bugs. Aber die habe ich gemeldet und ich bin mir sicher, auch wenn sie in 2 Wochen noch da sind, dass sie irgendwann gefixed werden. Sie machen auch die OPNsense nicht unbenutzbar per se. Kritische Bugs werden nach Meldung schnellstmöglich gefixed. Franco war nach Release stundenlang im Forum unterwegs und keine 4h nach Release gab es schon Hotfixes. Es ist immer noch ein Open Source Projekt und eins mit einer super Community.

PS: Die Entwicklungsgeschwindigkeit wird sich auch mit solchen Postings nicht erhöhen.
Title: Re: Crash
Post by: Cavallino on February 11, 2018, 05:04:07 pm
Oh sorry wusste nicht daß dies ein Forum für Rechtschreibung ist. Werde mich mit dem Admin in Verbindung setzen. Wenn deine FW funktioniert liegt dies daran dass Du eine andere HW hast. Das Problem ist schon lange bekannt. Eigendlich interessiert mich nicht ob deine FW funktioniert oder nicht, und Dich interessiert mein Problem nicht! Deshalb solltest Du bitte aus diesem Forum austretten und nicht sinnlosen Schrott posten! Hier wird geholfen und nicht Müll verstreut! Werde dies Franco zukommen lassen. Wenn Du keine Antwort kennst solltest Du nichts posten!
Title: Re: Crash
Post by: monstermania on February 12, 2018, 08:28:48 am
Mensch Leute, kommt mal wieder runter!  ::)
Ja OPNsense ist weder perfekt noch fehlerfrei. Aber fehlerfreie Software hab ich noch nicht gesehen.
@Cavallino
Du (Deine Hardware natürlich) mag ein Problem mit OPNsense haben. Nun kann man versuchen den Entwicklern Informationen darüber zu geben diese Probleme zu fixen. Das hast Du ja auch versucht/getan, wie ich im Forum sehen konnte. Nur kommen die Entwickler auch mal an den Punkt, wo Ihnen schlichtweg die Ideen ausgehen.
Dann könnte man aber z.B. versuchen den Entwicklern die eigene HW für die genauen Analysen zur Verfügung zu stellen. So eine APU2C2 ist ja nicht die verbreiteste Platform. Evtl. könnte das mehr dazu beitragen Deine Probleme zu lösen als hier einfach mit dem Holzhammer drauf zu hauen.
Auch könnte man ja evtl. Kleinigkeiten an Seiner eigenen HW-Konstellation ändern um dieses Problem zu umgehen. So kostet eine kleine mPCIe-SSD ja nurmehr ein paar Euro...
Und immer im Hinterkopf behalten, dass OPNsense ein komplett kostenloses Projekt ist.

@nasq
Man muss auch manchmal den Frust Anderer verstehen (können). Und (teilweise) unsachliche Kommentare helfen dann auch nicht weiter die Wogen zu glätten.

Gruß
Dirk

PS: Ich selbst bin 2016 von ipfire (Probleme mit dem transp. Proxy)  über pfsense (USB-WLAN führte zu Kernel Panik) bei OPNsense gelandet und kann (Foren)Frust gut nachvollziehen.  ;)
Title: Re: Crash
Post by: mar_becker on February 12, 2018, 08:41:28 am
Hallo Cavallino,

hast du deine HW mal mit der HCL verglichen?
https://www.freebsd.org/releases/10.2R/hardware.html

Gruß

Mario

P.S.
@ alle
Bitte vergesst nicht, die Admins in diesem Forum machen das in ihrer Freizeit! Diesen Verdienst kann man nicht hoch genug loben. Daher bleibt bitte bei allem Frust freundlich und sachlich.
Title: Re: Crash
Post by: JeGr on February 12, 2018, 01:35:34 pm
Hier tritt niemand irgendwohin, außer ich jemand gegen das Schienbein. Unterm Tisch. Damit alle Kinder mal wieder anständig sind :P

@Cavallinho: Du "motzt" gegen nasq, weil dir seine Antwort nicht gefällt. Fair point. Aber das was dein erster Post hier macht, ist das gleiche in grün. Du motzt gegen das Projekt weil im Speziellen dir nicht geholfen wird/wurde. Dass das Problem so bei "100en Leuten" besteht wage ich mal zu bezweifeln, sonst gäbe es wohl auch 100x solch ein Aufschrei Posting. Dass das Problem bekannt ist ändert aber nichts daran, dass man manchmal einfach nicht weiter kommt. DANN hilft aber mitarbeiten an der Lösung wenn man schon den Rest gratis "einfordert". Denn das tut dein Post hier. Also bitte sei auch du ein wenig selbstkritischer in deinen Posts und nicht nur blindlings austeilen. Das bringt niemand was - dir zuletzt, denn dann haben andere der "kostenlosen Helfer" noch weniger Lust, sich in ihrer Freizeit mit jemand auseinander zu setzen, der nur austeilt. Natürlich verstehe ich warum, macht es aber nicht besser. :)

@nasq: Muss ich hoffentlich nicht viel zu schreiben, weißte selbst, war stellenweise genauso unsachlich auch wenn ichs teils nachvollziehen kann warum. Nur gegenschießen bringt ja nu' auch niemand was :)

Mir hätte tatsächlich mal weitergeholfen WAS eigentlich das Problem ist, nicht ob 100 andere das vielleicht auch haben. Link zum Problem oder Beschreibung wären hilfreicher. Also sollten sich alle kurz mal beruhigen, in den Spiegel schauen, dass man hier mit anderen Menschen diskutiert, die auch mal emotional werden, und dann wieder vernünftig miteinander umgehen :)

Title: Re: Crash
Post by: monstermania on February 12, 2018, 03:31:39 pm
@Jens
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=3989.0
Das Problem schein es immer mal wieder zu geben (hardwareabhängig?).

Gruß
Dirk
Title: Re: Crash
Post by: franco on February 12, 2018, 03:47:15 pm
Hallo zusammen,

@nasq: Bitte freundlich bleiben auch wenn es schwer fällt.

@Cavallino:

Bitte ausfüllen welche Kombinationen funktionieren und welche nicht.

Code: [Select]
OPNsense      16.1  16.7   17.1   17.7   18.1
Serial image    ?    ?      ?      ?      ?
Nano image      ?    ?      ?      ?      ?

Das Problem ist meines Wissens seit FreeBSD 11 bekannt, tritt aber nicht bei allen auf. Es gab mehrere Bestrebungen dies zu lösen und scheinbar bringen alle nichts. Zuletzt übrigens für 18.1:

https://github.com/opnsense/core/commit/8e85edd4


Grüsse
Franco
Title: Re: Crash
Post by: franco on May 03, 2018, 12:27:26 pm
Still ist es geworden... Hat es mal jemand mit dem 18.1.6 Nano probiert?


Grüsse
Franco
Title: Re: Crash
Post by: monstermania on May 04, 2018, 08:50:28 am
Still ist es geworden... Hat es mal jemand mit dem 18.1.6 Nano probiert?

Nutze seit Jahren problemlos das Nano-Image. Sowohl 32 als auch 64 Bit (mit CF-Karte in Lexcom 3V700 bzw. Lexcom 3I525).
Title: Re: Crash
Post by: franco on May 04, 2018, 09:13:15 am
Hi Dirk,

Dito, hab das Problem auch auf einer APU noch nie gesehen und hab hier die Palette WRAP, ALIX, APU1 und APU2. Das machte die Ursachensuche leider schwer...

Es gab aber jemanden der eine neue Spur hatte warum dies passieren könnte und dann haben wir dies für die neuen 18.1.6 Nano Images geändert:

https://github.com/opnsense/core/issues/2357

Und da Feedback darüber ob etwas vielleicht jetzt doch geht schon fast wichtiger ist als was nicht geht dachte ich fragen kostet nichts. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: Crash
Post by: monstermania on May 04, 2018, 10:28:01 am
https://github.com/opnsense/core/issues/2357
Stimmt, Meldungen in der Art hatte ich auf meiner Lexcom 3I525 auch zuerst (8 GB NoName CF-Karte). Ich habe dann etwas im Forum gesucht und den Hinweis mit dem setzen der Option '# notrim' gefunden.
Nachdem ich den Eintrag gesetzt habe sind die Fehlermeldungen auf der Console auch weg.
Allerdings funktionierte OPNsense trotz der Meldungen einwandfrei (auch nach dem x-ten Reboot), nur tauchten halt ständig diese Consolenmeldungen auf.

Bei meiner 32Bit Lexcom 3V700 gab es solche Meldungen noch nie. Allerdings ist die OPNsense-Installation hier auch von der 17.7 upgedatet worden.
Hmm, gibt es eigentlich CF-Karten die den Trim-Befehl unterstützen!?
In der Lexcom 3V700 habe ich eine 8GB CF-Karte von Apacer drin (industrial).
Title: Re: Crash
Post by: franco on May 04, 2018, 04:36:16 pm
Danke für die Infos. Die Vermutung lag schon immer nahe, dass es die Karten selbst sind die nicht so wollen wie sie angeblich sagen sie können. Schauen wir mal was andere sagen die den Fehler schon live erlebt haben.


Grüsse
Franco