OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ByteJunkie on February 11, 2018, 12:53:04 pm

Title: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: ByteJunkie on February 11, 2018, 12:53:04 pm
Hallo,

ich benutze OPNsense seit knapp einem Jahr. Ich habe schon immer Probleme gehabt, dass ich mich nicht direkt auf dem Gerät anmelden kann. Ich kann zwar das Script im SUM zur Passwort-Wiederherstellung starten, aber das ändert exakt nichts.
Ich habe heute das Update auf die Version 18 gemacht und nun komme ich auch nicht auf die Web-GUI drauf.
Ich habe herausgefunden, dass nur Port 53 (Domain) offen ist, sonst keiner.
Komischerweise habe ich eine Internetverbindung und der VPN-Server ist auch erreichbar.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Ich finde es schon ziemlich peinlich, dass eine gute Firewall in der Version 18 nicht in der Lage ist, Passwörter zu erkennen bzw. zu speichern. Ich werde definitiv zu pfSense wechseln.

Vielen Dank im Voraus!
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: theq86 on February 11, 2018, 04:06:48 pm
Quote
Ich finde es schon ziemlich peinlich, dass eine gute Firewall in der Version 18 nicht in der Lage ist, Passwörter zu erkennen bzw. zu speichern.

Ist heute Tag der unqualifizierten Kritiken? Oder ist das eine neue Welle von Trollen, die das Projekt schlecht machen wollen?

Quote
Ich werde definitiv zu pfSense wechseln.

Dann macht es mMn auch keinen Sinn mehr dir hier weiter zu helfen.
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: Domi741 on February 11, 2018, 04:38:55 pm
ich benutze OPNsense seit knapp einem Jahr. Ich habe schon immer Probleme gehabt, dass ich mich nicht direkt auf dem Gerät anmelden kann. Ich kann zwar das Script im SUM zur Passwort-Wiederherstellung starten, aber das ändert exakt nichts.
Also ich nutze die Software nun bald ein Jahr und kann mich nicht beklagen. Mit den Updates warte ich meist 2-3 Tage und achte vermehrt im Forum ob Probleme beim Update auftreten und auch welche.
Vielleicht ist bei irgendeinem Update mal was schief gegangen, was dir das System verhunzt hat? Hast du mal eine Neuinstallation ausprobiert und wenn auch nur zum Testen in einer VM?

Ich finde es schon ziemlich peinlich, dass eine gute Firewall in der Version 18 nicht in der Lage ist, Passwörter zu erkennen bzw. zu speichern. Ich werde definitiv zu pfSense wechseln.
Vielen Dank im Voraus!
Reisende soll man nicht aufhalten, aber ob du da soviel glücklicher wirst? OPNsense ist immernoch OpenSource und hier opfern einige Entwickler sehr viel Freizeit! Das könnte man freundlicher würdigen...


Ist heute Tag der unqualifizierten Kritiken? Oder ist das eine neue Welle von Trollen, die das Projekt schlecht machen wollen?
Scheint so... Anstatt die Kritiker mal Logfiles etc. posten.
Nööö, des wird nur gejammert und schlecht geredet
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: ByteJunkie on February 11, 2018, 04:59:25 pm
Erstmal Danke für die Antworten.

@Domi741:
Bisher wurde jedes Update ohne Fehler beendet. Das Problem mit der Neuinstallation ist, dass das Problem mit dem Passwort erst nach einer Weile auftritt, also nicht sofort. Um deine Frage zu beantworten: Ja es klappt nach 5h dauerhaftem Laufen in einer VM,
Dass man Reisende nicht aufhalten sollte ist mir klar. Ich finde es ja auch grundsätzlich gut, dass man sich um Vielfalt bemüht, dennoch kann ich nicht verstehen, warum dieses Problem von Update zu Update immer schlimmer wird, zumal es essenziell ist... Und ich möchte das Projekt nicht schlecht machen ^^ (Es kann sein, dass ich die Worte schlecht gewählt habe)

@nasq:
Die Sache ist die, dass ich anderen auch helfen möchte, die nicht auf pfSense wechseln möchten. Warum ich auf pfSense wechseln möchte, hat andere Gründe.

Trotzdem möchte ich auch nochmal betonen, dass ich das Projekt grundsätzlich nicht schlecht finde. Ich erlebe nur schon seit längerem, dass die Updates wohl noch nicht so ganz funktionieren und eher das System "zerschießen". Ich finde auch, dass eine Firewall nicht nach jedem Update neu installiert müssen sollte.
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: Domi741 on February 11, 2018, 05:14:27 pm
Ja deine Worte waren schlecht gewählt ;) Aber dir sei verziehen  ;D

Dass man eine Firewall nicht wegen einem Update neuaufsetzen sollte, da hast du recht, musste ich bisher auch Gott sei dank noch nicht :)

Ich konnte dein Problem bisher bei mir noch nicht beobachten, sowohl beim meiner Produktiven als auch bei meiner Test VM nicht.

Wie kann man sich das Passwort vergessen vorstellen? Tipst du deine Login-Daten ein und er meldet dann "ätsch, falsches Passwort"? Hast du das Problem nur auf der WebGUI oder auch auf der Konsole?

Gib mal mehr Infos und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ;)  ;D Meine Kugel ist zur Zeit kaputt  8)


@nasq:
Die Sache ist die, dass ich anderen auch helfen möchte, die nicht auf pfSense wechseln möchten. Warum ich auf pfSense wechseln möchte, hat andere Gründe.
Dein Text kommt eher so rüber: Ihr könnt mir nicht helfen, ihr kriegt das Problem nicht in Griff also gehe ich zur Konkurrenz ;) aber Schwamm drüber :)
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: ByteJunkie on February 11, 2018, 09:28:11 pm
Das Passwort-Problem habe ich nur auf der Konsole, sobald ich mich mit Tastatur und Monitor an das Gerät hänge.  Ich hab schon viele Sachen probiert, sei es das standardmäßige "passwd root" oder das ausführen eines vorgefertigten Scripts, welches atdnardmäßig mit der Installation von OPNsense mitkommt. Beides hilft nicht.
Ob ich das Problem auch in der Web-GUI habe, kann ich nicht sagen, da diese nicht geladen werden kann.
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: fabian on February 11, 2018, 10:09:06 pm
Für das Terminal gilt US-Keyboard-Layout. Vielleicht ist das dein Problem. SSH funktioniert da besser weil da die Tasten korrekt übertragen werden (die gleichen Tasten wie bei der Weboberfläche).
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: monstermania on February 12, 2018, 08:39:01 am
@ByteJunkie
Hmm,
hab nie was im Forum von Dir zu Deinem Problem gefunden bis jetzt.  ::)
Ist irgendwie schlechter Stil, keine Hilfe für sein Problem zu suchen und dann den Entwicklern Unfähigkeit vorzuwerfen, oder?
Setze OPNsense seit 15.7 ein und hatte nie größere Probleme. Ja manchmal ist es bei einem Releasewechsel besser 1-2 Updates zu warten. Aber das ist bei vielen Softwareprojekten so.  ;)

Wenn Du zu pfsense wechseln willst, dann tu es halt. Bin selbst von pfsense zu OPNsense gekommen, weil unter pfsense Probleme mit der seinerzeit durch mich genutzen HW-Konstellation gab. Unter OPNsense lief es dann sofort.  :) Andere Software, Andere Probleme!  ;D
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: JeGr on February 12, 2018, 01:27:46 pm
Richtig Dirk. Zudem das Problem kaum wirklich beschrieben wird. Ich habe da auch eher das Keyboard Layout in Verdacht oder etwas ähnlich simples. Ein Passwort "vergessen" konnte ich in Testsystemen bislang noch nie sehen.

Und was Version 18 angeht: da sollte sich der OP vielleicht vorher über die Versionierung informieren, bevor er solche Sätze raushaut. Das kommt dann eher peinlich zurück als dass es wirklich etwas ausdrückt außer "ich möchte gerade rant'en".

Ich würde dann ja hier viele Grüße schreiben, aber dann werde ich dich ja potentiell bald im pfSense Forum sehen... ;)
Title: Re: Ständiges Passwortproblem seit Version 17.x
Post by: franco on February 12, 2018, 04:00:13 pm
Gibt es hier noch was zu tun? in 99,9% der Fälle ist das Passwort falsch aus welchen Gründen auch immer. Am besten wählt man aus der GUI das "passwort-protect console" ab -- dann muss man den Konsolenzugang physisch sichern aber das Passwort entfällt.

Manchmal passiert es auch, dass etwas anderes als "Local Auth" gewählt wird (z.B. TOTP, Voucher, LDAP), denn dann kommt man mit dem Standardpasswort nicht weiter.

Seit mindestens 17.1 haben wir ein globales Auth-System mit dem es sogar möglich ist jeden Auth-Service auch gegen den Consolen-Login und SSH laufen zu lassen. Falls das nicht erwünscht ist, kann man "disable integrated authentication" anwählen.

Beide genannte Settings befinden sich unter System: Settings: Administration.


Grüsse
Franco