OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Clydiee on February 08, 2018, 02:52:13 pm

Title: Beim Pingen vom LAN nach außen (8.8.8.8) kommt nur eine Antwort vom Loopback
Post by: Clydiee on February 08, 2018, 02:52:13 pm
Ich verwende OPNsense auf einer Hardware Firewall. Wenn ich vom WAN port nach außen pinge (8.8.8.8 ) bekomme ich die gewünschte Antwort vom Server zurück Wenn ich aber vom LAN aus die (8.8.8.8 ) versuche zu pingen, erhalte ich nur eine Antwort von meiner Loopback adresse, aber ich möchte vom LAN aus auch nach außen kommen. Kann mir bitte einer erklären, wie ich die Routen konfigurieren muss damit dies funktioniert?
P.S. ich habe zuvor noch nie mit OPNsense gearbeitet.

Liebe Grüße
Title: Re: Beim Pingen vom LAN nach außen (8.8.8.8) kommt nur eine Antwort vom Loopback
Post by: theq86 on February 09, 2018, 08:16:25 am
Beim Ping auf 8.8.8.8 im LAN bekommst du ne Antwort von 127.0.0.1? Entweder dein TCP/IP Stack ist besoffen, oder du musst deine Anfrage noch mal präzisieren und ggf. Logs von der Command line posten.
Title: Re: Beim Pingen vom LAN nach außen (8.8.8.8) kommt nur eine Antwort vom Loopback
Post by: JeGr on February 09, 2018, 01:24:21 pm
@OP: Ohne Logs von der Kommandozeile bzw. der Sense ist darauf leider nicht zu antworten, da es - im Normalfall(!) - schlicht unmöglich ist, was du behauptest (außer dein Stack ist wie nasq schreibt total verkonfiguriert und besoffen :D).

Eine Anfrage wie ping 8.8.8.8 KANN bzw. DARF keine Antwort von 127.0.0.1 erzeugen, es sei denn, es gäbe schon in der grundsätzlichen Netzanbindung ein entscheidendes Problem (dass gar keine Pakete von deinem Rechner an irgendeinen Router schicken kann). Sofern du aber bspw. DHCP/DNS von der Sense bekommen hast, kann das eigentlich überhaupt keine Antwort von Loopback geben. Oder du pingst nicht 8.8.8.8 sondern google.de, das ist dann wieder eine komplett andere Geschichte.