OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Roger2k on February 08, 2018, 12:04:05 pm

Title: IPSec Problem nach Update auf 18.1
Post by: Roger2k on February 08, 2018, 12:04:05 pm
Hallo,

ich habe gerade das Update auf 18.1 durchgeführt und habe nun ein Problem mit dem IPSec Traffic. Ich leite  den Traffic der IPSec komplett durch, also auch Internetverbindungen, aber nach dem Update funktioniert das nicht mehr. Ich komme zwar in mein Heimnetz, aber nicht ins Internet.
In der Firewall Live View sehe ich, dass der Traffic durchgelassen wird, aber am IPSec Client geht keine Internetseite auf, oder auch nur ein Ping auf 8.8.8.8 durch. Das Problem besteht bei beiden Clients und bis auf das Update auf 18.1 wurde nichts verändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen germacht, oder eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Firewall-Etikett = "let out anything from firewall host itself"
Title: Re: IPSec Problem nach Update auf 18.1
Post by: Roger2k on February 10, 2018, 09:14:54 pm
Lösung ist gefunden. Es muss eine neue ausgehende NAT Regel erstellt werden. "Schnittstelle" ist dann "WAN", "Source" ist das VPN Netz (z.B 172.16.1.0/24) und "NAT Adress" ist "Schnittstellenadresse".