OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: derhelge on February 06, 2018, 10:00:35 am

Title: Mehrere Netzbereiche vom NAT ausschließen?
Post by: derhelge on February 06, 2018, 10:00:35 am
Hallo zusammen,

ist es in OPNsense möglich, eine Liste von Netzbereichen zu erstellen, bei denen nicht geNATted werden soll? Also 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16 zB. Aber auch durchaus Adressen aus nicht-RFC1918-Bereichen. Habe bisher nichts dazu gefunden...

Viele Grüße
Helge
Title: Re: Mehrere Netzbereiche vom NAT ausschließen?
Post by: JeGr on February 06, 2018, 04:26:32 pm
Du kannst bei den outbound NAT Regeln auch das "NOT" Häkchen setzen um genau so etwas zu erreichen. Allerdings wird eh nur geNATtet, was hier angegeben ist. Daher stelle ich/stellen wir auch grundsätzlich von automatisch auf manuell um und tragen nur ein, was auch wirklich via NAT arbeiten soll :)
Title: Re: Mehrere Netzbereiche vom NAT ausschließen?
Post by: derhelge on February 06, 2018, 04:59:28 pm
Ah OK. Mir war nicht klar, dass ich mehrere "NOT-Regeln" anlegen kann... Danke für die Info!