OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Perun on February 01, 2018, 03:46:05 pm

Title: andere pkgs möglich?
Post by: Perun on February 01, 2018, 03:46:05 pm
Hi

gibt es auch unsupported bzw. 3rd party repositories für opnsense?
Ich suche z.B. einen icinga2 client...

Greetz
Title: Re: andere pkgs möglich?
Post by: franco on February 01, 2018, 03:49:56 pm
Hi Perun,

Entweder per Ports Tree installieren:

# opnsense-code tools ports
# cd /usr/ports

... oder man kann auch eigene Binary Repos bauen und hinterlegen.

Das FreeBSD Repo zu aktivieren würde ich allerdings nicht empfehlen, da es in Teilen inkompatible ist und zu Fehlfunktionen oder Stillstand der OPNsense führen kann.


Grüsse
Franco
Title: Re: andere pkgs möglich?
Post by: fabian on February 01, 2018, 05:18:57 pm
Vom FreeBSD Repo kann man schon ein paar Pakete installieren, aber das muss man nach verwendung wieder deaktivieren und immer prüfen, was PKG macht. So kann zum Beispiel durch eine Änderung der Abhängigkeiten das Paket opnsense deinstalliert werden und dann ist alles weg. Hier muss wirklich gut aufgepasst werden.
Title: Re: andere pkgs möglich?
Post by: Perun on February 02, 2018, 08:32:28 am
gibt es irgendwo Anleitung wie man pkgs selber bauen kann für opnsense?
Ich mache sowas regelmässig für linux, bei freebsd bin ich aber nen newbe...

Greetz
Title: Re: andere pkgs möglich?
Post by: franco on February 02, 2018, 08:34:35 am
Die Frage ist leider nicht präzise genug:

Ein einzelnes Paket bauen?

# cd /usr/port/category/name
# make package

Ein Repository bauen?

https://github.com/opnsense/tools#advanced-package-builds


Grüsse
Franco