OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: kosti on January 31, 2018, 11:21:43 pm

Title: Timeout Fehler bei Samsung Evo
Post by: kosti on January 31, 2018, 11:21:43 pm
Hey,
erst einmal Danke für und an dieses Forum - viele Beiträge haben mir als passivem Nutzer weitergeholfen.

Jetzt hänge ich mal richtig fest und trotz intensiver suche im Netz...keine Lösung.
Hardware:
Supermicro A2SDi-8C-HLN4F  https://www.supermicro.nl/products/motherboard/atom/A2SDi-8C-HLN4F.cfm
Egal ob ich SSD (Samsung Evo 850) oder spindeldrehende Festplatten anschließe: alle enden beim Start von Opnsense im CAM status: Command timeout.

Das Bios erkennt sie Alle. Das Bootmenü auch.
Ich habe erst das Biso 1.0a ausprobiert, danach 1.0b.
Speichertest ist gelaufen.
LPM und Spin up für die Festplatten...AN/AUS alles getestet.

Eine Samsung Evo960 NVMe SSD M2 funktioniert! (M2Slot)

Da ja die onbord Netzwerkchips auch nicht unterstützt werden, stellt sich mir die Frage:
liegt es am SOC und und keine Treiber für´s BSD?

Für moderate Hilfe wäre ich dankbar, da ich geplant hatte opnsense mit zwei EVO´s (Raid) über SATA laufen zu lassen. Was halt nicht funktioniert.

Und  die Frage: Ab wann werden die Netzwerkchips unterstützt?

Bin nur noch heut abend am PC..dann ab Montag wieder...Urlaub ;D

Beste Grüße
kosti




Title: Re: Timeout Fehler bei Samsung Evo
Post by: pylox on February 01, 2018, 02:37:50 pm
Hi kosti,

ich bin mir ziemlich sicher, das es mit Deiner Hardware zusammenhängt (vielleicht ist zusätzlich das BIOS auch noch etwas buggy...). Die basiert auf der Intel ATOM-Reihe C3xxx, ist also relativ neu. Das Thema wurde hier auch im Forum schon mal diskutiert.

In welcher FreeBSD-Version die Hardware unterstützt ist/wird, kann ich Dir nicht sagen. Da könntest Du mal das FreeBSD-Forum bemühen. An Deiner Stelle würde ich mich darauf einstellen, das die Hardware nicht kurzfristig mit FeeeBSD/OPNSense einsetzbar ist.

b.t.w: welche OPNSense-Version setzt Du ein ? Ab OPNsense v18.1 kommt meines Wissens FreeBSD 11.1 zum Einsatz

Grüße
pylox
Title: Re: Timeout Fehler bei Samsung Evo
Post by: franco on February 01, 2018, 03:19:59 pm
Hallöchen,

Gehe davon aus die Installationen klappen aber?

Vielleicht hilft das hier:

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4389.msg17225#msg17225

Kann man auch in /boot/loader.conf.local hinterlegen (ohne vorangestelltes "set").


Grüsse
Franco
Title: Re: Timeout Fehler bei Samsung Evo
Post by: kosti on February 06, 2018, 08:11:24 pm
Hey,
danke für Eure Antworten.
Franco, das mit der loader.conf.local hab ich probiert, aber klappt nicht.
Pylox, ich hab die Version 18.1 -

Versuche jetzt mal mit VMWARE weiterzukommen. Wenns klappt virtualisiere ich bis freebsd mitspielt.
Auch wenns mir nicht "schmeckt". :-\

Danke an Euch!
Muss ich hier irgendwo den Beitrag als beendet markieren?

Beste Grüße
kosti
Title: Re: Timeout Fehler bei Samsung Evo
Post by: franco on February 06, 2018, 08:23:34 pm
Hi kosti,

Ist ok so, wir können ja keine Lösung präsentieren, daher lieber als "daueroffen-ungelöst". Danke für die Rückmeldung!


Grüsse
Franco
Title: Re: Timeout Fehler bei Samsung Evo
Post by: pylox on February 07, 2018, 09:09:01 am

Versuche jetzt mal mit VMWARE weiterzukommen. Wenns klappt virtualisiere ich bis freebsd mitspielt.
Auch wenns mir nicht "schmeckt". :-\


Hi Kosti,

mit der Virtualisierung unter VMWare sollte ganz gut klappen, einzig die Konfiguration der (virtuellen) Netzwerkadapter kann etwas tricky sein... Wenn Du da nicht weiterkommst kannst Du Dich ja nochmal melden...

Grüße pylox