OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: OPNPeta on January 29, 2018, 09:51:02 am

Title: PPP LTE Modem Konfiguration // dial-on demand
Post by: OPNPeta on January 29, 2018, 09:51:02 am
Hallo,

ich hab bei meiner OPNsense 17.7.12 eine PPP Verbindung per LTE eingerichtet, diese funktioniert grundsätzlich auch. Probleme macht mir allerdings die dial-on demand Funktion. Ich habe diese aktiviert und ein Timeout von z.B. 60 Sek gesetzt. OPNsense trennt dann auch irgendwann die Verbindung doch es wird keine PPP Verbindung neu aufgebaut, wenn ein Client ins Internet gehen will.

Wo kann ich nach Fehlern suchen?
Title: Re: PPP LTE Modem Konfiguration // dial-on demand
Post by: theq86 on January 29, 2018, 06:05:14 pm
Ist die LTE Verbindung die einzige WAN Verbindung?

Wird die Verbindung wieder aufgebaut, wenn du direkt auf der OPNsense selbst eine Aktion durchführst? zB. auf der Shell mal ne externe IP pingen.
Title: Re: PPP LTE Modem Konfiguration // dial-on demand
Post by: OPNPeta on January 30, 2018, 09:53:50 am
Ich hatte bisher eine WAN Schnittstelle, an der ein Unitymedia Kabelmodem hing. Dieser Zugang ist nun entfallen und ich verwende als alleinige WAN Schnittstelle das LTE Modem per PPP.
Die alte Kabelmodem WAN Schnittstelle hab ich nun deaktiviert, ebenso die darauf verweisenden Gateways, DEFAULT Gateway ist WAN LTE.

OPNsense war vorhin wieder nicht per WAN LTE online, ein Ping per Shell auf eine externe IP hat keine dial-on demand Verbindung augebaut.

Ich hab ein dickes Puffer an Datenvolumen bei meinem Mobilfunkzugang, dennoch würde ich gerne dial-on demand funktionieren wissen.
Ich hab nun auf OPNsense 18.1 aktualisiert und werde beobachten. Nächster Schritt wird dann sein, alle Firewall Regeln, Gateways und die Schnittstelle an sich der alten WAN Kabelmodemverbindung komplett zu löschen.

Da scheint ein tieferes Problem zu bestehen und ich bin für jeden Tipp dankbar… :)
Title: Re: PPP LTE Modem Konfiguration // dial-on demand
Post by: JeGr on January 31, 2018, 01:44:44 pm
Dann ist das LTE jetzt quasi an OPT1 einziges WAN Gateway? Korrekt? Oder hängt es an WAN?

Aus meiner Erfahrung heraus kann es durchaus marginale Unterschiede machen, ob WAN da ist oder nicht und ob ein Gerät an WAN oder OPT1 hängt. Deshalb würde ich ggf. testen die LTE Geschichte jetzt auf WAN umzubauen und dort das DialOnDemand zu testen.

Gruß
Title: Re: PPP LTE Modem Konfiguration // dial-on demand
Post by: OPNPeta on January 31, 2018, 10:16:11 pm
Zugegebenermaßen bin ich bei der Einrichtung der LTE WAN Schnittstelle über einen Punkt etwas verwirrt gewesen. Lt. der Anleitung von OPNsense soll man das LTE Modem als Punkt-zu-Punkt Gerät konfigurieren und dann einfach die Zuweisung der alten WAN Schnittstelle ändern.

IST Zustand meiner APU2C4 OPNsense Schnittstellenkonfiguration mit dem UM Kabelmodem:

WAN (igb0) Kabelmodem
LAN (igb1) mein SWITCH
CFG (igb2) Notzugang, falls ich mich mal durch trial-and-error Konfiguration aussperre  ;)
WLAN (WiFi Karte)
BRIDGE (LAN+WLAN)

Aktuelle Konfiguration:

WAN (igb0) Kabelmodem entfernt, Gateways deaktiviert
LAN (igb1) Switch
CFG (igb2)
WLAN (WiFi Karte)
BRIDGE (LAN+WLAN)
WAN_LTE (ppp0 LTE Modem) Gateways als DEFAULT

Würde dann heißen ich weise WAN ≠ igb0 und statt dessen WAN = ppp0 zu?
Title: Re: PPP LTE Modem Konfiguration // dial-on demand
Post by: OPNPeta on February 02, 2018, 11:10:28 pm
Ich hab es nun ausprobiert und die "ursprüngliche" WAN Schnittstelle, an der das Kabelmodem hing, umkonfiguriert und das LTE Modem drauf gelegt. Ändert leider nichts am fehlerhaften dial-on demand…