OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: d33jay on January 25, 2018, 08:26:09 pm

Title: Konfiguration zu Routing bei Multiwan
Post by: d33jay on January 25, 2018, 08:26:09 pm
Hallo Gemeinde,

ich habe 2 WAN Anschlüsse (WAN1 = Vodafone Kabel und WAN2 = VDSL). Ich suche eine Anleitung die beschreibt wie ich eine Zieladresse (IP) bevorzugt über WAN2 schickt und nur bei Ausfall WAN1 verwendet. Leider stelle ich mich beim googlen zu doof an :o). Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG, d33jay
Title: Re: Konfiguration zu Routing bei Multiwan
Post by: JeGr on January 26, 2018, 09:41:40 am
Deine Stichworte sind Gateway Group, Policy Based Routing und die Advanced Settings bei einer Filter Regel.

In Kürze:

* Unter Gateways ein Failover Gateway einrichten, bei dem WAN2 Tier 1 und WAN1 Tier 2 ist (Fallback)
* Eine Regel für den Traffic vom LAN nach x erstellen, die auf den Traffic passt, den du über WAN2 packen möchtest
* Dort unter erweitert dann deine neu angelegte GW Gruppe auswählen
* Profit :)

Title: Re: Konfiguration zu Routing bei Multiwan
Post by: d33jay on January 26, 2018, 10:38:05 am
Danke!

mit den Stichpunkten sollte ich zurechtkommen.

LG, d33jay
Title: Re: Konfiguration zu Routing bei Multiwan
Post by: JeGr on January 26, 2018, 10:49:53 am
Ansonsten fragen, bin nur leider gerade nur fix da und konnte keinen Roman schreiben ;)