OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: theq86 on January 22, 2018, 08:31:47 pm

Title: [gelöst] sudoers.d Verhalten
Post by: theq86 on January 22, 2018, 08:31:47 pm
Hallo!

ich habe auf meiner sense root deaktiviert und habe einen Adminuser, den ich im sudoers.d Verzeichnis hinterlegt habe. Alle paar Tage verschwindet das allerdings. Wird das sudoers.d Verzeichnis nicht persistiert oder regelmäßig gecleaned?
Title: Re: sudoers.d Verhalten
Post by: franco on January 22, 2018, 08:54:37 pm
Hallöchen,

/usr/local/etc/sudoers.d/opnsense wird geschrieben vom System... vielleicht macht das deine Änderungen zunichte?

System: Settings: Administration, ganz unten.


Grüsse
Franco
Title: Re: sudoers.d Verhalten
Post by: theq86 on January 22, 2018, 09:03:29 pm
Oh, die Option habe ich noch gar nicht gesehen.
Nachdem ich sie aktiviert habe steht in sudoers.d/opnsense, dass alle user der wheel-Gruppe via sudo Rootrechte kriegen dürfen.

Wer bekommt denn die wheel Gruppe? Mein nur für VPN genutzter User ist zB. nicht drin.
Title: Re: sudoers.d Verhalten
Post by: franco on January 22, 2018, 09:38:27 pm
Alle Nutzer des "Shell" Privilegs. Das hängt auch an der Admin-Gruppe dran.


Grüsse
Franco