OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ppitopn on January 22, 2018, 06:17:04 am

Title: Erste opnsense Installation Problem mit Interzugang aus dem Lan
Post by: ppitopn on January 22, 2018, 06:17:04 am
Hallo Zusammen,

ich habe mich nach langem recherchieren für eine opnsense Installation entschieden.
Installation hat einwandfrei geklappt.
Ich bin vom Look and Feel begeistert und auch vom Funktionsumfang.
Wenn ich nun noch den Zugang von Lan ins Wan hinbekommen würde wäre ich begeistert :)
Also
Anschluss: Glasfaster mit fester IP. (Kein DSL Modem etc nötig)
Ich habe das Gateway entsprechend definiert und auch dem Wan Interface zugewiesen.
Die opnsense kann sich Update ziehen, DNS Auflösung innerhalb der opnsnese funktioniert auch.
Was mich wundert: Angfeblich ist das Gateway offline.

Mein Rechner bekommt keinen Internetzugang. (opnsense  Lan ist natürlich als Gateway gesetzt)
Ich kann nicht mal eine statische IP pingen.

Ich habe mal die Opnsense hinter eine Fritzbox gehängt (bei mir private mit normalem DSL Anschluss) und dort über Wan mit DHCP ..Funktioniert einwandfrei.

Muss ich noch eine Regel definieren von Lan to Wan mit Gateway ?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter


 
Title: Re: Erste opnsense Installation Problem mit Interzugang aus dem Lan
Post by: shark1266 on January 23, 2018, 04:08:07 pm
Auch Hallo,

ich möchte mich mal an das Thema anhängen.
Ich habe leider das selbe Problem.
Ich betreibe Opnsense mit dem Voucher Server und das läuft einwandfrei über den AccessPoint
der an meinem Switch hängt.
Nur leider funktioniert es nicht über den Direkten Anschluss per Kabel.

Danke euch im Voraus.

MfG Kevin Meyer
Title: Re: Erste opnsense Installation Problem mit Interzugang aus dem Lan
Post by: ppitopn on January 25, 2018, 06:03:50 am
Hallo,

nun läuft es bei mit.
In unserem alten Router bzw Firewall hatte ich bei der Wan Schnittstelle die Festen IP Daten eingegeben.
Hat wunderbar funktioniert.
SO habe ich auch die opnsense konfiguriert.
Nun nach eine Neuinstallation war das WAN Interface noch auf DHCP gestanden...Und plötzlich sehe ich, dass ich Traffic auf der Leitung habe.
Ich muss nun mal mit unserem Anbieter sprechen wir das sein kann, dass denen ihr Router unsere Öffentlich IP per DHCP vergibt...Aber geht jetzt erst mal.
Title: Re: Erste opnsense Installation Problem mit Interzugang aus dem Lan
Post by: JeGr on January 25, 2018, 12:45:01 pm
> dass denen ihr Router unsere Öffentlich IP per DHCP vergibt...Aber geht jetzt erst mal.

Das ist völlig Normal in bspw. Kabelnetzen, dass hier per DHCP fix auf die MAC Adresse des Routers die IP vergeben wird und nichts abnormales.
Title: Re: Erste opnsense Installation Problem mit Interzugang aus dem Lan
Post by: ppitopn on January 25, 2018, 12:54:09 pm
Ja da hast du recht.
Nur hatten wir das hier in dem Gebäude mit der Infrastruktur nicht erwartet, da wir theoretisch mehr öffentliche Ips haben und daher die statische IP Konfig gewählt haben.

Aber jetzt läuft alles und ich bin begeistert.
VPN zur zweiten opnsense steht auch schon.
Wirklich super!
Title: Re: Erste opnsense Installation Problem mit Interzugang aus dem Lan
Post by: JeGr on January 25, 2018, 02:15:29 pm
> da wir theoretisch mehr öffentliche Ips haben und daher die statische IP Konfig gewählt haben.

Wie habt ihr denn "theoretisch" mehrere öffentliche IPs? Entweder geht das wieder wie bei UM und Co. via MAC Bindung oder so ein Krimskrams (wer denkt sich diese bescheuerten Ideen eigentlich aus... *grml*) oder ihr bekommt ein Netz geroutet. Bei letzterem wäre jetzt auch die IP Vergabe per DHCP nicht sonderlich dramatisch sofern die andere Seite immer die gleiche Adresse vergibt.
Title: Re: Erste opnsense Installation Problem mit Interzugang aus dem Lan
Post by: ppitopn on January 25, 2018, 02:21:40 pm
Hi,
da bin ich auch gerade dran. Ich bin von einem Netz ausgegangen.

Warte gerade auf Antwort...