OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: karl047 on January 21, 2018, 12:00:53 am

Title: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on January 21, 2018, 12:00:53 am
Hi... und zuerst möchte ich mich bei OPNsense Team bedanken für die sehr gute Arbeit.
Ich komme aus einem anderen Projekt, sobald ich viel von OPNsense gehört und gelesen habe.
aber ich habe ein paar Fragen:
Warum gibt es keine Möglichkeit wie bei dem anderen Projekt "reset all States when WAN IP Address changes" ? es ist wirklich sehr wichtig wenn man eine Dynamische IP Adresse hat, und alle 24 Stunden eine Neue bekommen muss!!!

Und ich habe wirklich Probleme bis heute mit dem Aufbau einer Verbindung über PPP0E wenn die Internet unterbricht. Es läuft zuerst alles wunderbar bis irgendwann, und dann, wenn die Internet weg ist und wieder kommt, kann der Router keine Verbindung mehr aufbauen, bis ich es unbedingt neu starte. Hat jemand solches Problem auch? ich nutze ein Bridge Modem zu Hause (Vigor 130), und die Verbindung ist mit VLAN 7 mit dem Interface von WAN eingestellt, wie ich sagte, läuft alles wunderbar. Aber wenn die Internet unterbricht oder z.B. Modem muss ein Neustart machen, dann WAN Interface versucht über 100 Mal die Verbindung aufzubauen, bekommt es eine IPv6 Adresse aber keine IPv4, und danach ja, aber kurz nachher, ist die IPv4 Adresse wieder weg.

Dynamische DNS über IPv6 funktioniert auch nicht!!!!!!!! (DDNS service von cloudns)

Alle diese Punkten funktionierten einwandfrei im pfSense.

***Modified***: noch ein Punkt ist mir heute Morgen aufgefallen: Nach dem "RESET CONNECTION" was ich eingestellt habe im cron (alle 24 Stunden eine neue Verbindung mit der Internet aufzubauen, wegen dynamischer IP Adresse): die beiden VPN Servers über WAN funktionieren nicht mehr, es zeigt: " [error] 0, Unable to contact daemon, Service not running? "

Ich habe wirklich keine Ahnung ob etwas falsch eingestellt wurde, aber die gleichen Einstellungen habe ich mit pfSense, und hat alles funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank..........

Karl
Title: Re: Hi... ich bin neu im Forum, und habe ein paar Fragen (PPP0E Verbindung)
Post by: karl047 on January 24, 2018, 09:48:27 am
und Forum???!!! hat jemand solche Probleme nicht??? ich dachte dass irgendwelches Reply kommt innerhalb einer Woche!!! ich habe in der Internet recherchiert, und tatsächlich, ein paar Leute haben ein Ticket für dieses Problem geöffnet, aber keine Lösung bis heute. Und jemand hat gepostet in einem Forum, dass er hofft, dass das Problem mit dem Release von 18.1 gelöst wird.
Was sagt ihr dazu??? ist es wirklich vorgesehen??? oder ist die Konfiguration von der Verbindung falsch eingestellt???
Danke euch...
Title: Re: Hi... ich bin neu im Forum, und habe ein paar Fragen (PPP0E Verbindung)
Post by: JeGr on January 25, 2018, 12:31:45 pm
So, mal locker durch die Hose atmen. 3 Tage sind keine Woche und Satzzeichen keine Rudeltiere. Man muss ja nicht gleich eskalieren wenn man in einem !freien!, !nicht-kommerziellen! und !freiwilligen! Forum nicht innerhalb von 48 Stunden eine Antwort bekommt.   :o ::)

Grüße
Title: Re: Hi... ich bin neu im Forum, und habe ein paar Fragen (PPP0E Verbindung)
Post by: karl047 on January 25, 2018, 09:02:33 pm
es war nur ein Versuch lieber Moderator, die Leute zu motivieren, irgendwas zu schreiben... es hat aber nur mit dir geklappt  ;)
Hauptsache... was ist deine Meinung nach mit diesem Satz:

interfaces: fix "route change" usage in PPPoE name server setup

er kam mit dem Release von 18.1 RC2

ist das vlt die Lösung dafür?...

Es tut mir echt Leid, dich zu nerven  8)
Title: Re: Hi... ich bin neu im Forum, und habe ein paar Fragen (PPP0E Verbindung)
Post by: chemlud on January 25, 2018, 11:34:29 pm
Mod isser aber nur im pfSense Forum :-D
Title: Re: Hi... ich bin neu im Forum, und habe ein paar Fragen (PPP0E Verbindung)
Post by: JeGr on January 26, 2018, 09:59:40 am
Danke, lag mir gerade auf der Zunge :D Will hier ja keine Amtsanmaßung betreiben :P

> ist das vlt die Lösung dafür?...

Wäre ich einer Lösung bewusst oder mächtig, hätte ich nicht meine Zeit verschwendet, dich freundlich darauf hinzuweisen mit etwas Ruhe und Geduld hier zu agieren, sondern hätte dir die Frage beantwortet. Da ich mich aber (glücklicherweise) nicht so sehr viel mit PPPoE Einwahlen herumschlagen muss - und meine Glaskugel gerade defekt ist - habe ich es gelassen.

Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass deine Fragestellung auch nicht sehr viel hergibt. Außer dass du ein wenig deine Probleme umreißt und mit Satzzeichen um dich wirfst ;) ist da wenig Brauchbares dabei um mal überhaupt irgendwas zu diagnostizieren oder debuggen. Dazu würden alleine mal Logs und eine darauf basierende Fehlerbeschreibung gehören.
Title: Re: Hi... ich bin neu im Forum, und habe ein paar Fragen (PPP0E Verbindung)
Post by: karl047 on January 26, 2018, 10:50:33 am
@JeGr: Danke dir trotzdem... es war nur eine Frage ob ein Problem mit PPPOE Verbindung bekannt ist. Warum soll man darüber mekern oder solche Kommentare bringen?.

Ich wollte nur wissen ob jemand Probleme mit den Punkten, die ich gezählt habe, auch hat.

Entschuldigung dass ich eine Frage gestellt habe, und ich werde zunächst das Thread löschen, heute Abend glaube ich.

Danke euch wieder.
Title: Re: Hi... ich bin neu im Forum, und habe ein paar Fragen (PPP0E Verbindung)
Post by: JeGr on January 26, 2018, 07:19:05 pm
Ich meckere nicht oder bringe "solche" Kommentare. Ich mahne nur freundlich zur Geduld an, weil das hier meist Privatpersonen(!) sind, die in Freizeit(!) freiwillig(!) und kostenfrei(!) Support bieten. Sich dann nach 2 Tagen bereits aufzuregen und mit Satzzeichen um sich zu werfen ist da unnötig. Einfach ein wenig Geduld oder eben auch mal außerhalb des deutschen Bereichs lesen, was sich tut. Hier hat niemand gesagt, dass du den Thread oder dich löschen sollst. Aber ein wenig mehr Details zu einem Problem. Außer einem Rant und vielen Satzzeichen lese ich keine wirkliche Problembeschreibung in deinen Posts und somit wird dir auch keine helfen können. Deshalb meine Anmerkung, dass das so kaum zielführend ist.

Gruß
Title: Re: Hi... ich bin neu im Forum, und habe ein paar Fragen (PPP0E Verbindung)
Post by: karl047 on January 28, 2018, 07:14:54 pm
@JeGr: Ok Chef, ich werde zunächst geduldig sein, und ich werde warten bis jemand sich meldet. Ich glaube, ich war ein bisschen emotionell mit dem letzten Post. Sorry  ;)

Dann, bleibt nur eine kleine Frage, wenn ich die alte Frage anders formulieren darf:
Was nutzt ihr zu Hause als Modem? FritzBox oder ein Bridge Modem?
Wie siehst das aus, wenn ich zunächst umziehe, und wo ich wohnen werde, steht die Möglichkeit bessere Internetverbindung zu haben durch Kabel. Wie werde ich das schaffen ohne DrayTek Vigor 130? muss ich zunächst meine OPNsense Box zu Fritzbox anschließen und doppeltes NAT akzeptieren? werde ich damit was vom Performance verlieren? liegen bessere Variante vor?

Jedes Haus muss gebaut werden, wenn es für Jahre stehen soll, aus Steinen; und erster Schritt bleibt in unserem Fall: wie soll die Internetverbindung gebaut werden?

ich werde mich sehr freuen auf eure Antworten...
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: mimugmail on January 28, 2018, 08:38:01 pm
Die Einstellung mit kill states ist in Firewall - Settings - Advanced.

Bzgl. Pppoe, musst du Modem oder OPN neu starten?
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on January 28, 2018, 09:48:07 pm
kill states werde ich nachgucken.
Mit PPPOE funktioniert alles wunderbar bis die Zwangtrennung kommt, nachher muss ich unbedingt die OPNsense Box neustarten damit alles wieder läuft. Das Problem tritt auch wenn die Internet unterbricht, wie ich oben beschrieben habe, werden ein paar Funktionen nicht mehr laufen: z.B. keine IPv6, kein OpenVPN.
Ich bin der Meinung, direkt an der Internet verbinden viel besser als durch Fritzbox seine Internet durchzuziehen (nach einem NAT), und ich weiß nicht wie ich das schaffen werde wenn ich die Internet durch Kabel bekomme!.
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: franco on January 28, 2018, 09:49:48 pm
DynDNS läuft auch? Wenn ja, schalt mal bitte aus für die Diagnose...


Grüsse
Franco
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: mimugmail on January 28, 2018, 09:50:40 pm
Internet über Kabel ist ja nur DHCP .. und wenn Modem im Bridgemode ist machts kein Unterschied ob PPPOE oder DHCP. Paar Logs wären schon nicht schlecht nach der Zwangstrennung.
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on January 28, 2018, 10:06:18 pm
DynDNS läuft nicht mehr nach der Zwangtrennung, deswegen kein OpnenVPN Server mehr läuft ( über WAN eingestellte Servers, weil es keine IP Adresse mehr findet).
Modem im Bridge Mode!!! interessant, aber ich kenne nur DrayTek, es funktioniert aber leider nicht mit Kabel, und fritzbox unterstützt Bridge Mode leider nicht.
Welche Logs braucht ihr denn? sagt mir bitte genau damit ich das poste.
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: mimugmail on January 28, 2018, 10:07:11 pm
system.log
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on January 28, 2018, 10:15:11 pm
werde ich morgen es machen, ich bin leider nicht zu Hause.

@mimugmail: kannst du mir bitte empfehlen, was ich genau machen soll?. DrayTek mit PPPOE Verbindung, oder Fritzbox mit DHCP? sowieso habe zunächst nur die Fritzbox als Möglichkeit, aber kein Bridge Mode möglich (was ich bis heute wusste). Ist tatsächlich besser direkt an die Internet verbinden, oder ist egal wenn man die OPNsense Box als exposed Host im Fritzbox einstellt?.

Ich kämpfe seit Wochen damit, und bis heute ist das Thema unklar für mich  :(
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: mimugmail on January 29, 2018, 10:21:18 am
Wenn du dich mit IPSec auf der OPN einwählen willst ist NAT nicht so toll, bei OpenVPN mit exposed host ist es egal. Große Probleme gibts da nicht, schließlich gibts bei LTE ja auch double-nat und die Leute kommen damit klar :)

IPv6 kann ich nicht beurteilen .. das ist oft vendor abhängig
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on February 01, 2018, 05:23:14 pm
@mimugmail: Ich habe mich erkundigt, und die Möglichkeit ein Kabelmodem als Bridge Modem zu nutzen ist verfügbar (z.B. Vodafon)

@mimugmail: System log werde ich zunächst posten in 2 Teilen...
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on February 01, 2018, 05:24:58 pm
Erster Teil: alles funktioniert, Box neu gestartet und alles sieht gut aus:

Jan 29 12:04:19
configd.py: [92646c0f-ee26-427f-b08d-0b967900a0b8] request pfctl byte/packet counters
Jan 29 12:04:05
kernel:
Jan 29 12:04:05
kernel:
Jan 29 12:04:04
kernel:
Jan 29 12:04:04
kernel:
Jan 29 12:04:04
kernel:
Jan 29 12:04:04
kernel:
Jan 29 12:04:03
kernel:
Jan 29 12:04:02
kernel: OK
Jan 29 12:04:02
sshlockout[75049]: sshlockout/webConfigurator v3.0 starting up
Jan 29 12:04:02
configd.py: [ac59fe3c-b2d4-416d-a0e2-004930663280] restarting cron
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_aqm dn_aqm PIE loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_aqm dn_aqm CODEL loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_sched dn_sched FQ_PIE loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_sched dn_sched FQ_CODEL loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_sched dn_sched PRIO loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_sched dn_sched WF2Q+ loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_sched dn_sched RR loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_sched dn_sched QFQ loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: load_dn_sched dn_sched FIFO loaded
Jan 29 12:04:00
kernel: DUMMYNET 0 with IPv6 initialized (100409)
Jan 29 12:04:00
kernel: ipfw2 (+ipv6) initialized, divert loadable, nat loadable, default to accept, logging disabled
Jan 29 12:03:56
kernel: done.
Jan 29 12:03:53
root: /etc/rc.d/hostid: WARNING: hostid: unable to figure out a UUID from DMI data, generating a new one
Jan 29 12:03:53
configd.py: generate template container OPNsense/Syslog
Jan 29 12:03:50
kernel: done.
Jan 29 12:03:50
configd.py: [cc991568-0374-47db-b466-78ec78251dd2] generate template OPNsense/Syslog
Jan 29 12:03:47
kernel: deferred.
Jan 29 12:03:47
kernel: done.
Jan 29 12:03:46
opnsense: /usr/local/etc/rc.bootup: Curl error occurred: bind failed with errno 47: Address family not supported by protocol family
Jan 29 12:03:44
opnsense: /usr/local/etc/rc.bootup: Dynamic DNS: (ERROR!) No Password Provided.
Jan 29 12:03:44
opnsense: /usr/local/etc/rc.bootup: Dynamic DNS: (ERROR!) No Username Provided.
Jan 29 12:03:43
opnsense: /usr/local/etc/rc.bootup: Dynamic DNS: (Success) IP Address Updated Successfully!
Jan 29 12:03:43
opnsense: /usr/local/etc/rc.bootup: Dynamic DNS: updating cache file /var/cache/dyndns_wan_myownspace_0.cache: 87.122.2.48
Jan 29 12:03:41
configd.py: generate template container OPNsense/WebGui
Jan 29 12:03:40
configd.py: generate template container OPNsense/Syslog
Jan 29 12:03:40
configd.py: generate template container OPNsense/Sample/sub2
Jan 29 12:03:39
configd.py: generate template container OPNsense/Sample/sub1
Jan 29 12:03:39
configd.py: generate template container OPNsense/Sample
Jan 29 12:03:32
configd.py: generate template container OPNsense/Proxy
Jan 29 12:03:29
configd.py: generate template container OPNsense/Netflow
Jan 29 12:03:29
configd.py: generate template container OPNsense/Macros
Jan 29 12:03:27
configd.py: generate template container OPNsense/IPFW
Jan 29 12:03:22
configd.py: generate template container OPNsense/IDS
Jan 29 12:03:22
configd.py: generate template container OPNsense/Cron
Jan 29 12:03:20
configd.py: generate template container OPNsense/Captiveportal
Jan 29 12:03:18
configd.py: generate template container OPNsense/Auth
Jan 29 12:03:15
kernel: done.
Jan 29 12:03:15
configd.py: [c9d7bbb8-7374-407d-9a36-13b3034bbf5c] generate template *
Jan 29 12:03:15
kernel: .
Jan 29 12:03:13
kernel: .
Jan 29 12:03:13
kernel: ..
Jan 29 12:03:09
kernel: done.
Jan 29 12:03:08
configd.py: [33aeed92-6344-414e-9e2f-b362925459d5] request pfctl byte/packet counters
Jan 29 12:03:05
kernel: done.
Jan 29 12:03:03
kernel: done.
Jan 29 12:03:02
kernel: done.
Jan 29 12:03:01
configd.py: [b7f258c1-59a6-4d10-958f-15629605844c] request pfctl byte/packet counters
Jan 29 12:02:54
kernel: done.
Jan 29 12:02:54
opnsense: /usr/local/etc/rc.bootup: ROUTING: setting IPv6 default route to fe80::5651:1bff:fe83:ba9b
Jan 29 12:02:54
kernel: done.
Jan 29 12:02:54
opnsense: /usr/local/etc/rc.bootup: ROUTING: setting IPv4 default route to 62.214.63.85
Jan 29 12:02:54
lighttpd[20671]: (server.c.1412) server started (lighttpd/1.4.48)
Jan 29 12:02:53
configd.py: generate template container OPNsense/WebGui
Jan 29 12:02:50
configd.py: [d315836a-6170-4f14-b0de-55072c3bbfc2] generate template OPNsense/WebGui
Jan 29 12:02:50
sshd[19865]: Server listening on 0.0.0.0 port 22.
Jan 29 12:02:50
sshd[19865]: Server listening on :: port 22.
Jan 29 12:02:50
kernel: done.
Jan 29 12:02:50
kernel: done.
Jan 29 12:02:50
kernel: .
Jan 29 12:02:48
kernel: ...
Jan 29 12:02:47
configd.py: [29591dcf-9fb4-4825-a39e-4878733e36ae] Linkup starting igb1_vlan9
Jan 29 12:02:46
kernel: pflog0: promiscuous mode enabled
Jan 29 12:02:46
configd.py: [16f80754-4f9e-4942-87d2-bbdc26ea2a6d] Linkup starting igb1_vlan8
Jan 29 12:02:46
configd.py: [8af9e727-2c51-4423-95ec-cd14dcadd10d] Linkup starting igb1_vlan6
Jan 29 12:02:45
configd.py: [9f3d2234-38c0-43ae-b6f1-ca4d02f6542a] Linkup starting igb1_vlan5
Jan 29 12:02:45
configd.py: [2dd307b6-d950-45e6-a621-fbee02b4a4f0] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:02:44
configd.py: [eeec59cf-5a5c-4dae-af2f-2a51290350ac] Linkup starting igb1_vlan4
Jan 29 12:02:44
configd.py: [b79c719d-870f-46f1-bbcf-e76c67473f62] New IPv4 on pppoe0
Jan 29 12:02:44
configd.py: [f9e2c1ce-e5ad-48f6-a12b-acd82cb1ba6a] Linkup starting igb1
Jan 29 12:02:44
kernel: igb1_vlan9: link state changed to UP
Jan 29 12:02:44
kernel: igb1_vlan8: link state changed to UP
Jan 29 12:02:44
kernel: igb1_vlan6: link state changed to UP
Jan 29 12:02:44
kernel: igb1_vlan5: link state changed to UP
Jan 29 12:02:44
kernel: igb1_vlan4: link state changed to UP
Jan 29 12:02:44
kernel: igb1: link state changed to UP
Jan 29 12:02:44
configd.py: [57021cf6-05df-4825-b262-aa0994fa16e0] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:02:43
configd.py: [063bd877-5725-45a7-aa62-09afe9122f74] New IPv4 on ovpns3
Jan 29 12:02:42
kernel: ovpns3: link state changed to UP
Jan 29 12:02:42
configd.py: [15b39586-fc87-469c-9055-1fdb9e9b1288] New IPv4 on ovpns2
Jan 29 12:02:42
configd.py: [c8344f25-0560-48a0-bbf0-754bd61deae1] Linkup starting igb0_vlan7
Jan 29 12:02:42
kernel: ovpns2: link state changed to UP
Jan 29 12:02:42
configd.py: [9b3595d4-38c9-40a7-b241-df355a61757e] New IPv4 on ovpns1
Jan 29 12:02:41
kernel: ovpns1: link state changed to UP
Jan 29 12:02:41
kernel: ng_pppoe[14]: no matching session
Jan 29 12:02:41
kernel: ng_pppoe[14]: no matching session
Jan 29 12:02:41
configd.py: [f7546fae-b810-46b5-a259-541921bcb128] Linkup starting igb0
Jan 29 12:02:41
kernel: igb0_vlan7: link state changed to UP
Jan 29 12:02:41
kernel: igb0: link state changed to UP
Jan 29 12:02:41
kernel:
Jan 29 12:02:41
kernel: done.
Jan 29 12:02:41
opnsense: /usr/local/etc/rc.bootup: Resyncing OpenVPN instances.
Jan 29 12:02:40
kernel: done.
Jan 29 12:02:40
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on February 01, 2018, 05:30:21 pm
Zweiter Teil: nach Zwangstrennung, entweder IPv4 oder IPv6 im Wechsel funktionieren nicht mehr, OpenVPN (über WAN zeigt immer weiter diese Message:

RemoteOVPN UDP:1194 Client connections
Name/Time
Real/Virtual IP

[error]
0
Unable to contact daemon
Service not running?


alt_RemoteOVPN TCP:443 Client connections
Name/Time
Real/Virtual IP

[error]
0
Unable to contact daemon
Service not running?

und keine Internet Verbindung möglich.
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on February 01, 2018, 05:30:41 pm
Jetzt System log:

Jan 29 12:14:32
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Curl error occurred: bind failed with errno 47: Address family not supported by protocol family
Jan 29 12:14:29
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Aborted IP detection: Failed to connect to checkipv6.dyndns.org port 80: Operation timed out
Jan 29 12:14:09
configd.py: [5204bf1b-792a-4e0c-8ed3-cfac2208f87e] Reloading filter
Jan 29 12:14:08
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Resyncing OpenVPN instances for interface WAN.
Jan 29 12:14:08
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: ROUTING: setting IPv6 default route to fe80::5651:1bff:fe83:ba9b
Jan 29 12:14:08
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: ROUTING: setting IPv4 default route to 62.214.63.85
Jan 29 12:14:08
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Accept router advertisements on interface pppoe0
Jan 29 12:14:06
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: On (IP address: 89.245.77.211) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:14:06
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:14:05
configd.py: [01029271-2abd-4e6c-b418-25936a52f7b2] New IPv4 on pppoe0
Jan 29 12:13:40
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:13:40
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:13:40
configd.py: [0e15201b-5d7f-4303-9090-bc5a5ae4d0eb] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:13:40
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:13:40
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:13:40
configd.py: [0e15201b-5d7f-4303-9090-bc5a5ae4d0eb] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:13:33
configd.py: [e2867ad6-0857-46f9-9471-995beb34b493] Rewriting resolv.conf
Jan 29 12:13:33
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for interface pppoe0
Jan 29 12:13:32
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for IP fe80::20d:b9ff:fe48:5d64%pppoe0/32
Jan 29 12:13:31
configd.py: [06eb2787-41c3-40e6-9724-0fc1ab70014c] Rewriting resolv.conf
Jan 29 12:13:31
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for interface pppoe0
Jan 29 12:13:31
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for IP 87.122.1.151/32
Jan 29 12:13:27
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:13:27
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:13:27
configd.py: [b6eb9ce9-bb72-4691-9f64-7a86a2ed2ee1] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:13:22
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Curl error occurred: bind failed with errno 47: Address family not supported by protocol family
Jan 29 12:13:20
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Aborted IP detection: Failed to connect to checkipv6.dyndns.org port 80: Operation timed out
Jan 29 12:13:15
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Dynamic DNS: (ERROR!) No Password Provided.
Jan 29 12:13:15
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Dynamic DNS: (ERROR!) No Username Provided.
Jan 29 12:13:14
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Dynamic DNS: (Success) IP Address Updated Successfully!
Jan 29 12:13:14
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Dynamic DNS: updating cache file /var/cache/dyndns_wan_myownspace_0.cache: 87.122.1.151
Jan 29 12:13:10
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:13:10
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:13:09
configd.py: [40510e10-4e1e-4121-811d-8c946e6b2dfe] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:13:01
configd.py: [aa5d9333-aae1-4d4f-9dc0-22af942399fa] Reloading filter
Jan 29 12:12:54
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:12:54
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:12:53
configd.py: [fc07c006-f228-400c-8a52-df0e005e98b3] Reloading filter
Jan 29 12:12:53
configd.py: [cff3df2e-9d62-4cc2-a7fc-e347d20faf0c] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:12:53
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Resyncing OpenVPN instances for interface WAN.
Jan 29 12:12:53
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: ROUTING: setting IPv6 default route to fe80::5651:1bff:fe83:ba9b
Jan 29 12:12:53
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: ROUTING: setting IPv4 default route to 62.214.63.85
Jan 29 12:12:52
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Accept router advertisements on interface pppoe0
Jan 29 12:12:50
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: On (IP address: 87.122.1.151) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:12:50
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:12:50
configd.py: [00ea5adc-9a9d-4159-9e6c-cff832c2c085] New IPv4 on pppoe0
Jan 29 12:12:47
kernel: dc3::35,6705,53,36
Jan 29 12:12:46
configd.py: unable to sendback response [OK ] for [interface][newipv6][['pppoe0']] {751f8172-f634-4233-ae53-954e6de5f20f}, message was Traceback (most recent call last): File "/usr/local/opnsense/service/modules/processhandler.py", line 202, in run self.connection.sendall('%s\n' % result) File "/usr/local/lib/python2.7/socket.py", line 228, in meth return getattr(self._sock,name)(*args) error: [Errno 32] Broken pipe
Jan 29 12:12:36
kernel: 500:2f::f,14233,53,36
Jan 29 12:12:35
kernel: 500:2d::d,37249,53,36
Jan 29 12:12:35
kernel: dc3::35,63008,53,36
Jan 29 12:12:35
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Curl error occurred: Could not resolve host: ipv6.cloudns.net
Jan 29 12:12:28
kernel: 502:1ca1::30,4520,53,54
Jan 29 12:12:28
kernel: 500:200::b,45723,53,52
Jan 29 12:12:27
kernel: 500:2f::f,6185,53,36
Jan 29 12:12:27
kernel: 503:ba3e::2:30,32044,53,36
Jan 29 12:12:27
kernel: 503:c27::2:30,23448,53,36
Jan 29 12:12:27
kernel: 500:a8::e,60732,53,36
Jan 29 12:12:27
kernel: 7fe::53,41214,53,36
Jan 29 12:12:26
kernel: 500:200::b,54127,53,36
Jan 29 12:12:25
configd.py: unable to sendback response [OK ] for [interface][newipv6][['pppoe0']] {0b75430c-9449-4e18-a10c-c5dfc0be447e}, message was Traceback (most recent call last): File "/usr/local/opnsense/service/modules/processhandler.py", line 202, in run self.connection.sendall('%s\n' % result) File "/usr/local/lib/python2.7/socket.py", line 228, in meth return getattr(self._sock,name)(*args) error: [Errno 32] Broken pipe
Jan 29 12:12:24
kernel: 500:2d::d,61956,53,36
Jan 29 12:12:21
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Aborted IP detection: Resolving timed out after 5526 milliseconds
Jan 29 12:12:17
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:12:17
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:12:17
configd.py: [4d1ad52b-f730-47b2-a6a8-9d3bed0423b2] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:12:15
kernel: 7fe::53,10058,53,36
Jan 29 12:12:15
kernel: 500:12::d0d,30743,53,36
Jan 29 12:12:15
kernel: 503:d414::30,44946,53,54
Jan 29 12:12:15
kernel: 500:200::b,39330,53,36
Jan 29 12:12:15
kernel: 500:12::d0d,35161,53,36
Jan 29 12:12:15
kernel: 500:a8::e,58827,53,36
Jan 29 12:12:15
kernel: 7fe::53,42166,53,70
Jan 29 12:12:15
kernel: 7fd::1,4577,53,36
Jan 29 12:12:14
kernel: 500:200::b,65294,53,36
Jan 29 12:12:14
kernel: 503:c27::2:30,5705,53,62
Jan 29 12:12:14
kernel: 500:1::53,28875,53,62
Jan 29 12:12:14
kernel: 500:12::d0d,57637,53,36
Jan 29 12:12:14
kernel: 500:2f::f,5885,53,36
Jan 29 12:12:14
kernel: 500:2d::d,27447,53,36
Jan 29 12:12:14
kernel: 500:200::b,51502,53,36
Jan 29 12:12:13
kernel: 503:ba3e::2:30,49078,53,36
Jan 29 12:12:12
configd_ctl.py: error in configd communication Traceback (most recent call last): File "/usr/local/opnsense/service/configd_ctl.py", line 65, in exec_config_cmd line = sock.recv(65536) timeout: timed out
Jan 29 12:12:11
configd.py: [2f9736e9-7087-4151-ad45-3d835ad20219] Rewriting resolv.conf
Jan 29 12:12:11
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for interface pppoe0
Jan 29 12:12:11
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for IP fe80::20d:b9ff:fe48:5d64%pppoe0/32
Jan 29 12:12:10
configd_ctl.py: error in configd communication Traceback (most recent call last): File "/usr/local/opnsense/service/configd_ctl.py", line 65, in exec_config_cmd line = sock.recv(65536) timeout: timed out
Jan 29 12:11:20
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Aborted IP detection: Resolving timed out after 5651 milliseconds
Jan 29 12:11:17
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Dynamic DNS (myownspace) There was an error trying to determine the public IP for interface - wan(pppoe0). Probably interface is not a WAN interface.
Jan 29 12:11:14
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Dynamic DNS: (ERROR!) No Password Provided.
Jan 29 12:11:14
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Dynamic DNS: (ERROR!) No Username Provided.
Jan 29 12:11:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Dynamic DNS (myownspace) There was an error trying to determine the public IP for interface - wan(pppoe0). Probably interface is not a WAN interface.
Jan 29 12:11:05
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Interface '' is disabled or empty, nothing to do.
Jan 29 12:11:04
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: IP renewal is starting on 'ovpns3'
Jan 29 12:11:04
configd.py: [a49cb36c-b64f-4b4e-b2d1-86f3c6cf70b6] New IPv4 on ovpns3
Jan 29 12:11:04
configd.py: [738311d3-efb0-4907-af8f-3bd033a2aaa3] Reloading filter
Jan 29 12:11:04
kernel: ovpns3: link state changed to UP
Jan 29 12:11:04
configd.py: [a38d33ca-8269-41f7-bbaf-c883aea0dca5] Reloading filter
Jan 29 12:10:54
configd.py: [492955e2-5ba7-4c3d-ae20-8f57f7eb1602] Reloading filter
Jan 29 12:10:54
configd.py: [492955e2-5ba7-4c3d-ae20-8f57f7eb1602] Reloading filter
Jan 29 12:10:53
kernel: ovpns3: link state changed to DOWN
Jan 29 12:10:45
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: Interface '' is disabled or empty, nothing to do.
Jan 29 12:10:45
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanip: IP renewal is starting on 'ovpns2'
Jan 29 12:10:45
configd.py: [322b160d-f284-4934-9d3d-2dd229306122] New IPv4 on ovpns2
Jan 29 12:10:44
configd.py: [67a85ed5-ddfc-4767-ae9f-4c7158ce09af] Reloading filter
Jan 29 12:10:44
kernel: ovpns2: link state changed to UP
Jan 29 12:10:44
configd.py: [b0082bc5-c57d-44cc-bceb-cfdb1b3fbb17] Reloading filter
Jan 29 12:10:38
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Resyncing OpenVPN instances for interface WAN.
Jan 29 12:10:38
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: ROUTING: setting IPv6 default route to fe80::5651:1bff:fe83:ba9b
Jan 29 12:10:38
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Resyncing OpenVPN instances for interface WAN.
Jan 29 12:10:38
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: ROUTING: setting IPv6 default route to fe80::5651:1bff:fe83:ba9b
Jan 29 12:10:37
configd.py: [d01b9795-b97e-4321-84d7-181a25e6680b] Reloading filter
Jan 29 12:10:37
kernel: ovpns2: link state changed to DOWN
Jan 29 12:10:37
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Resyncing OpenVPN instances for interface WAN.
Jan 29 12:10:37
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: ROUTING: setting IPv6 default route to fe80::5651:1bff:fe83:ba9b
Jan 29 12:10:12
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:10:12
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:10:12
configd.py: [751f8172-f634-4233-ae53-954e6de5f20f] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:10:12
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:10:12
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:10:12
configd.py: [751f8172-f634-4233-ae53-954e6de5f20f] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:10:11
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: fe80::20d:b9ff:fe48:5d64) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:10:11
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:10:10
configd.py: [0b75430c-9449-4e18-a10c-c5dfc0be447e] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:08:29
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS (myownspace) There was an error trying to determine the public IP for interface - wan(pppoe0). Probably interface is not a WAN interface.
Jan 29 12:08:29
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Aborted IP detection: Could not resolve host: checkipv6.dyndns.org
Jan 29 12:08:28
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS: (ERROR!) No Password Provided.
Jan 29 12:08:28
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS: (ERROR!) No Username Provided.
Jan 29 12:08:27
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS (myownspace) There was an error trying to determine the public IP for interface - wan(pppoe0). Probably interface is not a WAN interface.
Jan 29 12:08:26
configd.py: [3da2e8ce-7de6-4d2b-bbc2-135ab69a8145] updating dyndns wan
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: Accept router advertisements on interface pppoe0
Jan 29 12:08:13
kernel: ng0: changing name to 'pppoe0'
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: The command '/sbin/ifconfig 'pppoe0' inet6 -accept_rtadv' returned exit code '1', the output was 'ifconfig: interface pppoe0 does not exist'
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: The command `/sbin/ifconfig -m 'pppoe0'' failed to execute ifconfig: interface pppoe0 does not exist
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: HOTPLUG: Configuring interface wan
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet attached event for wan
Jan 29 12:08:13
configd.py: [732960c7-5351-4472-a7fc-8273ccb17218] Linkup starting igb0_vlan7
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: Accept router advertisements on interface pppoe0
Jan 29 12:08:13
kernel: ng0: changing name to 'pppoe0'
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: The command '/sbin/ifconfig 'pppoe0' inet6 -accept_rtadv' returned exit code '1', the output was 'ifconfig: interface pppoe0 does not exist'
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: The command `/sbin/ifconfig -m 'pppoe0'' failed to execute ifconfig: interface pppoe0 does not exist
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: HOTPLUG: Configuring interface wan
Jan 29 12:08:13
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet attached event for wan
Jan 29 12:08:13
configd.py: [732960c7-5351-4472-a7fc-8273ccb17218] Linkup starting igb0_vlan7
Jan 29 12:08:12
configd.py: [857d3064-7bcd-4a88-a335-97e09a2307af] updating dyndns opt1
Jan 29 12:07:59
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: HOTPLUG: Configuring interface opt1
Jan 29 12:07:59
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet attached event for opt1
Jan 29 12:07:59
configd.py: [ad25e7f8-9fcf-486f-9d87-64b328b6c22a] Linkup starting igb0
Jan 29 12:07:58
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: The command '/usr/sbin/arp -d -i 'pppoe0' -a' returned exit code '1', the output was 'arp: interface pppoe0 does not exist'
Jan 29 12:07:56
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet detached event for wan
Jan 29 12:07:56
configd.py: [54cf1784-6d63-4e13-bcec-98958e8da90e] Linkup stopping igb0_vlan7
Jan 29 12:07:55
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet detached event for opt1
Jan 29 12:07:55
configd.py: [a3bcb477-cade-40ff-a205-63e2a5260605] Linkup stopping igb0
Jan 29 12:07:54
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS (myownspace) There was an error trying to determine the public IP for interface - wan(pppoe0). Probably interface is not a WAN interface.
Jan 29 12:07:54
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Aborted IP detection: Could not resolve host: checkipv6.dyndns.org
Jan 29 12:07:53
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS: (ERROR!) No Password Provided.
Jan 29 12:07:53
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS: (ERROR!) No Username Provided.
Jan 29 12:07:52
opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS (myownspace) There was an error trying to determine the public IP for interface - wan(pppoe0). Probably interface is not a WAN interface.
Jan 29 12:07:51
configd.py: [d322e6ce-02b9-4cb1-b705-2aec7aa512e9] updating dyndns wan
Jan 29 12:07:39
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: Accept router advertisements on interface pppoe0
Jan 29 12:07:38
kernel: ng0: changing name to 'pppoe0'
Jan 29 12:07:38
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: The command '/sbin/ifconfig 'pppoe0' inet6 -accept_rtadv' returned exit code '1', the output was 'ifconfig: interface pppoe0 does not exist'
Jan 29 12:07:38
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: The command `/sbin/ifconfig -m 'pppoe0'' failed to execute ifconfig: interface pppoe0 does not exist
Jan 29 12:07:38
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: HOTPLUG: Configuring interface wan
Jan 29 12:07:38
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet attached event for wan
Jan 29 12:07:38
configd.py: [ad037e4e-ebe6-4947-9e54-edf26bc42e93] Linkup starting igb0_vlan7
Jan 29 12:07:37
configd.py: [817168ed-a478-47f8-878c-cb477ce630cc] updating dyndns opt1
Jan 29 12:07:28
kernel: igb0_vlan7: link state changed to UP
Jan 29 12:07:28
kernel: igb0: link state changed to UP
Jan 29 12:07:23
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: HOTPLUG: Configuring interface opt1
Jan 29 12:07:23
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet attached event for opt1
Jan 29 12:07:23
kernel: igb0_vlan7: link state changed to DOWN
Jan 29 12:07:23
kernel: igb0: link state changed to DOWN
Jan 29 12:07:23
configd.py: [c3f18b0b-0211-4381-a681-3e9bea048e3c] Linkup starting igb0
Jan 29 12:07:23
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: The command '/usr/sbin/arp -d -i 'pppoe0' -a' returned exit code '1', the output was 'arp: interface pppoe0 does not exist'
Jan 29 12:07:22
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Failed to detect IP for WAN[wan]
Jan 29 12:07:22
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: On (IP address: ) (interface: WAN[wan]) (real interface: pppoe0).
Jan 29 12:07:22
opnsense: /usr/local/etc/rc.newwanipv6: IP renewal is starting on 'pppoe0'
Jan 29 12:07:22
configd.py: [ca4d44e5-f23b-418b-b62d-54d43104661d] New IPv6 on pppoe0
Jan 29 12:07:14
kernel: igb0_vlan7: link state changed to UP
Jan 29 12:07:14
kernel: igb0: link state changed to UP
Jan 29 12:06:53
configd.py: [da34ea73-0b5b-4142-b2e7-eb9b8196a524] Rewriting resolv.conf
Jan 29 12:06:53
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for interface pppoe0
Jan 29 12:06:53
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for IP fe80::20d:b9ff:fe48:5d64%pppoe0/32
Jan 29 12:06:52
configd.py: [7f1e8451-c7ba-4b3b-b7b2-a0be61679c73] Rewriting resolv.conf
Jan 29 12:06:52
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for interface pppoe0
Jan 29 12:06:52
opnsense: /usr/local/etc/rc.kill_states: rc.kill_states: Removing states for IP 87.122.2.48/32
Jan 29 12:06:51
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet detached event for wan
Jan 29 12:06:51
configd.py: [d378aac4-f787-457d-8465-beb3c47cdcd5] Linkup stopping igb0_vlan7
Jan 29 12:06:51
opnsense: /usr/local/etc/rc.linkup: DEVD Ethernet detached event for opt1
Jan 29 12:06:50
configd.py: [1ca0205f-8d29-4695-b612-d08248dfe587] Linkup stopping igb0
Jan 29 12:06:50
kernel: igb0_vlan7: link state changed to DOWN
Jan 29 12:06:50
kernel: igb0: link state changed to DOWN
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on February 01, 2018, 05:33:15 pm
Ich weiß wirklich nicht mehr was mit meine Box los ist. Ich möchte es wirklich nicht vergleichen mit "pf" , aber "pf" sieht echt viel stabiler aus, die gleichen Einstellungen laufen mit "pf" seit mehr als 3 Monate ohne Probleme, DynDNS über IPv6 auch funktioniert und es zeigt keinen Fehler, Reset all States after WAN IP Change funktioniert auch wunderbar und FritzBox hinter "pf" hat seine Verbindung direkt ohne Problem mit den aus- oder eingehenden Anrufen, OpenVPN funktioniert auch sehr gut.

Ich habe das Gefühl dass die Entwickler von OPNsense etwas schönes in kürzer Zeit erreicht haben (was "pf" in mehr als 10 Jahren erreicht hat), viele schöne Features, aber "pf" ist stabiler im Vergleich mit OPNsense.

Ich möchte keine Diskussion führen "welches ist besser: pf oder OPN", aber ich bin der Meinung, die Welt von Open Source ist schöner und sauberer, weg von der Firmenpolitik, aber meine Erfahrung damit sagt bis heute "pf" ist stabiler und läuft sehr sauber.

Ich hoffe dass jemand dabei hilft, und vielleicht ist dieses Problem ein BUG.

Danke euch alle.

P.S. Sorry, aber ich musste mein Topic auf mehrere Teile posten, weil es auf eins nicht geklappt hat.
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: theq86 on February 01, 2018, 08:24:18 pm
Interessant. Ich habe momentan ebenfalls Probleme mit IPv6 nach der Zwangstrennung.
Meine Clients wollen einfach nicht über IPv6 ins Internet. Adressen bekommen sie problemlos zugewiesen.

Eine Analyse ergab, dass Pings von einem Client an einen Testserver ankamen, vom Testserver replied wurden, aber dann an der sense auf pppoe0 kommt nichts mehr an. Nach einem Restart der Box funktioniert wieder alles.
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on February 01, 2018, 08:54:14 pm
@nasq: ich sage dir warum: Ich habe zuletzt OPNsense installiert und von vornherein eingestellt (PPPoE Verbindung), ich wollte nur wissen ob ich früher mit meinen Einstellungen "vlt" etwas falsches gemacht habe, alles hat nach der Einrichtung funktioniert, danach kam der Punkt: ICMP für IPv4 und IPv6 im WAN Interface einrichten, dann kam der Fehler (das Bild in meinem vorherigen Post), obwohl die beiden Family Adressen mit eigenen Protokollen eingestellt sind.
Später habe ich getestet wie die Box reagieren wird wenn die Zwangtrennung geführt wird, dann habe ich festgestellt: Ja, tatsächlich, ich bekomme eine neue Verbindung mit IPv4 aber instabil, und ein paar Internet Seiten funktionieren nicht mehr. Ich habe gemerkt dass die Box von ISP eine neue IPv6 Adresse bekommt, aber die Prefix ist weiter gleich geblieben!.
Das ist das Problem, ICMP im WAN Interface hat irgendwie mit dieser Version einen BUG, definitiv, und die Prefix nach der neuen Verbindungsaufbau wird nicht aktualisiert: Alle Clients bekommen die IPv6 Adresse zugewiesen, aber nicht aktuell, sondern verbunden mit der alten Prefix.
du kannst es probieren, ich habe 3 Mal nachgeguckt, und mehr als 30 Minuten gewartet, vlt wird die Prefix für meine Interfaces aktualisiert, aber leider ist nichts passiert. Nach einem Restart bekommst du alles neu und aktualisiert, deswegen wird alles funktionieren wie du beschrieben hast.

Gruß
Karl
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: theq86 on February 01, 2018, 09:47:01 pm
Ich habe bei Github ein Bugreport eingestellt. Hier würde das vermutlich untergehen.
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on February 01, 2018, 10:07:23 pm
@nasq: gut gemacht... schickst mir bitte das Link damit ich es weiter verfolgen kann?
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: theq86 on February 01, 2018, 10:18:18 pm
https://github.com/opnsense/core/issues/2155
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: JeGr on February 06, 2018, 04:27:39 pm
Hmm keiner der Mods/Admins da - irgendwie sehen die letzten Post ein wenig SPAMmy aus?!
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: franco on February 06, 2018, 05:59:54 pm
Ja, cleveres Spam. Jetzt ist's weg. Sorry.


Grüsse
Franco
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: vikozo on February 07, 2018, 01:39:50 pm
hallo
Fritzbox und Bridge Mode würde gehen
https://www.green.ch/Support/Helpdesk/HelpdeskSub/TabId/1544/ArtMID/6180/ArticleID/88/FRITZBox-als-Bridge.aspx
gruss
vinc
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: JeGr on February 07, 2018, 02:13:15 pm
@franco Sorry ;) Da Jakob schon länger nicht mehr schreibt (aber liest?) konnte ich außer dem Report nur nen Post schreiben :) Sieht aber nach einem alten Bekannten aus, was die Hartnäckigkeit der Posts angeht...
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: franco on February 07, 2018, 02:19:35 pm
Fällt immer wieder durch das Raster. Danke für die Reports, dann ist der Sprung ins Forum relativ zeitnah.


Grüsse
Franco
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: JeGr on February 07, 2018, 02:25:57 pm
Immer gern. Ich weiß wie lästig das ist :/
Title: Re: PPP0E Verbindung oder direkte Verbindung zu FritzBox? welche Methode ist besser?
Post by: karl047 on February 10, 2018, 08:36:08 pm
@vikozo: diese Methode wird nicht immer klappen, ich glaube es ist nur mit einer Version begrenzt ist. Sonst gibt es kein Problem wenn man die Verbindung komplett über FritzBox aufbaut, und pfSense als exposed host nutzt.
Das einzige Problem ist IPsec, aber in meinem Fall mit OpenVPN gibt es kein Problem. ABER, ich würde nie FritzBox wieder nutzen, nur für einen Grund, und zwar: die Leute von 1&1 können über die Verbindungsaufbau in deine FritzBox greifen!!!...