OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: monstermania on January 15, 2018, 02:35:48 pm

Title: [SOLVED] Proxy NAT Rule für interne Adressen umgehen
Post by: monstermania on January 15, 2018, 02:35:48 pm
Moin,
irgendwie steh ich im Wald und seh die Bäume nicht.  ???
Folgendes Problem.
LAN und WLAN_AP(intern) sind gebridged.
Ich möchte nun per Browser (HTTP) vom LAN aus auf den WLAN-AP zugreifen. Leider ist genau das nicht möglich, da NAT-regel für die Proxy-Umleitung den gesamten HTTP-Traffic auf den Proxy umleitet.
Ich habe nun versucht eine 'NO-RDR' Rule für Traffic der gebridgten Netzwerken zu allen Adressen aus den gebridgten Netzwerken zu erstellen. Die Regel habe ich vor die Proxy-Umleitung gestellt (siehe Bild).
Funktioniert trotzdem nicht.  :o
Ich kann einfach nicht vom LAN auf den WLAN-AP per Browser (HTTP) zugreifen! So Bald ich die Proxyumleitung deaktiviere funktioniert auch der Zugriff auf den WLAN-AP vom LAN aus.

Wie muss die 'NO-RDR'-Regel aussehen, damit der Zugriff auch bei aktivierter Proxyumleitung klappt?

Gruß
Dirk
Title: Re: Proxy NAT Rule für interne Adressen umgehen
Post by: JeGr on January 15, 2018, 02:48:05 pm
Hi Dirk,

naja du hast da in der 2. Regle ja den Traffic mit Destination Bridge auf nicht NATten gestellt - nicht die AP IP? Du willst ja nicht auf die Bridge IP zugreifen? :)

Gruß
Title: Re: Proxy NAT Rule für interne Adressen umgehen
Post by: monstermania on January 15, 2018, 04:23:41 pm
Ja manchmal hat man einfach einen Knick im Gehirn!  ;D
Wie mein alter Meister immer gesagt hat:" Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es".

Gruß
Dirk
Title: Re: [SOLVED] Proxy NAT Rule für interne Adressen umgehen
Post by: JeGr on January 15, 2018, 04:28:50 pm
Lovely :D Fein so ;)