OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ojessie on January 08, 2018, 08:11:04 pm

Title: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: ojessie on January 08, 2018, 08:11:04 pm
Schönen Abend,

Ich würde gern opnsense auf meiner ipfire eco HD probieren.
http://www.tx-team.de/shop/product_info.php?products_id=70
Jetzt ist meine Frage soweit ich weiß ist freebsd doch sehr selektiv was HD bzw. Treiber betrifft.
Weiß vielleicht irgendwer ob diese HW mit opnsense kompatible ist?

Danke im voraus, ojessie
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: mimugmail on January 08, 2018, 08:49:59 pm
Das einzige was nicht so toll unterstützt wird ist WLAN. Alles andere ist kein Problem. Backup und Install Medium von Ipfire vorhalten, dann gibt's da kein Problem :)
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: ojessie on January 10, 2018, 02:44:38 pm
@mimugmail
Danke Umstieg hat wunderbar funktioniert.
Erster Eindruck ist gut ... welche Firewall opnsense vs ipfire jetzt wirklich sicherer / besser ist kann ein als Anfänger im Bereich Firewall & Linux nicht sagen. Aber es scheint so, dass nach einer Einarbeitungszeit opnsense für mich einfacher und wesentlich übersichtlicher ist.

Danke
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: mimugmail on January 10, 2018, 02:54:09 pm
Im Homeuser Bereich geben sich beiden nicht viel in Sachen Sicherheit.

Wichtiger ist da eher eine aktive Community und wo du dich wohler fühlst :)
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: monstermania on January 10, 2018, 04:49:40 pm
Im Homeuser Bereich geben sich beiden nicht viel in Sachen Sicherheit.

Wichtiger ist da eher eine aktive Community und wo du dich wohler fühlst :)
Mich hat bei ipcop/ipfire/endian/usw. immer die Beschränkung auf ROT/GRÜN/ORANGE/BLAU genervt.
Ja, reicht für viele Heimnetze aus. Aber schon wenn Du eine DMZ und 2 WLAN's nutzen willst musst Du anfangen zu tricksen. Und VLAN lassen sich auch nur über gefrickel einrichten...

Bin froh, dass ich bei OPNsense gelandet bin!

Gruß
Dirk
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: theq86 on January 10, 2018, 10:30:33 pm
Ich kann mich monstermania nur anschließen. Genau das schätze ich an opnSense.
Die UI ist auch sauberer, VPN ist einfacher zu konfigurieren und es wirkt einfach mehr wie ein Gesamtprodukt und kein Flickschusterwerk.
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: NicholasRush on January 11, 2018, 01:25:11 am
Wenn man sich in der Open Source Firewall-Router Landschaft mal umschaut, ist OPNsense wirklich alleinstehend was die Featurevielfalt und Aktualität und Unterstützung durch die Community anbelangt.

Kurz zusammengefasst: Es gibt nichts besseres.
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: lenny on November 05, 2019, 12:53:41 pm
Wie ist deine Erfahrung in den letzten Monaten?
Ich überlege ähnliches, nur scheint einiges durchaus etwas "komplexer" zu konfigurieren zu sein...

Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: monstermania on November 06, 2019, 09:02:54 am
Ich kann nur empfehlen sich auf das 'Abenteuer' einzulassen und OPNsense zu nutzen.
Ja, ipfire mag zunächst einfacher einzurichten sein und bietet gerade als SOHO Firewall auch mehr Möglichkeiten (z.B. Hardwareunterstützung, Nutzung als NAS, wesentlich besserer WLAN-Support). Aber ehrlicherweise gehört z.B. ein NAS nicht auf eine Firewall. Und wer erstmal einen richtigen AP genutzt hat, will auch keine 'Frickel'-WLAN Lösung mehr auf der Firewall! Ja, die Lernkurve verläuft bei OPNsense etwas steiler, aber wenn es dann läuft hat man auch eine Menge gelernt.  ;)

Über die Stabilität kann ich bei beiden Produkten nichts negatives sagen. Totalausfälle nach einem Update habe ich weder während meiner Zeit bei ipfire noch jetzt bei OPNsense erlebt. Ja, (kleinere) Probleme nach Updates gibt es immer mal wieder, dass war aber auch unter ipfire so.
Ich bin seit V15.7 bei OPNsense und kann nur sagen, dass hier wirklich eine stetige (Weiter)Entwicklung stattfindet. Es kommen immer neue Features dazu und auch die GUI ist einfach modern.
Bei ipfire findet m.E. seit Jahren keine echte Entwicklung mehr statt. Ich schau immer mal wieder ins Forum, aber seit Jahren geht es mit der V3 nicht wirklich weiter...  ::)


Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: mar_becker on November 06, 2019, 10:58:50 am
Ich habe ja auch schon einige Jahre auf meinem IT- Buckel und bin dadurch mit verschiedenen Firewall- Lösungen in Kontakt gekommen. Die OPNsense ist schon sehr gut gemacht und richtig konfiguriert, braucht sie den Vergleich mit kommerziellen Produkten nicht zu scheuen.
Was die Entwicklung von IPFire angeht, wird es genauso enden wie mit IPCop, denke ich. Wenn schon einige Zeit keine Updates kommen, sind das schon die ersten Warnsignale. Irgendwann kommt dann die Nachricht, dass es EOL ist. Es ist eigentlich sehr schade, denn hinter jedem Projekt steckt auch viel investierte Zeit und Arbeit. Dann sollte es so nicht enden...
Ich hoffe und wünsche mir, dass es eines Tages bei dem OPNsense- Projekt nicht genauso endet.

Meinen Dank und großen Respekt gilt allen Mitwirkenden dieses Forums und Entwicklern!
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: mimugmail on November 06, 2019, 12:13:17 pm
Das kann dir bei kommerziellen Herstellern wie Astaro z.B. auch passieren ;)
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: banym on November 06, 2019, 02:08:02 pm
Mit dem Unterschied, dass dir hier der Code "selbst" bzw. allen gehört. Also selbst wenn das Projekt oder die Mitwirkenden weniger Lust hätten, der Code ist immernoch da und es findet sich bestimmt wieder eine Gruppe zusammen die das tolle Projekt pflegt.

BTW. das Projekt freut sich bestimmt auch über eine kleine Spende wenn euch das alles so gut gefällt.
Wenn es euch möglich ist, finde ich es persönlich wichtig OpenSource-Projekte auch mal mit ein paar Euros zu unterstützen: https://opnsense.org/donate/

Die FreeBSD Foundation (die Basis für OPNsense), HBSD Foundation (die Erweiterungen auf Basis von FreeBSD im Bereich Sicherheit) und OpenBSD (Das Projekt hinter wichtigen Tools wie OpenSSH oder LibreSSL) freuen sich zum Jahresende auch immer über Spenden.

VG,

Dominik
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: monstermania on November 06, 2019, 03:27:30 pm
@mar_baker
Nicht um hier einen falschen Eindruck zu erwecken. Es gibt sehr wohl regelmäßige Updates für ipfire! Es hakt m.E. seit einigen Jahren die Weiterentwicklung (z.B. IPv6, VLAN).

Und mir fällt es schwer *sensen mit komerziellen Anbietern zu vergleichen. Gerade im AV oder auch im Spambereich bieten diverse kommerzielle UTM-Produkte doch deutlich leistungsfähigere Lösungen an! Und wenn es dann um die Verwaltung oder Logging/Auswertung geht sehe ich da auch noch gewaltige Unterschiede.
Aber das sollte hier auch nicht Thema sein.

@banyn
100%ige Zustimmung
Spende auch jedes Jahr für OPNsense.
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: mimugmail on November 06, 2019, 04:34:48 pm

Und mir fällt es schwer *sensen mit komerziellen Anbietern zu vergleichen. Gerade im AV oder auch im Spambereich bieten diverse kommerzielle UTM-Produkte doch deutlich leistungsfähigere Lösungen an! Und wenn es dann um die Verwaltung oder Logging/Auswertung geht sehe ich da auch noch gewaltige Unterschiede.
Aber das sollte hier auch nicht Thema sein.


Noch ...  8)
Title: Re: Umstieg von ipfire auf opnsense
Post by: mar_becker on November 06, 2019, 07:39:04 pm
@monstermania
Nur das wir uns richtig verstehen...
Ich will eine OPNsense bestimmt nicht mit einer FireEye, Cisco ASA oder Juniper vergleichen. Das ist eine andere Liga...
Übrigens:
Die OPNsense ist auch kommerziell geworden...

https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/einsatzzweck/opnsense-firewalls.html

Und wenn ein großer Anbieter ihre FW- Appliances auf Basis OPNsense vertreibt, ist das schon eine gute Hausnummer. Das spricht für sie nach meiner Meinung.
Aber du hast recht. Das sollte hier wirklich nicht das Thema sein.

Gruß

Mario

P.S.: Das mit den Spenden halte ich auch für richtig. Ich nutze die sense seit 2017 und seit dem gibt es immer was zu Weihnachten. ;)