OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: green50 on January 06, 2018, 06:05:13 am

Title: Netgear LB1111 LTE Modem und OPNsense
Post by: green50 on January 06, 2018, 06:05:13 am
Ich starte hier mal einen Thread, in der Hoffnung, dass irgend wann mal jemand diese Konstellation zum Laufen bringt. Bisher hatte ich hiermit keinen Erfolg.

Momentan nutze ich noch pfsense in einer Multi-WAN-Lösung. Einmal xDSL und einmal den besagten Netgear LB1111 LTE an der Ethernet-Schnittstelle OPT1 als Fallback. Der Netgear LB1111 ist im Bridge-Modus (Kann man auch im Routermodus betreiben) und klappt beides auch wunderbar.

Ich würde gerne auf OPNsense umstellen, kann es aber nicht, solange ich diese Konstellation nicht zum Laufen bringe. OPNsense scheint doch grundlegend anders zu funktionieren. Im Netz findet man auch kaum Hilfestellung zu OPNsense, während man bei pfSense oft mehr Glück hat.

Das LTE-Gateway schaltet mit OPNsense nach etwa zwei Sekunden wieder auf Offline, trotz identischer Konfiguration wie bei pfSense. Die LTE Schnittstelle läuft im DHCP-Mode.

Vielen Dank.
Title: Re: Netgear LB1111 LTE Modem und OPNsense
Post by: Mr. Robot on January 22, 2018, 04:02:02 pm
Na da wünsche ich Dir viel Erfolg!

Ich wollte auch schon mal von pfsense zu OPNsense wechseln.

Meine damalige Konfiguration war LTE mit einer internen Karte. Ich bin daran gescheitert, dass bei jeder größeren Übertragung der Downlink gesättigt wurde dann kein anderer Netzwerk-Verkehr mehr parallel möglich war.

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=5103.msg20421#msg20421

Mir hat damals niemand eine brauchbare Lösung nennen können. Mittlerweile nutze ich privat nur noch einen Netgear LB1111 in Kombination mit einem TP-Link AP.

Der Support bei OPNsense ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich brauchbar. Ist einfach noch nicht weit genug verbreitet. Und es scheinen verdammt wenig Leute LTE zu nutzen.


In der Firma bin ich bei pfsense geblieben und habe dort eine LTE-Verbindung mittels Netgear LB1111 zusätzlich eingebunden, einerseits als Backup, andererseits als Entlastung unserer 8 MBit-Leitung. Per Firewall-Regeln lasse ich bestimmten Netzwerkverkehr grundsätzlich über den LTE-Gateway laufen. Funktioniert seit 3 Monaten einwandfrei und dank Telekom Bussiness XL Premium Tarif für 169 Euro ohne Limit eine enorme Entlastung für unsere Festnetzleitung. Nur mit diesem speziellen Tarif macht das überhaupt Sinn. In den letzten 37 Tagen hatten wir über LTE einen beachtlichen Traffic:
Ein-/ausgehende Pakete:    518626275/236406958 (671.48 GiB/21.07 GiB)
:-)
Ein großer Anteil sind wohl die WSUS-Updates, die lasse ich auch über LTE leiten.
Naja, bald bekommen wir Breitband, dann wird unsere LTE-Funkzelle wieder etwas entlastet und die Nachbarn werden sich freuen.


Hier ist eine Anleitung für pfsense. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert:
https://www.andysblog.de/pfsense-lte-fallbackup-mit-netgear-lb1111-realisieren


Weiß eigentlich jemand, warum der LB1111 momentan nirgendwo mehr lieferbar ist? Nur noch zwei Händler in Spanien bieten den an.

Ist das Ding eingeschlagen wie eine Bombe und Netgear muss erst wieder nachproduzieren? Oder hat der irgendeinen gravierenden Macken, weshalb sie ihn zurückgezogen haben?

Wir hatten mal zwei LB1111, von denen einer den Macken hatte, dass er bei Unterbrechung der PoE-Stromzufuhr < 10min nicht wieder startete. Er musste für ca. 15-20min stromlos gemacht werden, bis er sich wieder per PoE einschalten ließ. Bei direkt angeschlossenem Strom bestand das Problem nicht. Da bei uns ab und zu Stomausfälle sind, ist so eine Macke natürlich blöd). Erst recht, wenn das Ding in ca. 6m Höhe unter der Hallendecke hängt und man nur sehr umständlich da ran kommt. Naja, muss ich wohl mal einen Stromanschluss dort hin legen lassen.

Das zweite Gerät hat diese Macke zum Glück (noch) nicht.
Ärgerlich ist jetzt, dass ich das defekte Gerät bei Amazon zurückgegeben habe, Amazon aber erst in "1 bis 2 Monaten" Ersatz liefern kann. :-(
Und in Spanien bestelle ich das nicht, weil ich da dann richtig Probleme mit Umtausch bekomme.
Title: Re: Netgear LB1111 LTE Modem und OPNsense
Post by: monstermania on January 22, 2018, 04:40:31 pm
Der Support bei OPNsense ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich brauchbar. Ist einfach noch nicht weit genug verbreitet. Und es scheinen verdammt wenig Leute LTE zu nutzen.
Wie kommst Du zu der Ansicht, dass der Support noch nicht wirklich brauchbar ist!?  ;)
Hast Du schon mal versucht Dich mit Deinem Anliegen an den professionellen OPNsense-Support zu wenden?
https://opnsense.org/support-overview/commercial-support/
Gibt bestimmt auch andere OPNsense DL, die sich Deines Problems gerne annehmen.
Das Forum hier ist ja nur ein reines Non-Profit Userforum. Da kann man einfach nicht zu jedem (speziellen) Problem eine Lösung erwarten. Zumal OPNsense ja verglichen mit pfsense ja noch ein Kleinkind ist.

Gruß
Dirk
Title: Re: Netgear LB1111 LTE Modem und OPNsense
Post by: JeGr on January 22, 2018, 04:50:53 pm
> Wie kommst Du zu der Ansicht, dass der Support noch nicht wirklich brauchbar ist!?  ;)

Oi! Wir machen auch opnSense Support wenn angefragt. :)

> Gibt bestimmt auch andere OPNsense DL, die sich Deines Problems gerne annehmen.

Aye!

Aber: Die Aussage ist weniger "Der Support ist nicht brauchbar", sondern eher "der kostenlose Support von Leuten in ihrer Freizeit via Forum hier hatte auf mein spezifisches Problem keine Lösung." Zumindest ist das die Einschätzung, die ich beim Lesen bekam. Zudem ich - ohne da jetzt was lostreten zu wollen(!) - nicht wirklich den Sinn sehe, eine vorhandene und ordentlich laufende Installation von der einen Sense auf die andere Sense umstellen zu müssen. Gerade nicht im Business Umfeld. Und egal in welche Richtung :) Soll aber gar nicht das Thema sein. Was sicher stimmt ist, dass die Breitenabdeckung sicherlich um einiges geringer ist, als beim Cousin pf, aber daran jetzt eine qualitative Aussage zu knüpfen halte ich für verfrüht. :)

Und am Ende des Tages kannst du mit egal welchem Projekt schon Jahre zu tun haben, es kommt immer auf das Problem an und das kann dann trotz zwei Dekaden Dienstjahren einfach schlecht lösbar sein, wenn man - um ein Beispiel zu nennen - kaum Installationen mit 3G/LTE/WLAN hatte.

Gruß Jens
Title: Re: Netgear LB1111 LTE Modem und OPNsense
Post by: tioan on February 03, 2018, 03:41:39 pm

Weiß eigentlich jemand, warum der LB1111 momentan nirgendwo mehr lieferbar ist? Nur noch zwei Händler in Spanien bieten den an.


Der Netgear LB1111 mit PoE ist leider EOL (End-of-life) wird also nicht mehr produziert / von Netgear an Distributoren geliefert.

Leider gibt es nur noch die Modelle ohne PoE.