OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: otto1699 on December 31, 2017, 07:58:11 am

Title: Web Proxy Filter eigene Error Page erstellen
Post by: otto1699 on December 31, 2017, 07:58:11 am
Moin,

wie kann ich eine error page für geblockte Webinhalte erstellen.
Ich möchte gerne Infos warum die Seite geblockt wurde, also Client IP aber noch wichtiger die Kategorien.

Ist die die Administration leichter :)

Für pfsense habe ich das https://forum.pfsense.org/index.php?topic=93097.msg516536#msg516536 gefunden


LG
Otto
Title: Re: Web Proxy Filter eigene Error Page erstellen
Post by: fabian on December 31, 2017, 10:45:51 am
die seite die du hier verlinkt hast ist für squidguard. Das ist ein Tool, das auf basis von der URL anderen Informationen die URL umschreiben kann. Wenn eine Seite gesperrt sein soll, leitet squidguard die Verbindung auf eine Fehlerseite um.

Auf OPNsense wird die Sperrliste im Gegensatz dazu direkt in Squid (Proxy) eingebunden und Squid kennt keine Kategorien (zumindest nicht so wie es auf OPNsense implementiert ist). Man müsste also raussuchen, in welcher Liste und Kategorie der Ursprung für die Sperrung liegt (squidguard würde sie in der URL übergeben).

Wir verwenden Squids funktionalität: http://www.squid-cache.org/Doc/config/acl/