OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: d33jay on December 19, 2017, 07:40:37 pm

Title: Portweiterleitung
Post by: d33jay on December 19, 2017, 07:40:37 pm
Hallo Gemeinde,

ich steige gerade von Endian zu OPNsense um. Ich tue mir etwas schwer mit der Umgewöhnung. Ich habe die Konfigurationsoberfläche auf einen anderen Port umgelegt (10080 für https). Danach eine NAT-Regel erstellt. Von außen kann ich nicht zugreifen.

Die Firewall sitzt hinter einer Fritzbox (wird aktuell für die ISDN-Analage benötigt) Dort ist die Firewall als exposed host Eingetragen. Zusätzlich habe ich die WAN Parameter entsprechend angepasst. Eine Firewallregel wurde auch autom. erstellt.

Ich habe mal zwei Screenshots mit angehängt, vielleicht sieht jemand den Fehler oder kann mir einen Tipp geben.

LG, d33jay

EDIT: Könnt ihr ignorieren. Nutzt man die korrekte Ziel IP (192.168.10.2 und nicht 10) funktioniert auch alles :) Zeit für Feierabend  8)
Title: Re: Portweiterleitung
Post by: fabian on December 19, 2017, 08:02:31 pm
Du kannst mal mit dem Punkt "Packet Capture" nachschauen, ob überhaupt was bei der OPNsense ankommt. Wenn Ja, kannst du mal die Protokollierung von den Standardregeln anpassen (einschalten um zu sehen, ob was blockiert wird).

Falls es dann noch nicht geht, vielleicht mal andere Firewallsektionen kontrollieren (Floating, ...)