OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Ruddimaster on December 15, 2017, 09:52:41 am

Title: [solved] Planungssicherheit bei 32bit
Post by: Ruddimaster on December 15, 2017, 09:52:41 am
Hallo
nachdem pfSense die 32bit-Architektur abgekündigt hat, ist meine Frage ob dies auch bei Euch in der Planung ist. Wir haben verschiedene Appliances (Meist Sophos-Rücklauf), die zwar 32bit sind, aber von der Leistung noch völlig ausreichen.
Title: Re: Planungssicherheit bei 32bit
Post by: franco on December 15, 2017, 10:07:26 am
Hallöchen,

Unsere offizielle Antwort:

https://twitter.com/opnsense/status/941019586467647488

Heisst i386 wird für 18.1 und 18.7 werden auf jeden Fall noch als "state of the art" Releases herausgegeben. Sobald wir auf HardenedBSD 12 wechseln, werden wir aber i386 gegen arm64 auswechseln. Wann Version 12 von den Mutterbetriebsystemen kommt ist sehr schwer zu sagen. Das kann noch 1-3 Jahre dauern je nach dem wie schnell FreeBSD und dann HardenedBSD ist. Und dann natürlich auch wir. ;)

Ansonsten ist der Tenor hier schon dass i386 aus Sicherheitsbedenken (z.B. ASLR ist wenig effektiv durch fehlenden virtuellen Speicherbereich, weil dann der Zufallsgenerator einen zu kleinen "zufälligen" Wertebereich hat) und aus Energiebedenken (die Hardware verbraucht viel mehr Strom als heutige Systeme) langfristig abgeschafft werden sollte.

Ich hoffe das Hilft dir bei der Entscheidung. Beantworte aber auch gerne weitere Fragen. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: Planungssicherheit bei 32bit
Post by: Ruddimaster on December 15, 2017, 10:33:27 am
Ich hoffe das Hilft dir bei der Entscheidung.

Ja das hilft... danke...