OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: speedy80 on December 13, 2017, 01:06:42 pm

Title: Monitoring
Post by: speedy80 on December 13, 2017, 01:06:42 pm
Moin zusammen,
ich würde eine OPNsense gern genauer monitoren. Icinga2 und check_mk sind am Start. Die SNMP Sachen sind ok, ich würde jedoch gern einen Schritt weiter gehen. Kann ich die Uptime von einer PPPoe Verbindung irgendwie ins Monitoring bekommen? Idealerweise auch Logging von VDSL Resync's vom Vigor130 Modem.
Und vielleicht hat jemand ein best Practice für die Überwachung von Traffic. Sprich ich würde gern sehen wann meine VDSL Leitung wie stark ausgelastet war.

Danke,
Gunnar
Title: Re: Monitoring
Post by: fabian on December 13, 2017, 01:42:22 pm
Und vielleicht hat jemand ein best Practice für die Überwachung von Traffic. Sprich ich würde gern sehen wann meine VDSL Leitung wie stark ausgelastet war.

Sollte doch über "System Health" gehen. Die Daten dafür liegen eh auf dem System und könnten einfach kopiert werden. Alternativ geht es auch über Netflow.