OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: xhaidi on December 09, 2017, 03:07:01 pm

Title: Multicast VLAN DNLA
Post by: xhaidi on December 09, 2017, 03:07:01 pm
Hallo,

schon wieder eine Frage von mir. Diesmal geht es die Frage nach einer Möglichkeit den DNLA-Dienst zwischen VLANs zum laufen zu bekommen. Wenn ich das richtig sehe funktiioniert DNLA nur innerhalb einer Domäne. Das Szenario sieht wie folgt aus:
Jetzt bin ich bei meinen Recherchen auf den IGMP-Dienst gestoßen, den ich auf der Firewall installiert habe. Die konkreten Einstellungen sehen wir folgt aus:

https://www.dropbox.com/s/9j0sdev4z0pwi6d/IGMP.png?dl=0

Allerdings scheitert die Sache bislang  :( Von dem Technisat (VLAN40) kann ich nicht auf die Mediendaten der Synology (VLAN20) zugreifen. In den Firewall-Regeln habe ich zu Testzwecken den beiden VLANs zunächst einmal alles erlaubt, um mögliche Fehlerquellen an dieser Stelle auszuschließen.

Hat von Euch jemand ne Idee?

Danke & Grüße, xhaidi
Title: Re: Multicast VLAN DNLA
Post by: xinnan on December 09, 2017, 05:02:30 pm
Would avahi help?
Title: Re: Multicast VLAN DNLA
Post by: fabian on December 09, 2017, 05:32:13 pm
Would avahi help?

We do not provide avahi, but mdns-repeater. I am not sure if it works but the plugin is very simple.
Title: Re: Multicast VLAN DNLA
Post by: xinnan on December 09, 2017, 06:16:19 pm
Sorry for the mix up.  I've used things like that before and they worked well.

I don't need it now but I just rattled off the one I remembered. Thanks for the clarification.