OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Hunter on December 02, 2017, 04:30:08 pm

Title: Kein Reconnect per Modem möglich
Post by: Hunter on December 02, 2017, 04:30:08 pm
Hallo Zusammen, mittlerweile läuft seit einer Woche OPNsense nun auch mit Zyxel als Modem recht zufriedenstellend.
Ich konnte meine Fritzbox als Telefonanlage an ein VLAN, welches ich nur für VoIP nutze anschliessen und sowohl anrufen, als auch angerufen werden.  8)

Nun das Problem: "Schnittstellen", "WAN", "Aktiviere Dial-On-Demand" ist aktiviert, bei "Leerlaufzeitlimit" kann ich keine "0" eingeben. In der Hilfe steht: Falls keine qualifizierten ausgehenden Pakete in der in Sekunden angegebenen Zeitspanne übertragen werden, wird die Schnittstelle deaktiviert. Eine Leerlaufgültigkeitsdauer von Null deaktiviert diese Funktion. . Gebe ich "0" ein, kommt ×
Close
Die folgenden Eingabefehler wurden entdeckt:
Das Feld Leerlaufgültigkeitsdauerwert ist erforderlich.
.

Daher ließ ich das Feld leer. Scheint ein Bug zu sein, oder?

Wenn die Telekom die Zwangstrennung durchführt, wählt sich leider OPNsense nicht mehr automatisch ein. Das sorgt für wenig Freude bei der Familie nach dem Aufstehen.
Ich habe gelesen, daß man per Cron das WAN-Interface resetten soll. Das habe ich getan. Trotzdem wählt er sich nicht ein. Ich kann mir nur helfen, indem ich manuell OPNsense runterfahre und dann den Rechner wieder hochfahre. Ist aber keine gescheite Lösung.
Auch ein Reboot per Cron um z.B. o3oo Uhr halte ich für keine schicke Lösung.

Wie löst Ihr das?

Danke.
Title: Re: Kein Reconnect per Modem möglich
Post by: JeGr on December 04, 2017, 12:28:46 pm
Und warum hast du dann überhaupt Dial on Demand aktiviert, wenn die Kiste sich eh dauerhaft einwählen soll? :o
Title: Re: Kein Reconnect per Modem möglich
Post by: Hunter on December 04, 2017, 08:27:41 pm
Danke für die einfache, aber hoffentlich zielführende Frage. Habe die "Einwahl bei Bedarf" wohl falsch interpretiert. Sehe morgen, ob alles läuft. Habe trotzdem o3oo Uhr ein Reset vom WAN-Interface per Cron programmiert.

Danke.
Title: Re: Kein Reconnect per Modem möglich
Post by: Hunter on December 05, 2017, 10:40:54 am
Danke für die einfache, aber hoffentlich zielführende Frage. Habe die "Einwahl bei Bedarf" wohl falsch interpretiert. Sehe morgen, ob alles läuft. Habe trotzdem o3oo Uhr ein Reset vom WAN-Interface per Cron programmiert.

Danke.
So, trotz Deaktivierung von "Dial on demand " heute früh kein Internet. Ich habe jetzt den Cron-Job zum Reset des WAN-Interfaces deaktiviert und berichte morgen.
Title: Re: Kein Reconnect per Modem möglich
Post by: Hunter on December 07, 2017, 06:57:57 am
Danke für die einfache, aber hoffentlich zielführende Frage. Habe die "Einwahl bei Bedarf" wohl falsch interpretiert. Sehe morgen, ob alles läuft. Habe trotzdem o3oo Uhr ein Reset vom WAN-Interface per Cron programmiert.

Danke.
So, trotz Deaktivierung von "Dial on demand " heute früh kein Internet. Ich habe jetzt den Cron-Job zum Reset des WAN-Interfaces deaktiviert und berichte morgen.
Moin, das Problem ist behoben. Das Reset vom WAN-Interface war nicht nur unnötig, sondern auch kontraproduktiv.
Title: Re: Kein Reconnect per Modem möglich
Post by: JeGr on December 07, 2017, 03:13:27 pm
Fein, dann klappt jetzt hoffentlich alles wie es soll :)