OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Mathias on November 26, 2017, 07:41:36 pm

Title: FritzBox Voip hinter Opnsense
Post by: Mathias on November 26, 2017, 07:41:36 pm
Hallo,

ich habe eine Fritzbox mit Voip von der Telekom hinter meinem Opnsense. Wenn ich mit Festnetztelefon von der Fritzbox jemanden anrufe, dann funktioniert das auch. Ein paar Sekunden danach kann mich auch jemand darauf anrufen. Nach ein paar Minuten aber, kann ich nicht mehr angerufen werden. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Title: Re: FritzBox Voip hinter Opnsense
Post by: Mathias on November 27, 2017, 12:39:08 pm
Keiner eine Idee oder hat noch keiner sowas eingerichtet?
Title: Re: FritzBox Voip hinter Opnsense
Post by: NicholasRush on November 27, 2017, 10:28:49 pm
Zuerst welche Fritz Box hast du genau?

Da ich das nicht weiß, hier die Anleitung für die 7490 von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/

Also, zuerst die Fritzbox nach der ersten Anleitung in den IP-Client Modus versetzen, dann dort die Telefonnummern einrichten. Die sollten sich dann, sofern OPNsense als DNS und Gateway richtig gesetzt sind schon bei den Telekom Servern anmelden. Allerdings, und deshalb hast du Verbindungsabbrüche, musst du die richtigen Firewallports in OPNsense öffnen und die richtigen NAT Portforwarding regeln erstellen.

Welche das sind steht in Anleitung 2. Alternativ auch in deiner FritzBox unter "Diagnose".

Der Grund weshalb du überhaupt Telefonieren kannst und du deine Gegenseite auch hören konntest, liegt daran, dass die Telekom Symetric RTP nutzt. Also eingehendes und ausgehendes Audio (RTP) über den selben UDP-Port.

Was du später noch richtig konfigurieren werden wirst ist QoS.
Title: Re: FritzBox Voip hinter Opnsense
Post by: Mathias on November 28, 2017, 07:12:29 am
HI,

danke für deine Antwort. Habe gestern Abend mein Problem gelöst. Ich musste nur einen Haken bei den ausgehenden Default Nat Regeln für mein Netz setzen: Gefunden habe ich es auf folgenden Seiten:

https://support.onsip.com/hc/en-us/articles/204029430-PFSense-Firewall-Settings-for-VoIP

https://www.youtube.com/watch?v=ZG5s4YXK5zM

Danke für eure Hilfe.