OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Hunter on November 25, 2017, 01:43:42 pm

Title: ZyXEL VMG1312-B30A Telekom Magenta ( VoIP ) - Grundlegendes
Post by: Hunter on November 25, 2017, 01:43:42 pm
Hallo, wie Ihr seht, mein erster Beitrag. Ich komme nicht weiter.

Ich habe bis jetzt folgendes Szenario:

WEB --- FB7390 --- OPNSense --- mehrere VLANs

Da diese Konstellation mir zu viel Aufwand bedeutet ( VPN durch Fritzbox und OPNSense, Nintendo Switch NAT durch Fritzbox und OPNSense, ... ), habe ich mir obiges Modem gekauft. Werden soll es so:

WEB --- OPNSense --- mehrere VLANs und auf einem davon FB7390 und andere VoIP-Telefonie.

Wer hat das selber mit dem Telekomanschluß Magenta ( kein Entertain ) in Benutzung?

Ich stelle das Modem auf Bridgemodus. Beide VLAN-IDs habe ich auf "7" gestellt.

Dann mein WAN in OPNSense von "Static" auf "PPPoE" gestellt.

So, nun die Details, die ich nirgends eindeutig fand.

Die WAN-Seite vom Zyxel habe ich auf VLAN7 gestellt. Was ist mit der WAN-Seite von OPNSense? Also wie erfolgt der Datenverkehr zwischen Modem und OPNSense? Mit Tag oder ohne?
Muß ich auf meiner "Eingangsschnittstelle "em0" auch eine VLAN7 anlegen?

Was ist der Benutzername für PPPoE? "Anschlusskennung" und "T-Online-Nummer" und "0001@t-online.de"?
Also z.B. 001234567890551234567890001@t-online.de? Ich fand mehrere Versionen im Web. Keine funktionierte bei mir.

Woher weiß die WAN-Seite von OPNSense, wo das Modem ist? Bei meiner "alten" Konfiguration war meine Fritzbox auf 192.168.3.1 und die WAN-Seite 192.168.3.2.
Zur Konfiguration des Zyxel mußte ich auf 192.168.1.1 zugreifen. Bei der Umstellung auf PPPoE wird nirgends nach IPs gefragt. Woher weiß die WAN-Seite, wo das Zyxel zu finden ist?

Wie Ihr seht, sind das Anfängerfragen. Mein erstes DSL-Modem.

Danke.
Title: Re: ZyXEL VMG1312-B30A Telekom Magenta ( VoIP ) - Grundlegendes
Post by: NicholasRush on November 25, 2017, 09:00:52 pm
Also wenn du im Zyxel den VLAN Tag 7 gesetzt hast, darfst du das beim Wan Interface von OPNsense natürlich nicht machen. Zudem wird, sofern auf dem Wan Intferface PPPoE gefahren wird keine IP Adresse vergeben, man kann zwar, um später noch Zugriff auf das Webinterface vom Modem zu haben, dort eine IP Adresse eintragen, aber normalerweise braucht man das dann nicht.

Die Ports für VOIP zur Fritzbox müssen ebenfalls in die PAT-Tabelle (Portforwarding) und in der Firewall unter WAN eingehend freigegeben werden. Zudem empfehle ich dringend, die Portranges für RTP in einer QoS Regel zu berücksichtigen, da es sonst bei Vollauslastung der Leitung zu hoher Latenz mit Packetloss bis zur vollständigen Unterbrechungen von Telefongesprächen kommen kann. Es sollten also mindestens 70 kbit/s / Telefongespräch Ein- und Ausgehend berücksichtigt werden.

Die Offizielle Beschreibung der Telekom für den PPPoE Login:

Benutzername: Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein: Anschlusskennung (12-stellig) + Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer) (meist 12-stellig) + die Mitbenutzernummer 0001. Sollte Ihre Zugangsnummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der Zugangsnummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen. Wenn Sie DSL nutzen, müssen Sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen. Ihr Benutzername könnte dann so aussehen: 00012345678906112345678#0001@t-online.de

Kennwort: In dieses Feld tragen Sie Ihr persönliches Kennwort (Zugangskennwort) ein.

Achtung: Bei Anschlüssen, die über das BNG geschaltet sind, ist ohne ein VLAN7-Tagging keine Verbindung möglich.


Bei PPPoE gilt es noch zu bedenken das dieses Protokoll ähnlich einem VPN Tunnel Protokoll ist. Allerdings ist PPPoE grundverschieden in dem Sinne, dass es nur ein Layer 2 Tunnel Protokoll ist, was keine Verschlüsselung oder eine Explizite Auswahl mittels IP Adresse eines Zugangsservers erlaubt. Es ist ein Zugangsprotokoll auf Netzwerkebene, mehr nicht.
Title: Re: ZyXEL VMG1312-B30A Telekom Magenta ( VoIP ) - Grundlegendes
Post by: Hunter on November 25, 2017, 09:27:12 pm
Hallo Nicolas,

danke für die Antwort.

Ich stelle also im Zyxel-Modem VLAN7 sein. Mein OPNSense-Eingangsinterface em0 lasse ich so, wie es ist. Kein VLAN. Da Anschlusskennung und T-Onlinenummer bei mir 12-stellig sind, lautet mein Benutzername 01234567890ab01234567890ab@t-online.de.

Das habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Bist Du ganz normal über den Assistenten gegangen? Einen Gateway ( wie momentan meine FB7390 ) gibt es dann ja nicht, oder?
Title: Re: ZyXEL VMG1312-B30A Telekom Magenta ( VoIP ) - Grundlegendes
Post by: NicholasRush on November 26, 2017, 01:23:09 am
Nein, das es dafür einen Assistenten bei OPNsense gibt höre ich ja gerade auch zum ersten mal.

Geht denn Internet mit der Fritz Box oder dem Speedport? Denn ich glaube nach 10 Falschen Anmeldeversuchen werden die PPPoE Zugangsdaten auf Seiten der Telekom gesperrt.

Evtl. hilft dir das hier weiter:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/netzumstellung_zyxel_vmg_1312_b30a.pdf

Und diese Konfig Laden:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konf_bng.zip

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a

Laut der Anleitung  musst du dafür den OPNsense WAN-Port mit Port 4 des Zyxel Modems verbinden.

Also so verstehe ich die Telekom Anleitung:

Zyxel Modem Port 1-3 => VLAN 7 Tagging muss OPNsense übernehemen.
Zyxel Modem Port 4 => VLAN 7 Tagging übernimmt Zyxel Modem, OPNsense nur PPPoE Einwahl.
Title: Re: ZyXEL VMG1312-B30A Telekom Magenta ( VoIP ) - Grundlegendes
Post by: Hunter on November 26, 2017, 07:10:42 am
Moin, nein, gesperrt bin ich nicht. Bin über meine Fritzbox gerade online.

Ich meinte den normalen Assistenten über "System", "Assistent". Der fragt ja ab, wie die WAN-Seite konfiguriert ist.

Danke für die Links. Ich werde das probieren, sobald es die Familie zulässt. ;) Irgendwann muß ich mir in der Nacht um drei den Wecker stellen, damit ich niemand störe.   ::)

Welche der DSL-Typen aus der ersten Anleitung ich habe, weiß ich nicht. Stinknormales 16oooer DSL mit VoIP.

Ich melde mich, nachdem ich mit der geladenen Konfiguration ETH4 und auch ETH1 vom Zyxel probiert habe.
Title: [Gelöst] Re: ZyXEL VMG1312-B30A Telekom Magenta ( VoIP ) - Grundlegendes
Post by: Hunter on November 26, 2017, 08:11:19 pm
Vielen, vielen Dank. Es hat funktioniert. D.h., ich habe nur die Konfiguration aus Deinem Link geladen, mein OPNSense mit Port4 vom Zyxel verbunden, per Assistent auf PPPoE gestellt und die Zugangsdaten AnschlusskennungTOnlineNummer0001@t-online.de plus Passwort angegeben und ich bin online. Keine VLANs auf dem Zyxel einrichten.
Die Kinder können nun dank https://forum.pfsense.org/index.php?topic=126746.0 (https://forum.pfsense.org/index.php?topic=126746.0) ihr Nintendo Switch Splatoon2 online spielen und alle sind glücklich.

Nun ist "nur" noch die Einbindung der Telefonie mit der freigewordenen FB7390 auf einem extra VLAN dran.

Der Abend wird lang.

Danke.
Title: Re: ZyXEL VMG1312-B30A Telekom Magenta ( VoIP ) - Grundlegendes
Post by: NicholasRush on November 26, 2017, 08:57:51 pm
Das freut mich, bei Problemen einfach hier bescheid sagen, ich versuche Zeitnah zu helfen.

Und zum VOIP testen immer ein Smartphone bereit halten, um zu sehen ob auch Audio in beide Richtungen funktioniert.