OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Wayne Train on November 22, 2017, 12:14:31 pm

Title: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Wayne Train on November 22, 2017, 12:14:31 pm
Hi,
ich würde gerne die Fritzbox komplett loswerden und meine public IP auf dem WAN der OPN haben.
Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ? Oder gibt es irgendwo noch einen billo VDSL2 / Vectoring Router, den man als transparente Bridge betreiben kann ?
MFG
Wayne
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on November 22, 2017, 01:41:06 pm
Vigor 130, hat leider nur einen Lan Port aber sonst top.
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: ChrisH on November 22, 2017, 02:28:34 pm
Wieviele LAN-Ports sollte ein Modem denn auch haben?
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on November 22, 2017, 02:32:32 pm
Vielleicht 2? Damit man 2 Firewalls im HA dahinter betreiben kann?
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: ChrisH on November 22, 2017, 02:34:18 pm
Na wenn schon HA, dann auch zwei Leitungen, zwei Provider und zwei Modems ;)

(Ja, ich habe das wirklich so)
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: JeGr on November 22, 2017, 03:09:33 pm
> Na wenn schon HA, dann auch zwei Leitungen, zwei Provider und zwei Modems ;)

Gut, das hat aber mit HA per se nix zu tun ;) bei HA brauchst du trotzdem sinnvollerweise _jede_ Leitung dann zweimal aufgelegt :)

@mimugmail:

Das dürfte aber m.W. nicht funktionieren. CARP/HA braucht auf beiden Nodes einen sauberen Uplink. Und 2x die gleiche PPPoE Verbindung mit dem Modem aufbauen wird schwer, also fällt HA bei Modem eh flach - somit braucht das Modem keine 2 LAN Ports. Für HA bräuchte man dann eh einen Router vornedran mit Transfernetz :)
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on November 22, 2017, 03:14:39 pm
> Na wenn schon HA, dann auch zwei Leitungen, zwei Provider und zwei Modems ;)

Gut, das hat aber mit HA per se nix zu tun ;) bei HA brauchst du trotzdem sinnvollerweise _jede_ Leitung dann zweimal aufgelegt :)

@mimugmail:

Das dürfte aber m.W. nicht funktionieren. CARP/HA braucht auf beiden Nodes einen sauberen Uplink. Und 2x die gleiche PPPoE Verbindung mit dem Modem aufbauen wird schwer, also fällt HA bei Modem eh flach - somit braucht das Modem keine 2 LAN Ports. Für HA bräuchte man dann eh einen Router vornedran mit Transfernetz :)

Korrekt, aber Sophos kann das z.B., da wählt sich DSL erst ein wenn die Master Unit weg ist .. und wer sagt denn das es da in naher Zukunft nicht nen hacky hack dazu für OPN geben wird? :P

Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: JeGr on November 22, 2017, 03:29:24 pm
HA würde triggern, sobald der WAN Port offline ist - und wenn DSL tot ist und nicht geht brauch ich keinen Failover auf Maschine 2 damit die versucht sich einzuwählen was nicht geht. Darum einfach mit vorgeschaltetem Router, dann ist "Leitung down" tatsächlich ein Indikator, dass was defekt ist und nicht nur dass die Telekom ihr DSL ausgebuddelt hat ;)

Wenn ich auf das WAN kein HA klebe, kann ich mir jetzt auch schon mit jeder Sense was basteln, dass die Neueinwahl dann versucht (da genügt ggf. schon ein aufgebohrtes Dial on Demand mit Abfrage auf CARP Status). Aber wie gesagt, dann habe ich kein wirkliches HA auf dem WAN sondern nur auf den anderen Interfaces mit VIP. :)
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Roger2k on November 22, 2017, 04:26:17 pm
Schau dir mal das ZyXEL VMG1312-B30A an, hat zwar auch Routing-Funktionen, aber läuft auch als Bridge. Vier LAN-Ports (nur 100Mbit), WLAN und USB-Port für z.B LTE Stick an Board. Außerdem kann es VLAN-Tagging und zeigt dir Leitungsstatistiken an. Läuft bei mir seit einigen Wochen problemlos an Telekom VDSL50.

Edit: Achso und wenn es nicht neu sein muss, schau mal bei eBay. Da gehen sie teilweise für <50€ raus.
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on November 22, 2017, 04:53:36 pm
Jo, hab ich auch im Einsatz .. kann aber kein Vectoring auf 100/40
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Roger2k on November 22, 2017, 05:18:31 pm
Es soll wohl Vectoring können, aber erst nach einem Firmware-Update.

VDSL Compliance
• ITU-T G.993.2 VDSL2, band plan 997, 998
• Support VDSL profile: 8a/b/c/d, 12a/b, and
17a
• Rate adaption
• Dual-latency
• Seamless Rate Adaption (SRA)
• INP: up to 16 symbols
• PTM mode
• G.INP
• G.vector (G.993.5)
• PhyR configurable
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on November 22, 2017, 05:26:59 pm
Ja, es gibt aber auch Anbieter die bieten Vectoring nur über Profil 30a an, z.B. M-net
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Roger2k on November 22, 2017, 05:54:52 pm
Das ist dann kein Vectoring. Aber interessant das M-Net das 30er Profil nutzt. Hatte mal ein Speedlink Modem welches kein Vectoring, aber das 30er Profil konnte, dass wäre genau das richtige für M-Net Kunden.
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on November 22, 2017, 08:11:13 pm
Oder .. Vigor .. :)
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Wayne Train on November 23, 2017, 10:18:11 am
Ok,
danke schonmal. Über das Vigor stolpert man irgendwie am laufenden Band und scheint ja wirklich das einzige Gerät zu sein, was den vollen Funktionsumfang bereitstellt. Ich wünsche mir ja immer noch irgendeine kleine PCIe Karte, die man einfach direkt in die APU stecken kann und eine zweite Büchse überflüssig macht. Aber das bleibt wohl erstmal eine Wunschvorstellung...
MFG
Wayne
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Lumpy on November 23, 2017, 10:32:41 am
Das VMG1312-B30A kann an einem Telekom-Anschluss aber sehr wohl 100/40 mit Vectoring... Ich hatte jetzt mehr oder weniger alle in DE verfügbaren Modems im Einsatz, an MEINEM Anschluss ist das Vigor das schlechteste. Klingt jetzt blöd, aber den Speedport Smart kann man auch als reines Modem verwenden. Der schafft an meinem Anschluss den besten Sync. Getestet habe ich:

VMG1312-B30A
Speedport Smart
Vigor 130
Technicolor DGA4130 (Geheimtipp, gibt's spottbillig aus Italien)

Und der Smart war definitiv am schnellsten.
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on November 23, 2017, 11:07:01 am
Klar kann der Zyxel 100/40.

Ich nehm per default immer Zyxel und wenn Profil 30a verlangt wird Vigor.
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Roger2k on November 23, 2017, 01:22:37 pm
Es gibt eine Draytek Vigor 132 PCIe Karte, aber die passt leider nicht auf ein APU Board.
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Wayne Train on November 27, 2017, 10:50:46 am
Hi,
das Zyxel sieht echt ganz gut aus, aber auch den technischen Specs werde ich nicht ganz schlau...

Quote
VDSL Compliance

ITU-T G.993.2 VDSL2, band plan 997, 998
Support VDSL profile: 8a/b/c/d, 12a/b, and 17a
G.994.1 (G.hs) Handshake
Rate adaption
UPBO (Upstream power back-off )
Seamless Rate Adaption (SRA)
VDSL OAM communication channels
INP: up to 16 symbols
PTM mode
G.INP
G.vector (G.993.5)
PhyR configurable

ADSL Compliance

ITU-T G.992.1 (G.dmt) compliant
ITU-T G.992.2 (G.lite) compliant
ANSI T1.413 compliant
ITU-T G.992.3 (ADSL2) compliant
ITU-T G.992.5 (ADSL2+) compliant
Reach-Extended ADSL (RE ADSL)
Seamless Rate Adaption (SRA)
Support VC-based and LLC-based multiplexing


Woran ich sehe, ob

Quote
VDSL-Profil 17A
VDSL-Profil 30A

unterstützt werden, ist mir gerade nicht ganz klar. Woran sehe ich das ?

Danke schonmal für die ganzen Tipps!

MFG
Wayne
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Roger2k on November 27, 2017, 11:19:19 am
"Support VDSL profile: 8a/b/c/d, 12a/b, and 17a" Das steht doch in den Technischen Daten. Jetzt könntest du deinen Provider fragen, welche Profile er benutzt. Die Telekom zum Beispiel benutzt kein 30a Profil, maximal das 17a mit G.Vector (Vectoring).
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: Wayne Train on November 27, 2017, 11:24:39 am
Uups...
Das hab ich wohl übersehen.
Danke.
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on December 11, 2017, 10:47:39 am
Ich hab hier grad ein Zyxel Speedlink 5501 in der Hand, das kann wohl auch VDSL 30a, sieht soweit ganz vernünftig aus :)
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: mimugmail on December 12, 2017, 07:41:29 am
Also das Speedlink kann man mit ner Tastenkombi auf Modembetrieb umstellen und über GUI wieder zurück.
Hat im reinen Modembetrieb und OPN super geklappt.

Wenn das auch weiter mit Updates gefüttert wird wäre es ne Alternative.
Title: Re: Kann jemand ein gutes Modem empfehlen ?
Post by: tillsense on December 12, 2017, 08:17:15 pm
Es gibt eine Draytek Vigor 132 PCIe Karte, aber die passt leider nicht auf ein APU Board.

Das wäre eine feine Sache  ;)

cheers till