OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: OPNPeta on November 14, 2017, 05:50:28 pm

Title: WAN: iPhone als LTE Modem || iPhone USB Tethering
Post by: OPNPeta on November 14, 2017, 05:50:28 pm
Ich würde gerne ein iPhone via USB Tethering als Schnittstelle (und somit WAN) einrichten, leider komme ich mit den Infos, die ich im Netz finde nicht wirklich weiter.

Lt. https://www.freebsd.org/doc/handbook/network-usb-tethering.html wird das iPhone Tethering unterstützt indem per  # kldload if_ipheth ein weiteres Netzwerkgerät verfügbar gemacht wird.

Nachdem das nicht einfach klappt gibt es unter http://www.gsp.com/cgi-bin/man.cgi?topic=ipheth den Hinweis wie das Ganze per # sbconfig [-u unit] [-a addr] [cmds...] usbconfig [-d [ugen]<unit>.<addr>] [cmds...] zum Funktionieren gebracht werden kann. Ich hab das dort angegebene cmd "set_config 3" als Parameter bei mir jedoch noch nicht ausprobiert.

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen für das USB Tethering eines iPhones?
Title: Re: WAN: iPhone als LTE Modem || iPhone USB Tethering
Post by: OPNPeta on June 29, 2018, 11:49:34 pm
Ich bin nun etwas weitergekommen. Meine grundsätzlich funktionierende Konfiguration ist wiefolgt:
Das ganze mit dem iPhone als LTE-Modem funktioniert soweit echt gut und auch wesentlich performanter als meine Erfahrungen mit dem Sierra MC7304 LTE pci-e mini card Modem.

Die Probleme, die ich nun mit eurem Expertenwissen zu lösen hoffe, sind folgende:

Da ich das iPhone auch als Handy benutze, nehme ich diese auch mit außer Haus und entferne es folgedessen auch von OPNsense.  8)

Wenn es dann wieder per USB mit OPNsense verbunden wird, muss ich

Diese beiden Schritte würde ich gerne vermeiden.

Wie kann ich permanent/automatisch dafür sorgen, dass

ausgeführt wird?
Title: Re: WAN: iPhone als LTE Modem || iPhone USB Tethering
Post by: OPNPeta on July 09, 2018, 06:06:33 pm
Hab nun eine fast komplettes und komfortables Setup hinbekommen per System > Einstellungen > Optimierungen, dort habe ich 2 Optimierungen hinzugefügt:



1. lädt den iPhone Tethering Treiber in den Kernel,
2. sorgt dafür, dass usbconfig -u 4 -a 2 set_config 3 jedes Mal ausgeführt wird wenn das iPhone erneut per USB an meine Firewall angeschlossen wurde.

Ich muss dann lediglich im Display des iPhones dem verbundenen Computer (meine Firewall) vertrauen und die Hotspotfunktion in der Einstellung des iPhones anschalten.

Leider bekommt mein WAN nach wie vor keine IP per DHCP nach iPhone Trennung und Neuverbindung und ich starte die Dienste per ssh Login neu.
Title: Re: WAN: iPhone als LTE Modem || iPhone USB Tethering
Post by: shiggitay on October 11, 2020, 02:23:14 am
Hi OPNPeta! I was trying to get this working on my newly erected OPNSense box, but I couldn't get OPNSense to grab a DHCP IP from my phone. Could you help?
Title: Re: WAN: iPhone als LTE Modem || iPhone USB Tethering
Post by: OPNPeta on October 11, 2020, 07:27:52 pm
Hello,

if you have successfully set up both optimizations, then you also have an Ethernet USB device which you assign to the WAN adapter. IP on this adapter set to DHCP (IPv6 according to DHCPv6).
Unfortunately the iOS 14 tethering seems to be broken, so there are currently problems. With iOS 13.x everything was fine.  :-\
Title: Re: WAN: iPhone als LTE Modem || iPhone USB Tethering
Post by: shiggitay on October 12, 2020, 07:49:37 am
Ah yeah.. I'm on iOS 14... So if I was on iOS 13 I'd have gotten a DHCP lease? Damn. Thanks anyway.
Title: Re: WAN: iPhone als LTE Modem || iPhone USB Tethering
Post by: mobilfunk-maier on June 05, 2021, 03:35:03 pm
Does it work also with android? An where can i write the scrypt?

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk