OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: hirschferkel on November 03, 2017, 12:46:57 pm

Title: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: hirschferkel on November 03, 2017, 12:46:57 pm
Hallo,

ich wende mich an euch, da unser Router (Varia-Store OPNSense Router) über Nacht seinen Dienst quittiert hat, obwohl wir Hard- und Softwareseitig nichts geändert haben. Bis dato lief bezüglich Internet alles einwandfrei, nur seit heute morgen will der Router partout keine Internet mehr routen.

Zum Netzwerk: Der OPNSense Router hängt an einem VodeafoneKabel-Modem. Die Rechner, die an den Router angeschlossen sind, haben feste IP Adressen.

Der Router empfängt selbst Internet Konnektivität und kann nach außen ohne Paketverlust pingen. Auch die Rechner können nach aussen pingen, aber alle anderen Anwendungen werden nicht geroutet. Über Broser gibt es also kein Internet, Mailandwendungen dunktionieren nicht etc. d.h. die angeschlossenen Geräte erhalten in keiner Anwendung Internet. Dies haben wir auch mit einem zweiten Anbieter als Anschluss an den OPNSense Router getestet (Versatel DSL). Beide Netze haben bis gestern an dem Router einwandfrei funktioniert. Auch über Versatel gibt es kein Routing mehr über den OPNSense Router.

Mit beiden Netzen kommen wir aber über eine angeschlossene Fritzbox problemlos ins Internet.

Meine Frage: Wie kann ich feststellen ob es sich eindeutig um einen Hardwarefehler handelt, was im Moment nahe liegt. Oder wie kann ich zumindest Softwareseitig den Fehler besser eingrenzen? Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Schönen Gruß, Hirschferkel
Title: Re: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: hirschferkel on November 03, 2017, 01:17:02 pm
Problem hat sich erledigt.
Trotz mehrfacher Beteuerung des VodafoneKabel Supports auf Anruf auch anderer Kunden, dass es absolut keinerlei Störungen geben würde, handelte es sich in den letzten vier Stunden eben genau darum!...

Title: Re: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: Oxygen61 on November 03, 2017, 06:32:38 pm
Hi Hirschferkel,

ich hab 1 zu 1 das gleiche Problem gehabt wie du und auch 1 zu 1 den gleichen Aufbau. Ich hab noch VPN Tunnel am laufen, wodurch das Problem noch etwas schlimmer wurde, aber ja ab 4 Uhr ging nichts mehr oder langsam und ab 6 Uhr überhaupt nichts mehr, dann musste ich zum Glück zur Arbeit, weil ansonsten hätte ich fast die OPNsense neuinstalliert deswegen. Jetzt geht es mittlerweile wieder. Ein paar Webseiten, die ich immer nicht per DNS auflösen konnte, kann ich nun wieder auflösen. Das ist schon spannend. :D

Trotzdem bleibe ich bei gut 100 ms und 20% Packet loss sitzen, was immer mal wieder runter in den Normalzustand schwankt. Ich meine Vodafone ist schon echt ein elendiger billig ISP, aber so schlecht war es schon lange nicht mehr. Hätten Vodafone und Kabel sich doch bloß nie zusammengetan, dann hätten wir jetzt nicht diesen Käse. :P

Hier auch nochmal das Bildchen der Störung:
(https://img1.picload.org/image/drddcgow/unbenannt.png)

Ps.: Gerade 18:32 Uhr hat sich Vodafone bei mir mal wieder verabschiedet komplett.. Jetzt gehts wieder..
Keine Ahnung was die da machen.
Title: Re: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: Micky on November 03, 2017, 06:44:43 pm
@oxy: wie is'n deine PLZ?
Title: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: Micky on November 03, 2017, 06:46:50 pm
@hirsch: oben hast geschrieben, dass beim Umstecken auf die FritzBox deine Leitung ging, bei ner generellen VodafoneStörung eher unwahrscheinlich was soll's, Hauptsache es funktioniert wieder.
Title: Re: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: Oxygen61 on November 03, 2017, 07:34:57 pm
Hey Micky :)

Berlin. Mehr geb ich nicht raus. :)
Jetzt zurzeit dümpelt die Verbindung bei durchschnittlich 10% Paketverlust rum.
Solange sich das nicht stabilisiert, werd ich auch mein VPN nich anmachen. Bringt ja nix, wenn die Interfaces ständig neuladen müssen, weil die Latenz so hoch is.

Quote
@hirsch: oben hast geschrieben, dass beim Umstecken auf die FritzBox deine Leitung ging, bei ner generellen VodafoneStörung eher unwahrscheinlich was soll's, Hauptsache es funktioniert wieder.
Das hatte ich aber auch, dass es manchmal lief beim umstecken/neustarten usw. Das hält dann bloß nicht lange und bricht dann irgendwann ein und bleibt auf Down.
Title: Re: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: Micky on November 03, 2017, 07:55:29 pm
ah ok, im tiefen Süden läuft Vodafone jedenfalls ;)
Title: Re: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: NilsS on November 03, 2017, 08:18:03 pm
Im Norden auch ;-)
Title: Re: Spontanausfall OPNSense Router - Hardwaredefekt ausschliessen/Fehler eingrenzen?
Post by: Oxygen61 on November 03, 2017, 08:39:39 pm
Naja bei mir kommt nochmal erschwerend dazu, dass alle Nachbarn auch Vodafone nutzen. Gegen Abend und früh ist die Leitung halt "voll". Fernsehen werd ich wohl weiterhin von Kabel nehmen, da sind die einfach unschlagbar, aber beim Internet werd ich denke einfach wechseln müssen leider..
Nachher mach ich mal VPN wieder an.. mal schauen wie die Vodafone Leitung darauf reagiert. :D