OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: oneiro on November 03, 2017, 10:53:34 am

Title: IPV6 Probleme hinter TP-Link Archer VR900v
Post by: oneiro on November 03, 2017, 10:53:34 am
Guten Morgen liebes Forum,
nach vielen Nächten des Lesens hier und im Nachbarforum läuft inzwischen ein opnsense auf einer APU2C4 bei mir. Leider erhält das LAN Interface der opnsense keine ipv6. Kurz zu den technischen Details:
Als Modemrouter arbeitet ein TP-Link VR900v (http://www.tp-link.de/products/details/cat-15_Archer-VR900v.html) an einem VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser geht über PPPoE online und bezieht ebenfalls ipv6 Adressen. Das WAN Interface der opnsense erhält eine ipv6 (ping6 von opnsense -> Internet funktioniert), wenn ich die LAN-Settings des TP-Link auf RADVD einstelle. Ich habe den TP-Link testweise auf DHCPv6 umgestellt, aber dann erhält opnsense gar keine ipv6 mehr. Insgesamt habe ich mit den verschiedenen Settings (sowohl auf Seiten des TP-Link und der opnsense) sehr(!) viele verschiedene Variationen durchprobiert. Inzwischen beginne ich daran zu zweifeln, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.

Mein Ziel wäre, LANseitig auf der Sense eine ipv6 zu beziehen um damit die weiteren Clients im LAN versorgen zu können. Ich möchte testen, wie ich über ipv6 von außen erreichbar bin. Mit einer direkten Verbindung zwischen TP-Link und Client war dies nämlich noch problemlos möglich - aber eben vollkommen ungefiltert.

Bisher ist das Setup so simpel wie möglich gehalten, keine VLANs und auch sonst nichts wildes konfiguriert. Erst möchte ich die Basics am laufen haben, bevor ich das Setup nach uns nach ausbaue.


Hier noch ein paar Screenshots zur Infrastruktur und den Settings (extern, da hier nur maximal 4 Anhänge erlaubt sind):

Bisherige Infrastruktur:
(https://thumb.ibb.co/nwqpoG/LAN.png) (https://ibb.co/nwqpoG)

Settings TP-Link VR900v:
(https://thumb.ibb.co/cNkN8G/TP_Status.png) (https://ibb.co/cNkN8G)

(https://thumb.ibb.co/dNwUoG/TP_Internet.png) (https://ibb.co/dNwUoG)

(https://thumb.ibb.co/maph8G/TP_LAN_ipv6.png) (https://ibb.co/maph8G)

Settings opnsense:
(https://thumb.ibb.co/fkGUoG/opn_status.png) (https://ibb.co/fkGUoG)

(https://thumb.ibb.co/gvUSaw/opn_WAN.png) (https://ibb.co/gvUSaw)

(https://thumb.ibb.co/bt1Jhb/opn_LAN.png) (https://ibb.co/bt1Jhb)

Vielleicht könnt ihr weiter helfen?
Danke schonmal!
Gruß
oneiro
Title: Re: IPV6 Probleme hinter TP-Link Archer VR900v
Post by: oneiro on November 10, 2017, 08:02:19 pm
Guten Abend zusammen,
leider habe ich noch kein Erfolg bzgl. meiner ipv6 Geschichten zu verbuchen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee von euch?
Danke!
Gruß
oneiro
Title: Re: IPV6 Probleme hinter TP-Link Archer VR900v
Post by: JeGr on November 13, 2017, 05:40:34 pm
Hi,

ich bin mir leider nicht schlüssig darüber, ob das in deinem Fall überhaupt möglich ist. Damit das ganze funktionieren kann wäre es notwendig, dass der TP Link Archer von seinem auf dem WAN erhaltenen Prefix nicht nur ein Prefix /64 in seinem LAN (also dem WAN der Sense dann) nutzt, sondern ebenfalls per IA/PD (prefix delegation) ein weiteres (großes) Prefix an die Sense dahinter delegiert. Bekommt diese nur ein /64, kann sie auf dem LAN kein Netz mehr aufspannen (auch mit Interface Tracking des WAN nicht), da sie mind. ein /64 für sauberen Betrieb braucht. Da auf den Screenshots des TP Links nirgends was zu sehen ist, ob der überhaupt PD macht oder kann, ist es schwierig hier weiterzuhelfen. Das Einfachste wäre an der Stelle sicherlich, wenn du via DSL Modem die Sense selbst die Einwahl machen lassen würdest, dann wäre der Rest sicher ein kleineres Problem

Gruß