OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Roger2k on October 27, 2017, 04:12:40 pm

Title: Kann man Traffic Shaper für variable Bandbreitenverteilung nutzen?
Post by: Roger2k on October 27, 2017, 04:12:40 pm
Hallo,

ich habe zwei lokale Netzwerke hinter meinem OPNsense, welche sich eine VDSL50 Leitung teilen sollen, LAN und OPT1. Ich möchte die Bandbreite aber nicht statisch mit einer Obergrenze versehen, sondern eher ein Minimum an Bandbreite für jedes der beiden Netzwerke festlegen.
LAN soll z.B min. 40Mbit im Downstream bekommen und OPT1 min. 10Mbit. Wenn aber eines der Netzwerke gerade keine Bandbreite beansprucht soll das jeweils andere Netzwerk die vollen 50Mbit nutzen können. Ist so etwas mit dem Traffic Shaper überhaupt realisierbar?

Ich weiß die 50Mbit sind nur Bruttodatenrate, sind dann circa 47Mbit Nettodatenrate.
Title: Re: Kann man Traffic Shaper für variable Bandbreitenverteilung nutzen?
Post by: DaReaLDeviL on October 29, 2017, 07:27:17 pm
Hallo Roger,

ich bin selber erst gestern von der PFSense auf die OPNSense umgestiegen und habe die gleiche Frage wie du (bei mir sind es 3x Lan 1x Wan), ich hänge mich hier mal an, wenn du nichts dagegen hast.

Gleichzeitig möchte ich hier aber auch die Floating Rules bzw. eine gewisse Priorisierung mit rein bringen. Sprich ist  die Leitung voll soll dann vordefinierte Ports immer bevorzugt behandelt werden und normaler Web traffic im schlimmsten Fall verworfen werden.

Leider steige ich hier noch nicht ganz dahinter, da es keinen Wizard wie bei der PFSense gibt.
Title: Re: Kann man Traffic Shaper für variable Bandbreitenverteilung nutzen?
Post by: DaReaLDeviL on October 29, 2017, 07:27:55 pm
und noch mehr Bilder...  ;)