OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Roger2k on October 27, 2017, 04:05:29 pm

Title: Synology kann im LAN nicht per Hostname erreicht werden.
Post by: Roger2k on October 27, 2017, 04:05:29 pm
Hallo,

nach der Umstellung von Fritzbox auf OPNsense kann ich mein NAS nicht mehr per Hostname erreichen, sondern nur per IP.
Im OPNsense sehe ich in der ARP Tabelle die für die IP des NAS kein Hostname eingetragen ist, aber bei anderen Geräten schon. Woran kann das liegen? Ich nutze Unbound als DNS Server.
Title: Re: Synology kann im LAN nicht per Hostname erreicht werden.
Post by: the-mk on October 27, 2017, 04:16:33 pm
bekommt die Synology ihre IP fix oder per DPHCP?
falls DHCP - ist im Unbound-Menü "DHCP Registration" aktiv?
Title: Re: Synology kann im LAN nicht per Hostname erreicht werden.
Post by: Roger2k on October 27, 2017, 04:24:45 pm
Der Haken ist gesetzt im Unbound, aber das NAS hat eine feste IP.
Title: Re: Synology kann im LAN nicht per Hostname erreicht werden.
Post by: the-mk on October 27, 2017, 05:02:24 pm
dann würde ich trotzdem ein static DHCP mapping machen (und Synology auf DHCP umstellen, Wirkung ist die selbe; kannst aber auf der Synology die fix verdrahtete IP lassen und das static mapping trotzdem registrieren) für die Synology und im Unbound "DHCP Static Mappings" aktivieren - damit sollte es gehen
Title: Re: Synology kann im LAN nicht per Hostname erreicht werden.
Post by: Roger2k on October 30, 2017, 07:59:29 am
Danke für den Tipp, hat als Workaround erstmal funktioniert!
Title: Re: Synology kann im LAN nicht per Hostname erreicht werden.
Post by: Oxygen61 on October 30, 2017, 10:43:02 pm
Hey,

was du suchst ist der A-Record für deinen DNS Server.
Angenommen OPNsense ist dein DNS Server und du nutzt Unbound als DNS Daemon auf deiner Firewall, dann kannst du unter Services > Unbound DNS > Overrides zum Beispiel folgenden A-Eintrag festlegen für deine NAS.

Wenn deine NAS z.B. die IP 192.168.1.50 hat,
(diese vergibst du auf der NAS statisch und nicht per DHCP mapping und dann mit DHCP Registration)
dann kann dein A-Eintrag wie folgt aussehen:

Code: [Select]
Host      Domain   Type     Value            Description
MeineNAS  <Deine Domain>   A 192.168.1.50 Host Auflösung per DNS A-Record

Schöne Grüße
Oxy :)