OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: atgis on October 16, 2017, 08:41:46 pm

Title: PPPoE reconnect per CronJob ausführen
Post by: atgis on October 16, 2017, 08:41:46 pm
Hallo,
ich bin neu hier und bin erst seit ca. 1 Woche OPNsense Nutzer!
Hier meine Frage: Wie kann ich per CronJob einen regelmäßigen, vorallem immer zur festen Zeit, reconnect der WAN Schnittstelle (PPPoE) durchführen?
Title: Re: PPPoE reconnect per CronJob ausführen
Post by: theq86 on October 16, 2017, 08:53:26 pm
System->Einstellungen->Cron

Befehl: Periodic interface reset
Parameter: wan
Title: Re: PPPoE reconnect per CronJob ausführen
Post by: atgis on October 16, 2017, 08:58:31 pm
Ah okay. So einfach. Und wenn ich das immer um 24 Uhr ausführen möchte, trage ich bei Stunden 0 ein, oder? https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/configtuning-cron.html
Title: Re: PPPoE reconnect per CronJob ausführen
Post by: theq86 on October 16, 2017, 09:03:40 pm
0 funktioniert auch. setze auch den minutenwert auf 0. Beim Rest einen Stern

ich habe:

Minuten
0

Stunden
4

Tag des Monats
*

Monate
*

Tage der Woche
*

Also täglich 4 Uhr.
Title: Re: PPPoE reconnect per CronJob ausführen
Post by: ChrisChros on January 06, 2021, 10:27:50 pm
System->Einstellungen->Cron

Befehl: Periodic interface reset
Parameter: wan

Hallo,
ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung hoch.
Wenn ich die WAN Schnittstelle umbenannt habe muss ich dann las Parameter immer noch "wan" angeben oder den neuen Schnittstellennamen?

UPDATE:
die Angabe "wan" im cron job genügt um regelmäßig den reconnect auszuführen.

Danke für die Hilfe.
Gruß Chris
Title: Re: PPPoE reconnect per CronJob ausführen
Post by: Raketenschnecke on January 10, 2021, 03:07:28 pm
Sehr schön, das hat mir auch geholfen!
Vielleicht noch eine Ergänzung (ich hab hier zunächst erstmal probieren müssen):
Als Parameter gibt man die Schnittstelle an. Falls man nur eine (WAN-)Schnittstelle hat, ist das "wan", da kann man nicht viel falsch machen. Hat man aber mehrere WAN-Schnittstellen, stellt sich die Frage: welche soll es denn nun sein? Je nachdem, wo man in der GUI wühlt, finden sich unterschiedlichste Bezeichnungen.
Bei mir hat die gewünschte Schnittstelle die interne Bezeichnung "opt1". Zu finden unter Schnittstellen/Überblick:

WAN_WTel Schnittstelle (opt1, pppoe1)

Also in diesem Fall "opt1" als Parameter in den cron-Job eintragen - schon funktioniert es.