OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: vikozo on October 16, 2017, 11:00:32 am

Title: zwei WLAN SSID
Post by: vikozo on October 16, 2017, 11:00:32 am
guten Tag

ich habe folgende Karte eingebaut
wle200nx | 802.11 a/b/g/n miniPCI express Radio
und wünsche mir zwei SSID zu konfigurieren eine auf 2.4GHz und die andere auf 5GHz
eine dritte Virtuelle SSID mit beiden Bandbreiten für Gast Zugang.
kann man das so konfigurieren, wenn ja wie?

gruss
Vinc
Title: Re: zwei WLAN SSID
Post by: monstermania on October 16, 2017, 11:33:48 am
Moin,
ja so etwas funktioniert grundsätzlich (Dual WLAN).
Hier wird die Einrichtung beschrieben:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mit-einem-captive-portal-hotspot-funktion-91413.html#toc-15

Ob das auch mit 3 WLAN's funktioniert weiß ich allerdings nicht. Ich habe das nie ausprobiert. ;)
Kommt wohl auch auf die verwendete WLAN-Karte und die Anzahl der Antennen an.

Gruß
Dirk

Title: Re: zwei WLAN SSID
Post by: monstermania on October 24, 2017, 12:35:12 pm
Moin,
ich habe mal etwas mit meiner 2. OPNsense herumgespielt (V 17.7.6).
Ganz offenbar ist es unter OPNsense im Gegensatz zu pfsense nicht möglich eine Dual Wifi-Karte sowohl unter 2.4 Ghz als auch unter 5 Ghz im Parallelbetrieb zu konfigurieren.  ::)
Im beigefügten Screenshot ist das Problem zu erkennen. Die allgemeinen Netzwerkeinstellungen für die Wifi-Karte wirken sich unter OPNsense auf alle an 'ath0' gebundene Netzwerke aus (clone).
Ich habe Testweise mal 3 Wireless-Clones erstellt und 3 AP eingerichtet. Funktioniert wunderbar. Nur eben alle AP entweder im 2.4 Ghz Band oder im 5 Ghz Band.
Siehe auch hier: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=6083.msg25547#msg25547

Um Dual WLAN (2.4/5Ghz) in einer OPNsense zu nutzen benötigt man also 2 Wiifi-Karten in der Box!  :-\
Ein Grund mehr auf einen separaten AP zu setzten!

Gruß
Dirk
Title: Re: zwei WLAN SSID
Post by: Thargor on October 24, 2017, 02:00:53 pm
Hi

kann das montersmania nur zustimmen. Diese Unifi AP sind da echt gut geeignet, wenn man die dann eingerichtet bekommt  :o :)

Ein Unifi AP-AC Lite ist vollkommen ausreichend.

Habe den jetzt an meiner OPNSense auch auf dem dritten Interface am laufen und man kann dort auch mehere SSID und Gast WLAN einrichten.