OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Roger2k on October 11, 2017, 09:15:56 am

Title: [GELÖST] VDSL Upload zu gering
Post by: Roger2k on October 11, 2017, 09:15:56 am
Hallo,

ich experimentiere gerade mit Esxi 6.5 auf einem Asrock J3455B mit HP360T Dual NIC und Opnsense. Ich habe die Onboard Realtek NIC in die VM durchgereicht für WAN (Telekom VDSL50) und die HP360T für LAN und OPT1.
Leider liegt der Upload irgendwo bei 3Mbit statt 10Mbit. Auch wenn ich Opnsense Bare Metal installiere sieht es leider nicht besser aus. Auch wenn ich WAN auf eine der Intel NICs lege wird es nicht besser. Die MTU hab ich auf 1492 eingestellt ohne Besserung.

Hat jemand noch eine Idee was ich probieren kann?

Edit: Mit einer Fritzbox 3490 am selben Anschluss hab ich volle Geschwindigkeit. Für OPNsense nutze ich ein Speedlink 1111. Wenn ich dieses vor die Fritzbox setze und als Modem nutzen lasse, steht auch die volle Bandbreite zur Verfügung.
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: Lumpy on October 11, 2017, 10:30:11 am
Ganz doof gefragt: der Anschluss gibt aber ganz sicher auch die 10 Mbit her, wenn keine OPNsense im Spiel ist? Was hast du als Modem verwendet?
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: NicholasRush on October 12, 2017, 12:25:45 am
Machst du die Einwahl direkt über OPNsense oder lässt du das das Modem machen. Hänge zum testen mal die FritzBox vor die OPNsense und lasse die FritzBox die Einwahl machen und teste dann die Geschwindigkeit. Wenn dann alles glatt läuft liegt´s am PPPoE Client von OPNsense.

MFG
NR
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: Roger2k on October 12, 2017, 09:42:58 am
Fritzbox direkt: 47,6Mbit/s down und 9,29Mbit/s up

OPNsense (per DHCP an WAN) hinter Fritzbox (PPPoE Einwahl): 42,4Mbit/s down und 8,36Mbit/s up

Edit: Die Speedtests bei der zweiten Variante schwanken, hab auch 45Mbit/s down und 9Mbits/s up gesehen. Ich denke dann liegt es an der PPPoE Einwahl. Hab auch mit dem MTU Wert gespielt, aber das brachte nur minimale Änderungen beim Upload, welche auch einfach nur Schwankungen beim Speedtest und OPNsense gewesen sein können.
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: JeGr on October 12, 2017, 02:44:37 pm
> Die MTU hab ich auf 1492 eingestellt ohne Besserung.

Hast du es Spaßeshalber mit MTU 1400 mal versucht? Und Speedtest wie gemessen? Hast du den Speedlink 1111 mal Testweise mit anderer Hardware zur Einwahl getestet? Mal ganz dumm nen Rechner / Laptop drangehängt?
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: Roger2k on October 12, 2017, 02:49:06 pm
Wie ich später gesehen habe macht das keinen Sinn die MTU auf 1492 zu setzen, da er bei PPP Einwahl wohl automatisch die "Standard" 1500byte-8byte nutzt.

Ich habe das Modem mal an LAN1 der Fritzbox gehangen und die Fritzbox die Einwahl machen lassen mit dem Ergebnis, dass fast die volle Bandbreite da war (45/8Mbits). Das Modem kann ich also ausschließen, werde aber vielleicht nochmal versuchen die Fritzbox als Modem vor den OPNsense zu hängen.

Mit der Fritzbox hab ich die beste Bandbreite, vermutlich ist der Chipsatz oder die Firmware in dem Speedlink 1111 nicht so toll. Ich werde auch mal versuchen das Webinterface des Modems zu finden.

MTU 1400 brachte auch keine Besserung, eher im Gegenteil.
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: NicholasRush on October 12, 2017, 08:53:57 pm
Mit der Fritzbox hab ich die beste Bandbreite, vermutlich ist der Chipsatz oder die Firmware in dem Speedlink 1111 nicht so toll.

Ich denke mal die FB kann PPPoE über Hardware Asics, deshalb springt dort die CPU Auslastung auch nicht hoch wenn man die VDSL Leitung voll auslastet.
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: Roger2k on October 16, 2017, 08:56:34 am
Nach einigen Tests am Wochenende kann ich sagen, dass dieses Problem auch mit IPFire und SophosUTM besteht. Auch eine Einwahl von einem PC, welcher direkt an das Modem angeschlossen war, zeigte das selbe Problem. Ich habe mir zum Test ein anderes Modem und eine Netzwerkkarte mit Intel i210 NIC bestellt, mal schauen ob ich damit weiterkomme.
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: Roger2k on October 20, 2017, 12:07:28 pm
Habe jetzt ein ZyXEL VMG1312-B30A angeschlossen und damit erreiche ich sofort 9Mbit im Upload. Mein Speedlink funktioniert aber an einer anderen Leitung.
Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: NicholasRush on October 21, 2017, 10:34:03 pm
Du könntest noch was anderes testen, nimm die Fritz Box und lösche alle Zugangsdaten da raus. Und hake bei Zugangdaten dann an, das jedes gerät dahinter seine eigene PPPoE Session starten darf, müsste ganz unten stehen. Und lasse OPNsense nochmal den PPPoE login machen. VLAN 7 brauchst du dann bei OPNsense auch nicht einzustellen, das macht die Fritz Box automatisch. Und messe dann nochmal die Geschwindigkeit.

Title: Re: VDSL Upload zu gering
Post by: Roger2k on October 27, 2017, 04:02:25 pm
Ich kann abschließend sagen, dass der geringe Upload scheinbar durch die Kombination von Speedlink 1111 Modem und Broadcom Linecard im DSLAM verursacht wurde. Andere Modems funktionieren ohne Probleme, aber auch mein Modem funktioniert an einem anderen Anschluss. Ich habe jetzt ei Zyxel VMG1312-B30 im Einsatz und erreiche 47,x Mbit im Downstream und 9,x Mbit im Upstream.

Danke für die Hilfe!