OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: astronach on September 30, 2017, 08:51:22 pm

Title: [SOLVED] DynDNS
Post by: astronach on September 30, 2017, 08:51:22 pm
Moinsen,

also, ich bin mir gerad nicht sicher ob ich dieses Feature bei OPNsense gesehen hab oder bei pfSense, aber unterstützt OPNsense nicht auch DynDNS? Also die IP updaten bei noIP und reporten per Mail?

Falls ja, bin ich zu dusselig das zu finden und bräuchte Hilfe wo die Option ist.
Falls nein ... dann hab ich gerad keinen Schimmer woher ich diese Schnapsidee hab.

gruss,
Astronach
Title: Re: DynDNS
Post by: fabian on September 30, 2017, 09:24:48 pm
schau mal unter System -> Firmware -> Plugins nach - das ist mittlerweile nicht mehr standardmäßig dabei. Nach der Installation und einem Reload mittels F5 oder bei einem Seitenwechsel sollte es unter Dienste drin sein.
Title: Re: DynDNS
Post by: astronach on September 30, 2017, 11:13:47 pm
Hi fabian,

vielen Dank, das Paket wurde wohl bei irgendeinem Update deinstalliert.
Kaum hatte ich das Paket wieder installiert war es auch mit der alten Konfiguration wieder verfügbar.

Gruss,
Astronach
Title: Re: [SOLVED] DynDNS
Post by: fabian on September 30, 2017, 11:39:22 pm
Hi Astronach,

früher war das im core ("opnsense"-Paket) und ist dann irgendwann in ein eigenes Paket herausgelöst worden.
Dies kann mal passieren, um die Basisinstallation und Updates zu verkleinern - steht dann aber auch im Changelog.
Title: Re: [SOLVED] DynDNS
Post by: franco on October 02, 2017, 07:34:12 pm
Hallo zusammen,

Ist in den nächsten Images wieder drin als vorinstalliertes Plugin. Wir waren nicht sicher ob das Sinn ergibt, aber scheinbar ist es so besser als in 17.7.


Grüsse
Franco