OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Der_E on September 15, 2017, 08:48:42 am

Title: openVPN auf ipv6
Post by: Der_E on September 15, 2017, 08:48:42 am
Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade dabei mit der OPNSense einen openVPN auf ipv6 zum laufen zu bekommen. Ich erstelle den VPN Server und sehe auch dass er läuft. Über einen Portcheck habe ich herausgefunden, dass der VPN Service aber auf ipv4 läuft und nicht auf v6. Finde aber keine Einstellung dafür. Hat einer ein Manual wie ich den Tunnel auf v6 erstelle, so dass ich mal gegenprüfen kann wo ich den Fehler gemacht habe?

Noch eine Besonderheit, der Tunnel soll von außen über v6 aufgebaut werden, dann aber Zugriff auf v4 Adressen im Intranet gewähren. Also soll der Tunnel von v6 auf v4 NATen. Alternativ könnte ich mir vorstellen erst von v6 auf v4 zu NATen und dann an den VPN zu gehen. wie das funktioniert habe ich aber bei der OPNsense auch noch nicht herausgefunden.

Danke
Title: Re: openVPN auf ipv6
Post by: kaiserlich on September 16, 2017, 02:38:53 am
Hallo,

unter den VPN Einstellungen zum Client/Server findest du die Option das "Protocol" zu wählen UDP/TCP und eben da auch v6 oder v4. Dann noch deine V6 Adressen setzen btw. deine v4 Tunnelsettings.

Gruß