OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: zitlo on September 10, 2017, 03:02:43 pm

Title: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: zitlo on September 10, 2017, 03:02:43 pm
Hallo,

seit OPNsense 17.7.1_2-amd64 habe ich Probleme mit meinem ipv6 setup. Ich habe eigentlich nichts an der config verändert.

Meine Opnsense hat weiterhin eine funktionierende ipv6 Konnektivität.
Die Clients bekommen zwar eine ipv6 Adresse aber ich kann nichts mit v6 erreichen (ping6, ipv6 test, traceroute etc).

Hat jemand ähnliche Probleme?

Title: Re: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: zitlo on September 11, 2017, 10:14:44 am
Wenn ich mich mit einem Client über Openvpn verbinde funktioniert das v6 einwandfrei. Nur im LAN funktioniert es nicht mehr. Sehr seltsam das ganze.
Title: Re: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: zitlo on September 14, 2017, 08:12:39 pm
Servus Leute,

habe das Problem immer noch nicht klären können. Ich habe auf allen Schnittstellen eine funktionierende ipv6 Verbindung (4x VLAN, 1x Openvpn mit v6) nur im ungetaggten LAN nicht. Ich bin am verzweifeln und finde den Fehler nicht.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem eingrenzen könnte? system und dhcp log sieht normal aus.

Im LAN bekommt jeder Client eine v6 Adresse aber die funktioniert nicht, ping6 oder ssh -6 funktioniert nicht (no route to host) Ipv6 test im Browser schlägt auch fehl. Das Gateway kann ich auch nicht anpingen...
 
Wenn ich ping6 google.com durchführe löst der DNS korrekt die Adresse auf aber keine Antwort.
Firewall ist es nicht, habe alle Regeln überprüft.

Das seltsame ist das kam alles durch das vorletzte Update, ich hatte eigentlich nichts an der config geändert.

Jemand eine Idee?
Title: Re: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: zitlo on September 19, 2017, 06:51:57 pm
Seit dem Update heute funktioniert mein ipv6 wieder. creepy.

Danke für den Fix!
Title: Re: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: franco on September 20, 2017, 08:09:27 am
Bin mir nicht sicher ob da was seit 17.7.1 dafür verantwortlich ist. Ggf. kommt das Problem "einfach wieder", vielleicht liegt es auch am ISP und der Verfügbarkeit von IPv6 im Moment des Reboots?


Grüsse
Franco
Title: Re: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: zitlo on September 20, 2017, 08:12:42 am
Moin Franco!

keine Ahnung. Das seltsame war, dass es wirklich nur eine Schnittstelle betraf. Alle anderen Schnittstellen hatten ipv6 nur die eine nicht. Jetzt auf einmal funktioniert es wieder und ich habe wirklich nur das Update eingespielt.
Title: Re: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: franco on September 20, 2017, 08:21:42 am
Moin,

Ok, schauen wir mal was bei 17.7.4 passiert.

Übrigens ist es möglich die Version "zurückzuspulen" mittels:

# opnsense-revert -r 17.7.2 opnsense

Dann kann man sehen ob es wirklich an der Konfiguration der älteren OPNsense version lag. Wir heben immer 2 ältere Versionen auf, also aktuell 17.7.2 und 17.7.1 (obwohl 17.7 auch noch da ist).

Am besten danach neu starten, damit man sicher sein kann dass die aktuell installierte Version die OPNsense konfiguriert hat.


Grüsse
Franco
Title: Re: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: zitlo on September 20, 2017, 08:24:07 am
Hallo Franco,

vielen Dank für den Tipp, man lernt immer dazu :)

Alles klar, ich werde berichten. Neustart mache ich grundsätzlich nach einem Update.

Sieht man dich auf der EuroBSDcon?
Title: Re: 17.7.1_2 probleme mit ipv6 mit clients
Post by: franco on September 20, 2017, 08:48:22 am
Hi zitlo,

Leider nein. Viel Spaß dort!


Grüsse
Franco